Beiträge von bvl

wenn jetzt der GSI mit den angegebenen 210PS kommt, ist er in der"Nähe" vom GTI (220/230PS) angesiedelt
    ein gewisser GSI Preisaufschlag ist dann wohl obligatorisch (Versicherung evtl. auch)
    nunmehr gibt es ja auch schon für den 1,6l EDIT, z.B. bei Irmscher, die Leistungssteigerung (oder EDS ...) - demzufolgen würde ich mir den "GSI-Aufschlag" von den 10PS sparen
    außerdem wäre die Zeit zur Markteinführung für den OPC (Vergleich zu den Vorgänger OPC) erst nächstes Jahr

Man kann das nicht unbedingt nur am Motor festmachen. Klar, Leistung satt ist fein, aber man muss sich auch auf die Straße bringen. Dazu gehören ein entsprechendes Fahrwerk, bei dem man vieleicht auch auf den ein oder anderen Komfort verzichtet. Dazu kommt einee entsprechend potente Bremsanlge, Sitze, die einen das Kurvenpotential auch ausführen lassen, vielleicht eine differierende Getriebeabstimmung, andere Schaltwege, Gewichtsreduktion durch andere Materialien und noch ganz ganz vieles mehr.

Was man bis jetzt sieht ist eine Außenhaut und Spekulationen über die Motorisierung.

1.6 300 ps. Wie lang soll der Motor halten. Bei jeder Inspektion ein neuen Motor oder was?:) die bekommen ja net mal ein 1.4. 150 PS ordentlich hin:)

Naja, sie haben immerhin den Rest der Motorenpalette wohl nicht so schlecht gemacht. Will also nix heißen. Und wie Resimilchkuh schon schreibt, ist ja auch bezüglich der Leistung gar nix gesichert. Die Schätzungen im Bericht gehen ja sogar runter bis 210PS (was ich nicht glaube - das wäre kein nenneswerter Unterschied zum 200PS-Motor, dann wären das höchsten Bilder vom einem OPC-Line-Paket II).

Von der Leistung her, wenn es so kommt, sicher ein Knaller. Das Fahrwerk würde mich dann auch interessieren.

Bezüglich der Optik bin ich indifferent. Da wären die roten horizontalen Streifen vorn und hintern horizontal verlaufend. Die Einfassung der Lufteinlässe vorne links/rechts wirkt in der Farbkombination recht grob. Auf silbernem Lack, worauf sich das nur geringfügig hervorheben würde, oder auf weiß, gefiele mir das aber schon gut.

Die Chromspange wirkt einn wenig wie Flügel - und ich bin auch sicher: DER fliegt. Solange das Opelzeichen abgeklebt ist drückt die Spange desn Astra auch schön optisch nach unten. Für ein 300PS-Auto passend. Das kleine rote Badge hebt sich nochmal schön ab. Auf einem hellen Fahrzeug kommt das richtig schön rüber.

Die roten Bremssättel hat er sich sicher verdient. Gefällt mir gut.

Die Frittendecke ist schon amtlich und reicht auch für ein Dreigängemenü oder - ein richtig großes Schnitzel. Was nicht so 100% stimmt ist die Chromleiste oben. Wenn diese nicht so nach unten ziehen würde, würde der Spoiler sich noch etwas besseer in das Gesamtbild einpassen. Die richtige Farbe (silber, weiß) würde dies weniger auffallen lassen und daher würde ich sagen: Gefällt mir auch.

Im Heckbereich sieht er dem OPC-Line-Paket sehr ähnlich (und die gefällt mir). Die Abgasauslässe sind wie alles Geschmackssache. Meins isses nicht. Wenn ich da so an die früheren mittig gelegenen denke - die hatte was eigenständigeres.

Insgesamt trotz der klaren Akzente ein für einen mit 300PS verdammt ordentlich motorisierten Hammer ein rechtes Understate-Flugzeug. Tschüß GTI.

hätte jeder mit el.verstellung wäre also normal

Hast du mal weitergefragt, woran genau das nun läge und warum das normal ist?
    Ich kann mir das noch nicht so ganz glauben... ein fester Sitz ist schließlich eine wichtiger Stützpfeiler dafür, das Auto auch richtig unter Kontrolle haben zu können.

"Herzlichen Glückwunsch" klingt zwar ironisch - so ist es aber nicht gemeint.
    Ich freue mich für Dich, dass der Ärger endlich ein Ende hat. Dass zu kein Vertrauten mehr fassen kannst ist sehr verständlich. Und somit hoffe und wünsche ich Dir, dass Du mit deinem nächsten um so mehr Glück haben wirst - egal bei welcher Marke.

Vielleicht schaust du ja trotzdem hier und da mal wieder rein...

Viel Spaß mit dem Neuen!