Ich habe den Eindruck, dass die - ich nenne es mal "optische Höhe" - des K sehr stark am Winkel abhängt, in dem man draufguckt. Und ja, es gibt Astras, die sehr hoch aussehen, und anderer, die das nicht tun. Auf den Werbephotos sehen die Fahrzeuge weniger hochbeinig aus.
Auch der Unterschied zwischen den Fahrzeugen, die auf 17 vs 18 Zoll stehen macht optisch einen gewaltigen Unterschied. Ich habe 2 nebeneinander gesehen - einen mit 18 Zoll, einen mit 17 Zoll. Der 17-Zoll-Astra schien einen Radkaste zu haben, durch den man einen Bernardiner durchwerfen kann, obwohl sich die Dachhöhe nicht zu unterscheiden schien (rein subjektiv).
Ich habe für den Sommer 18 Zoll, im Winter werde ich 17 Zoll fahren und habe schon eine weile überlegen müssen, ob ich ihn tieferlegen lasse oder nicht. Gerade bei der Tieferlegung mit Federn schwirrt mir immer im Kopf rum, dass man die komplexen Abstimmarbeiten am Fahrwerk "in den Wind schießt". Auch der anderen Seite hatte ich mit den Eibachfedern in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen und habe mich für die Eibachs entschieden, damits im Winter auch noch nett aussieht.
Ich bin aber mit den Jahren immer mehr davon abgekommen, dass ein Auto immer extrem tief sein muss. Als ich noch 20 Jahre jünger war, das war ein Auto kein Auto, wenn man mit dem Frontspoilerlippe nicht Briefmarken von der Straße sammeln konnte. Auch heute mach ich einen gut gefüllten Radkasten. Aber so richtig tief und richtig hart muss es eben nicht mehr sein, zumal die Fahrwerkstechnik in den letzten 20 Jahren ja auch nicht stehengeblieben ist.