Beiträge von bvl

    Das "Problem" auf der Autobahn ist, dass es dort eine Mittelleitplanke gibt.
    Durch diese kann die Kamera nicht ausreichend gut erkennen, ob dort Verkehr geblendet werden könnte oder nicht.
    Also stellt man auf der Autobahn (ich glaube das liegt aber nicht an der Autobahn, sondern daran, dass ab Tempo 115 angenommen wird) links herunter, um eventuellen Verkehr dort nicht zu blenden.

    Wieso sollte ich ein Sicherheitsfeature abschalten?


    Ich finde diese ganzen Sicherheitsfeatures im Prinzip gut, und werde sie auch nutzen, wenn sie für mich funktionieren.
    Weil nicht jedes Sicherheitsfeature immer ein Sicherheitsfeature ist, weil unangemessenes Blinken und Piepen vom Straßenverkehr ablenken kann (ist in etlichen Studien gezeigt worden, inbesondere bei älteren Menschen und Fahrern von Fremdfahrzeugen), und weil nach genügend Fehlalarmen das ganze nicht mehr ernst genommen wird - und dann nur noch ablenkt. Wenn jemand mit Intellilux fährt, sich auf die weite Sicht verläßt, auf die Kurve zu bremst und dann die 55km/h Marke unterschreitet und das Licht unerwartet dunkler wird, kann das ebenso ablenken, oder gar erschrecken lassen (vor 2 Stunden hat das SR Fernsehen noch von einer neuen Studie dazu berichtet). Allein dass sich ein Fahrer vom Fahrzeug genervt fühlt, kann zu erhöhtem Aggressionspotential führen. Und es geht im Punkt Sicherheit doch nichts über konzentriertes, aber entspanntes, defensives, und wie audipower19 schreibt, unaufgeregtes Fahren.
    Warum sollte man also nicht Features abschalten, die nicht mit dem persönlichen Nutzungsverhalten harmonieren?


    Zudem will die Technik auch erst mal verstanden werden. Für manche ist das alles selbstverständlich, und dann auch. Es ist aber zu kurz Gedacht, das nur aus eigener Sicht zu sehen. Denn es sind auch die zurecht berechtigt ein Fahrzeug zu führen, die mit all dem nicht anfangen können (und trotzdem gute Autofahrer sein können).


    Es kommt letztlich darauf an, wie der Fahrer mit den Features umgeht oder umgehen kann. Und daher muss das ganze auch individuell steuerbar sein. Keine Software - auch wenn das oft geglaubt wird - kann alle Umstände erfassen und muss daher Optionen offen lassen.


    Personen, die moderne Fahrzeuge mit Sicherheitsfeatures kaufen statt ohne, sind im Durchschnitt vielleicht (wahrscheinlich, Versicherungen können meist rechnen) im allgemeinen Sicherheitsbewußter. Allein das kann einen reduzierten Satz bedeuten. Zudem sind das alles Durchschnittswerte. Warum sollte man also die Systeme nicht ausschalten dürfen. Klar, es gibt versicherungstechnisch einen K+, aber die Preisunterschieide sind marginal. Worauf sollte sich dann die Aktivierungspflicht gründen? Ich möchte hier schon mal vorgreifen: Das Selbstbestimmungsrecht ist begrenzt, aber existent - und das muss auf so bleiben. Ohne philosphisch zu werden: Es ist eine Grundlage der zivilisierten Welt.


    Das iPhone 11 hat zwar eine Funktion "beim Fahren nicht stören". Sie ist aber mandatorisch. Das ist auch gar nicht anders möglich, weil das iPhone nicht unterscheiden kann, ob man im Zug sitzt oder im Auto. Zudem wäre es ein Eingriff in das Selbstbestimmgsrecht. Vielleicht schon mal gehört: Einigkeit und Recht und: Freiheit. Und wenn das Handy nicht zum Spielen da ist, werden die Verantwortungsärmeren etwas anderes finden. Heute gesehen: Fahrer mit Fidgetspinner.


    Letztlich könnte man das auch mal ganz auf die Spitze treiben, und uns allen die Autofahrt verbieten, weil wir alle eine Gefahr im Straßenverkehr darstellen allein dadurch, dass wir daran teilnehmen. Wir sind vielleicht nicht mehr so weit davon weg, wie wir glauben. Der Weg dahin ist vorgezeichnet.


    Elektronische Hilfe: Bei Bedarf und auf Wunsch gerne. Die Menschen zu allem zwingen: Aus meiner persönlichen Sicht der falsche Weg.

    ...wie z.B. Datenlieferungen für IntelliLux und Spurhaltessistent.
    JEDE Automatik MUSS meiner Überzeugung nach ABSCHALTBAR sein. Vom Auffahrwarner bis zum ESP.


    (übrigens: Eine Suche nach "Android" bringt 1000 Beiträge, eine nach EPS genau gar keinen, komisch).


    Opel hat eins richtig gemacht: Es IST alles abschaltbar. Das sich das Fahrzeug das nicht alles merkt, ist nicht sehr komformtabel - aber vor Abfahrt ein paar Knöpfe drücken zu müssen sollte keine unüberwindbare Hürde darstellen.

    Hallo zusammen,
    ich versuche gerade herauszubekommen, wie international unsere Fahrzeuge eigentlich sind - zumindest man, wenn man die wichtigsten Teile betrachten möchte.


    Produktion des K ST: Großbritannien
    Produktion des K 5T: Polen
    Entwicklung Fahrzeug: Deutschland
    Entwicklung Motor (beim B16SHT): Deutschland
    Bau Motor (beim B16SHT): Ungarn
    Bau Motor sonstige: u.a. Österreich
    Entwicklung Motor sonstige: Italien (wenn das stimmt, dass die Diesel von Fiat kommen)


    Was gibt es beim K noch so? Ich Frankfreich schon beteiligt am Astra K? Andere Länder?

    Das ist gekoppelt an der Sport-Modus.
    Sobald der aktiviert wird, wir das Gesäß an den Sitz angesaugt, was einen sichere Haltung im Fahrzeug garantiert. Dadurch werden höhrer Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht, ohne aus der Seitenscheibe zu fliegen.


    Die Gesäßansaugung wird auf bei Auslösung des Gurtstraffers aus Sicherheitsgründen automatisch aktiviert.