Ich würde immer als ALLERERSTEN Schritt nach Auswahl des Modells (für den Astra ST hast du dich ja bereits entscheiden) für eine Motor-Getriebe-Kombination entscheiden. Erst wenn diese Wahl steht, würde ich mir den Rest anschauen. Und da ist der 200PS-Motor halt eben unter den Benzinern das stärkste Modell.
Dieser kostet dich etwa 2000€ mehr als der 150PS-Motor, und mir war es das Wert - und bisher nur begeisterte Worte zu diesem Aggregat vernommen. Natürlich sind ggf. Versicherung und Steuern auf Dauer zu berücksichtigen - da ist der Unterschied aber nicht weltbewegend. Mit 150PS geht der Astra aber auch schon richtig gut - ab die Probleme der geplagten Forenkollegen dann auch auf dein Exemplar zutreffen wird man weder bejahren noch verneinen können.
Alles was dann noch an Budget übrig ist (ok, "übrig" ist ja selten was) kannst du dann in die Ausstattung versenken - quasi in das Innenspielzeug, in optische Vorlieben etc. Und da ist es eigentlich am besten sich beide mal durchzurechen, angefangen beim Innovationm, ON oder Dynamic.
Was möchtest du alles als Zubehör habe, worauf kannst du gerne Verzichten, was möchstest du eventuell gar nicht erst haben - das sind die Fragen, die du selbst am besten beantworten kannst. So haben sowohl Ultimate als auch Innovation eine elektrische Parkbremse - die wollte ich z.B. nicht und bin (nicht nur deshalb) auf den Dynamic gegangen.
Möchtest du eine Frontkamera, möchstest du Intellilux? Auch die Wahl des Getriebes macht schon etwas aus: Hätte ich z.B. eine Automatik, wäre ich auch extrem "scharf" auf den adaptiven Abstands/Geschwindigkeitsregler. Mit dem Schalter macht ist er für mich persönlich wiederum das Geld nicht wert.
Dann musst du dir die Frage stellen, wie viel du mit dem Auto unterwegs sein wirst. Als Vielfahrer sind die AGR-Sitze sicher nicht die schlechtesten, zum Einkaufen fahren kann man sicher auch ohne zurecht kommen, da Opel sowie schon - auf bei den Standardsitzen - sehr gut aufstellt ist.
Je nach dem, was du hierbei zusammenstellst, kommst du dann eventuell mit dem Ultimate günstiger hin. Vielleicht aber auch nicht. Auf jeden Fall sollst du aber im Hinterkopf behalten, dass dich eine eventuelle Nachrüstung eines Teil - wenn überhaupt möglich - immer sehr teuer zu stehen kommt.
Also: Ran an den Speck - für den Spaß ist der 200PS sicher toll und eine gute Wahl. Und dann eine KANN/MUSS/DARF NICHT Liste für die Austattung erstellen und damit alle Varianten mal durchrechnen.