Beiträge von bvl

In den guten alten Zeiten war es kein Problem die Pedalformen mit entsprechenden Anbauteilen den individuellen Wünschen entsprechend anzupassen. Das war auch manchmal wirklich notwendig, um z.B. ein Heel-Toe-Downshifting zu ermöglichen (Spitze-Hack-Schalten).

Heute ist das leider zulasungstechnisch nicht mehr so einfach.

@ASTRAK2017
    Wenn du deinen Lack wirklich top in Schuß halten möchtest, musst du das Wort Waschanlage aus deinem Wortschatz streichen, auf wenn es manche bessere gibt.

Ja, Autoteile in diesem Klavierlack oder in Klavierlackoptik sind empfindlich. Das liegt zum einen daran, dass sie eben schwarz sind, daran, dass sie hochglänzend sind, daran dass es eben Kunststoff ist. Dei Kombination ist "totschick" und zugleich "tödlich".

Du wirdst da schwerlich und einen gelegentlichen Poliergang hinweg kommen - man kann aber dabei durchaus gute Ergebnisse erzielen. Es lohnt sich für dich sicher, den folgenden beiden Videos einen Moment der Aufmerksamkeit zu widmen (vor allem letzterem).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn dafür die Zeit und oder Muße nicht reicht, dann ist sicher eine Folierung möglich. Vielleicht in Mattschwarz, was sehr dankbar ist. Ich habe das derzeit am Astra H an der B-Säule (ab Werk). Sicher geht dem Fahrzeug aber ein ganzer Schwung "sexyness" verloren.

Vielleicht ist eine klare Folierung möglich, die weniger empfindlich ist als der originale Kunststoff. Damit habe ich mich aber noch nicht befaßt.

Ansonsten gilt auch hier: "Wer schön sein will, muss leiden."

Ich würde immer als ALLERERSTEN Schritt nach Auswahl des Modells (für den Astra ST hast du dich ja bereits entscheiden) für eine Motor-Getriebe-Kombination entscheiden. Erst wenn diese Wahl steht, würde ich mir den Rest anschauen. Und da ist der 200PS-Motor halt eben unter den Benzinern das stärkste Modell.

Dieser kostet dich etwa 2000€ mehr als der 150PS-Motor, und mir war es das Wert - und bisher nur begeisterte Worte zu diesem Aggregat vernommen. Natürlich sind ggf. Versicherung und Steuern auf Dauer zu berücksichtigen - da ist der Unterschied aber nicht weltbewegend. Mit 150PS geht der Astra aber auch schon richtig gut - ab die Probleme der geplagten Forenkollegen dann auch auf dein Exemplar zutreffen wird man weder bejahren noch verneinen können.

Alles was dann noch an Budget übrig ist (ok, "übrig" ist ja selten was) kannst du dann in die Ausstattung versenken - quasi in das Innenspielzeug, in optische Vorlieben etc. Und da ist es eigentlich am besten sich beide mal durchzurechen, angefangen beim Innovationm, ON oder Dynamic.

Was möchtest du alles als Zubehör habe, worauf kannst du gerne Verzichten, was möchstest du eventuell gar nicht erst haben - das sind die Fragen, die du selbst am besten beantworten kannst. So haben sowohl Ultimate als auch Innovation eine elektrische Parkbremse - die wollte ich z.B. nicht und bin (nicht nur deshalb) auf den Dynamic gegangen.

Möchtest du eine Frontkamera, möchstest du Intellilux? Auch die Wahl des Getriebes macht schon etwas aus: Hätte ich z.B. eine Automatik, wäre ich auch extrem "scharf" auf den adaptiven Abstands/Geschwindigkeitsregler. Mit dem Schalter macht ist er für mich persönlich wiederum das Geld nicht wert.

Dann musst du dir die Frage stellen, wie viel du mit dem Auto unterwegs sein wirst. Als Vielfahrer sind die AGR-Sitze sicher nicht die schlechtesten, zum Einkaufen fahren kann man sicher auch ohne zurecht kommen, da Opel sowie schon - auf bei den Standardsitzen - sehr gut aufstellt ist.

Je nach dem, was du hierbei zusammenstellst, kommst du dann eventuell mit dem Ultimate günstiger hin. Vielleicht aber auch nicht. Auf jeden Fall sollst du aber im Hinterkopf behalten, dass dich eine eventuelle Nachrüstung eines Teil - wenn überhaupt möglich - immer sehr teuer zu stehen kommt.

Also: Ran an den Speck - für den Spaß ist der 200PS sicher toll und eine gute Wahl. Und dann eine KANN/MUSS/DARF NICHT Liste für die Austattung erstellen und damit alle Varianten mal durchrechnen.

Hört sich erst mal vernünftig an.
    Aber der Posten "Scheibenreiniger"...der gehört verboten! Ich lach mich jedes mal kaputt, wenn ich solche Rechnungen sehe.
    Ist zwar nur kleines Geld, aber erstens kann das fast jeder Normalsterbliche selbst machen und zweitens macht mir meine Werkstatt solche Sachen kostenlos voll.

Ist nicht immer so - aber es wäre schön, wenn es immer so wäre.
    Ich bin da mit meinem Opelhändler sehr zufrieden: In der Regel habe ich in der Vergangenheit mein Fahrzeug auf dem Rückweg von der Arbeit dort abgestellt, bin mit dem Leihwagen nach Hause und am nächsten Tag zur Arbeit gefahren, und am Nachmittag habe ich mein Fahrzeug dann repariert, inspiziert und in der Regel auch frisch gewaschen wieder abgeholt. 1A Service, und darum gabe es für mich auch keinen Grund daran zu denken, meinen neuen woanders zu kaufen. Und das geht seit 27 Jahren so. Vorbildlicher kann ich mir das nicht vorstellen.

Also mal ganz ehrlich: Wenn ich schon sowas höre... "es gibt kein Update"... das wäre mir - entschuldigt das so sage - scheißegal.

Das ist offensichtlich so nicht gewollt. Und damit ist das ein Defekt. Ob in Software oder wo auch sonst (das geht ja um... alles soll nur noch per "Update" behoben werden). Wenn Software defekt ist, muss auch die repariert werden (ich arbeite übrigens in einem Softwarehaus). Und dann darf es nicht heißen: Wir haben kein Update.

Und wenn unbedingt notwendig müssen halt entsprechende Fachleute darauf angesetzt werden - egal ob das KFZ-Mechaniker oder Informatiker sind.

Und wenn man dazu nicht in der Lage ist, dann darf man sowas nicht produzieren.

Das ist jetzt nun aber leider nichts Opel-spezifisches, sondern spezifisch für einen ganzen Industriezweig. Und wenn man sich die IFA so anguckt, blühen und Updates und Softwarefehler bald auch in Kühlschränken, Herzschrittmachern, Heizungen etc. pp.

Laß dich nicht vertrösten. Sicher - dein Händler allein wird daran jetzt nix ändern können. Aber dann muß es halt Geld zurück geben oder ähnlichs.

Hallo,ab welchem Modelljahr hatte der ASTRA H ein RDKS?
    Meiner MJ 2008 hatte keins.
    Soweit ich weiss mussten die doch erst für neue Baumuster ab ca 2010 an Bord sein.
    Gruß Uwe

Ich habe wenn ich mich nicht irre ein MJ2009. Das RDKS war damals optional bestellbar und in der Tat noch nicht obligatorisch.

Das Reifendruckkontrollsystem des Astra H muss auch nicht separat angelernt werden. Man drückt einen Knopf im Cockpit, und voila.

Was ich mich aber immer gefragt habe: Warum muss man überhaupt das RDKS anlernen? Bzw. was kann das RDKS dadurch besser als eines der älteren Systeme (wie eben z.B. Astra H und Zafira B)?