Beiträge von bvl

Aber man da nicht sagen, dass man null-komma-nix siehr. Das halte ich immer noch für deutlich übertrieben. Ich denke dieses Gefühl ist am ehesten der scharfen Hell-Dunkel-Grenze geschuldet.

Zurück zum Beschlagthema...

Wäre es denn nicht möglich, Heizdrähte irgendwie nachzurüsten (klar, ist eigentlich die Aufgabe des Herstellers, ich weiß, aber es soll ja auch funktionieren) und damit das Problem in den Griff zu bekommen? Hat jemand schon Silikagel zum Binden der Feuchtigkeit in der Nähe der Kamera probiert? Wäre ja gut, die Zeitdauer zum trocknen wenigstens verkürzen zu können. Oder könnte man das Gehäuse so zu modifizieren(öffnen, dass man die Feuchtigkeit dort ggf. mechanisch entfernen könnte (quasi wegwischen mit einer Art größerem Q-TIp?)

Schaltet man dabei bei plötzlichen Gegenverkehr manuell auf Abblendlicht um, [...] so fährt man direkt auf eine schwarze Wand zu und man sieht bei 100km/h Null-Komma-Garnix mehr!

Ich bin ja weiß Gott nicht überaus Technikgläubig.
    Ich glaube ja, dass das so erscheinen mag, wenn man es mit dem Fernlicht vergleicht. Aber wenn dem so wäre, dann würde dich Lichtanlage für den normalen Abblendlichtbetrieb gar nicht zugelassen.

Die Verbesserungsmaßnahme mit den Silikonpads ist ja schon mal besser als nix. Vor allem weil du wahrscheinlich den Beschlag schneller los wirst. Wie lange brauchst du, bis deine Kamera bei geeigneter Gebläseeinstellung wieder trocken und frei ist?

Mir gefällt der Astra - ich habe ihn eh schon "individualisiert" mit dem OPC-Line-Paket - eigentlich schon von der Stange sehr gut. Viel verändern muss man da gar nicht. Individualisierung bleibt natürlich immer ein Thema, welches viele dazu motiviert, etwas zu ändern (d.h. nicht immer, dass irgendwas besser wird - nur eben anders. Etwas gut aussehendes noch besser aussehen zu lassen ist immer schwierig.

Daher gibt es bei mir nicht viele Änderungen. Dazu gehört ein Tieferlegung um 30mm, und die auch nur, weil er mir mit Winterädern zu hoch aussieht. Hätte ich ihn als reines Sommerauto, wäre er auch oben geblieben. Ein ganz kleines bisschen Farbe lasse ich direkt beim Händler ebenfalls machen: Die umstrittenen roten Bremssättel. Eventuell noch ein OPC-Line Badge unter dem Blinker. Das war es dann aber auch schon außen.

Innen wird es kaum Veränderungen geben. Einstiegsleisten (ob beleuchtet oder unbeleuchtet weiß ich nicht), ein paar Gurtpolser als Farbakzent (rot), die weißen Aufdrucke auf den Klappen der Isofix-Befestigungspunkte werde abgedeckt - vielleicht einen Stoff ähnlich dem der Sitzbezüge begzogen, um sie optische wegzukaschieren. Ansonsten nur noch schwarze rutschfest Einlagen/Auspolsterungen für die Ablageflächen, damit nicht so schnell was fliegen geht, und das Brillenfach (anstelle des linken Haltegriffs am Dachhimmel).

Was ich noch gerne hätte wäre eine Uhr im Auto. Nein, keine digitale wie im Navi, sondern eine richtige runde mit Zeigern, in der Mitte des Armaturenbretts, wie es sie für einige Porsche als Sonderausstattung gibt. Aber da gibt es noch nichts passendes schönes für den Astra.

Natürlich, wenn der Fernlichtassistent nichts über seine Umwelt weiß, dann wird er in einen habwegs sicheren Modus schalten. Das ist auch so richtig gemacht. Und dass heißt, das licht rechtslastig zu schalten. Eine Reaktion auch Fahrzeuge kann natürlich ohne Kamera kaum stattfinden.

Dann schaltet man eben den Fernlichtassistente eben ab und schaltet Fern- und Abblendlicht manuell. Wenn die Kamera wieder frei ist, kann man immernoch den Fernlichtassistenten wieder einschalten. Es ist eben "nur" ein Assistenzsystem.

Ich glaube nicht, dass eine Start/Stop-Automatik irgend etwas einspart - theoretisch. Praktisch vielleicht schon, weil viele es als komfortabel empfinden, den Schlüssel nicht mehr drehen zu müssen (zum Ausschalten und Einschalten) oder den Knopf bei Fahrzeugen mit Startknopf zu dücken.

Zudem dauert der Start auch immer einen kleinen Moment, wodurch der Verkehrsfluss in bestimmten Situationen gehemmt werden kann. Möglicherweise erhöhen sich Verschleiße die zu zusätlichen Reparaturen/Neuteilbedarfen über die Jahre führen (was wieder die Energiebilanz verschlechtert, Fahrzeuge kühlen wieder ab und müssen erst mal wieder auf Temperatur kommen, etc. pp.

Das sind alles Kleinigkeiten, die von der Ersparnis druch S/S-Systeme nagen.

Ob Start/Stop generell und an und für sich eine Ersparnis oder gar einen Klimaeffekt bringen glaube ich nicht. Das ist auch schwer in die eine oder andere Richtung zu beweisen. Und den Motor soll man bei längeren Standzeiten sowieso ausmachen (was auch sinnvoll sein kann). Aber man sollte das einfach selbst entscheiden können (was man beim Astra kann, auch wenn man erst Knöpfchen drücke muss und (was ich wohl schade finde - aber ich glaub das ist heute auch eine rechtliche Frage) sich das Fahrzeug nicht die Einstellungen des Fahrers merkt.

Daher: S/S KANN Ersparnisse bringen, logischerweise tendenziell insbesondere dann, wenn man lange steht. Aber das ist nichts, was man nicht auch ohne S/S erreichbar ist.

Das ist Technik die eingesetzt wird, um ein minumum von Ersparnis zu suggerieren, die man an anderen Ecken längst wieder rausschmeißt (Klimaanlage, man darf/soll den Motor bergab nicht mehr ausmachen wg. Servolenkung und Bremse, man hat mehr Gewicht und größere Räder als früher, Fahrzeuge mit hörerer Leistung etc.pp. Aus dieser Sicht ist das alles Augenwischerei. Da tankt man lieber nur noch für 20 Euro und nimmt 10kg ab, entfernt das Handy aus dem Auto und spart damit schon mehr als S/S. Man müsste man genauso z.B. die Klimaanlagen verbieten.

Waren den entsprechende Öffnungen das Mitel der Wahl? Das hat ja auch Nachteile, da durch Öffnungen auch schneller Schmutzpartikel auf und vor die Kamera kommen könnten, die womöglich schwer mit entfernbar sind?

Wenn das so einfach wärem könnte man sich ja einfach mal den Handbohrer greifen. Und davon würde ich persönlich abstand halten. Dann beschlägt die Kamera halt mal, wie jede Scheibe mal beschlagen kann. Die Frontkamera ist ja nichts, worauf man angewiesen ist.

Kann ich schon nachvollziehen.
    Sollte auch nicht ala "Read the fucking manual" gemeint sein, sondern als Hinweis, dass es sich lohnt, das Handbuch genauer anzuschauen, weil es ganz ordentlich gemacht ist und viele Dinge sich bei dem Fahrzeug eben doch nicht intuitiv erschließen.

Aber sei es drum: Die Batterie ist ja schon mal da. ;)