Beiträge von bvl

Hallo zusammen,
    die ISOFIX-Befestigungen im Fond haben recht prominente mit Kindersitzen bedruckte Abdeckungen. Die sehen natürlich nicht schön aus. Zudem läuft der eingefleischte Jungeselle Gefahr, dass eine Damen auf die Idee kommt: "Toller Typ, der will drei Kinder, denn er hat gleich ISOFIX-Befestigungen für die Kindersitze. Das muss natürlich unbedingt vermieden werden :)

Daraus ergibt sich die Frage: Kann man die ISOFIX-Befestigugungen auch sinnvoll (aus Jungesellensicht) nutzen? Was gibt es denn noch so, was man mit ISOFIX sicher befestigen kann? Ich würde gerne Taschen für allen möglichen Kram dort befestigen, damit sie nicht so hinten lose rumfliegen. Könnte man die Befestigugnen dafür irgendwie nutzen bzw. gibt es Taschen/Körbe, die man da einklinken kann?

Irgendwie hört man in Verbindung mit ISOFIX immer nur Kindersitz. Dabei könnte man das doch sicher auch für andere Transportaufgaben nutzen, oder?

Äh, wie oft wird der Handschuhkasten benutzt? Seit der Auslieferung von meinem Auto bis jetzt kein einziges Mal, da dort eine Mappe mit Serviceheft, Betriebsanleitungen liegt. Von daher ist die Beleuchtung total überflüssig. :)

Ich werde mir in jedem Fall auch noch eine Handschuhfachbeleutung einbauen. Ich verewende es nicht regelmäßig - wenn, dann ist es aber nötig wird. empfinde ich es dann aber doch als nützlich, eine zu haben. Und sei sie einfach batteriebetrieben mit einem Schalter. Möglicherweise einfach eine Art Taschenlampe, die ich auch herausnehmen kann.

@Stargast: Das hört sich doch erfreulich an. Hast du auch schon Autobahnerfahrung jenseits der 200 gemacht? Mancher spricht ja gar von "Unfahrbarkeit", andere sagen "alles gut".
    Android Auto-Probleme würde ich jetzt nicht unbedingt aufs Fahrzeug (allein) schieben - da können ja auch andere Komponenten eine Rolle spielen, wie das genannte Kabel, oder gar das Handy selbst.

Das mit den schwarzen (verschmutzen) Felgen kenne ich auch. Ich bremse - laut meines FOH - zu wenig. Aber trotzdem sind die Felgen nach 500km schwarz wie die Nacht.

Naja, nur weil es kein (noch) kein Gutachten, heißt das nicht, das das alles nicht trotzdem gehen kann.
    Es gilt, ein Vollgutachten erstellen zu lassen. Und wenn sich dabei herausstelllt, dass alles im hellgrünen Bereich ist, ist es prinzipiell möglich, eine Eintragung auch ohne generelles bereits bestehendes Gutachten zu erhalten.

Natürlich: Das ist nicht ganz billig. Im Gutachten müssen Schadstoffwerte berücksichtigt werden, der allgemeine Aufbau des Fahrzeugs musss mit der Leistungssteigerung fertig werden, die Bremsen müssen passen etc. pp. Und ein Gutachten ist auch nicht einfach ein Fetzen Papier, auf dem jedeermann reinschreiben kann: "Hab'sch gemessen, passt scho." So einfach ist es natürlich nicht. Und darum kostet das auch ein paar Mark 50. Unter einem vierstelligen Betrag läuft da wenig.

Aber wem der Aufwand es wert ist, und wer auf bereit ist, das Geld eventuell in den Sand zu setzen, weil er vielleicht DOCH keine Eintragung bekommt, dem steht es frei, das zu versuchen. Gehen tut vieles, wenn man es richtig angeht. Im Prinzip kannst du ja auch dein eigenes Auto bauen und hast Chancen, dass es zugelassen wird - wenn man denn alles richtig macht.

Die Fragen sind halt immer: Lohnt sich das? Ist das öknomisch sinnvoll? Oder: Ist das haltbar genug?
    Und die Gegenfrage: Ist eine Modelleisenbahn ökonomisch sinnvoll? Ein Handy für 800 Euro? Ein Besuch auf St. Pauli? Oder: Überlebt man die nächste Bergtour?

Das muss nun jeder selbst für sich entscheiden und entzieht sich - da Autos für viele mit Hobby oder Emotionen verbunden sind - jeder Beurteilung. Für mich wäre es nix, weil mir reicht, was ich habe, und ich gar nichts andere möchte.

Mir ist da gerade noch etwas auf der Seite von EDS aufgefallen:

eds.JPG

Soll heißen, wenn man einen Unfall oder dergleichen hat, ist man am Arsch?

Das kann man so nicht sagen, denn du musst gar keinen Unfall dafür bauen. Du bist auch am Arsch, wenn jemand kommt und dich meldet, weil du mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug unterwegs. Bei einem Unfall bist du dann aber auch ganz richtig richtig in Schwierigkeiten.

Die Veränderung am Fahrzeug muss eben eingetragen und so offiziell gemehmigt werden. Und mit der Versicherung würde ich da auch zum dem Thema kommunizieren. Und wenn das alles OK ist, dann kann dir auch keiner mehr was (außer Opel bei den Garantiegeschichten, ggf.).

Was @Black Knight geschrieben hat möchte ich unbedingt noch mal bekräftigen.
    Auf einem PC-Monitor sehen die Farben völlig anders aus als in Realität: Du hat wahrscheinlich weder einen farbkalibrierten Bildschirm, noch kannst du davon ausgehen, dass die Farben der Photos selbst wirklich korrekt sind. Das reicht höchsten für einen groben Eindruck. In der Wirklichkeit sieht das ganz anders aus.

Ich habe das diamant blau schon live auf einem Insignia gesehen - ich finde die Farbe super und wäre auch die meine geworden, hätte es das OPC-Line Paket damit gegeben.

Könnte man vielleicht mit Kielgel (Silikagel) für trockenere Luft im Fahrzeug sorgen?
    Ich habe kurzlich eine Sendung gesehen, in der jemand ein große Kissen - gefülllt mir etwas ähnlichem - genutzt hat, um beschlagene Scheiben zu verhindern. Und das war angeblich von Erfolg gekrönt.

Möglicherweise hilft das auch gegen beschlagende Frontkameras.

Ich habe versucht, möglichst wenig zu betatschen. Soll ja auch noch neu sein, wenn ich ihn dann bekomme (Mitte Oktober) :-).

Der Motor hört sich schon im Leerlauf sehr souverän an. Wie ein schnurrender Jaguar. Ganz leise, aber doch mit einer gewissen Sonorität. Schwer zu beschreiben - aber als "ich find's toll" zu bewerten.

Alles geht irgendwie "leicht", aber nichts wackelt.

Kupplung läßt sich spielerisch bewegen und fein dosieren. Ich habe nicht bewußt einen Druckpunkt festgestellt, aber irgendwie wußte ich gleich, woran ich war (das war beim Testwagen anders - da kam mir die Kupplung stramm und weniger gut dosierbar vor.
    Die Gangschaltung geht butterweich.

Natürlich gab es auch das obligatorische Gebimmel. PDC plärrt (ist aber kein Problem, denn es abzuschalten ist ja nur eine Fingerbewegung)

Die Rückfahrkamera ist ein cooles Feature. Ich habe gerade noch gesehen, wie ein Wassertropfen vom Stoßfänger abtropfte. Ich kann nicht sagen, dass sie nicht hoch genug auflösen würde. Sehr gut.
    Die Lenkung geht leicht, aber man hat doch das Gefühl, man hat was in der Hand. Der Klang der Lautsprecher ist klar und deutlich. Gefällt mir ebenfalls gut.

Ergo: Was ich bislang gesehen, gehört und gefühlt habe stellt mich mehr als zufrieden - und wieder ein Stück erwartungsfroher auf den Tag, an dem es das erste mal auf öffentliche Straßen geht.

Nachtrag: Die Sitze finde ich hervorragend. Mir ist die elektrische Einstellung der Höhe der Beinauflage besonders positiv aufgefallen, die meinen persönlich bevorzugten Sitzgepflogenheiten sehr entgegenkommt.

Heute habe ich die Gelegenheit ergriffen, mein Fahrzeug das erste mal einzuschalten, dem Motor zu lauschen, die Rückfahrkamera zu testen (das erste mal, dass ich sowas live sehe) und ihn mal aus der Parklücke zurückzusetzen sowie eine Ganzkörperaufnahme des Astra(l)körpers zu schießen. Noch sind Teil des Fahrzeugs abgeklebt, und das ist auch gut so.

klein.jpg