Beiträge von bvl

    Nochmal: Schau dir die Bilder in Post #87 an. Sie zeigen die AGR-Sitze (nicht Premium) in den Ausstattugslinien Dynamic und Innovation.


    Die AGR-Sitze des Dynamic sind "Sportsitze". Die AGR-Sitze des Innovation seine keine "Sportsitze".


    Den Unterschied sieht man deutlich an der Gurtschnalle auf der Fahrerseite. Bei Innovation ist sie volständig zu sehen. Beim Dynamic wird sie teilweise verdeckt, da dort ausladendere Seitenteile zu Verfügung stehen und die Schnalle teilweise verdecken. Die Sitze sind ganz anders geschnitten.


    Damit man das auch sieht habe ich doch das Gif mit den augenkrebsfördernd abwechselnden Bildern so erstellt. Das sieht man doch. Und dass AGR-Sitze sind sieht man an der Krümelschublade. Ich kann das gerne noch in Bildern zeigen. Also wenn das nicht erkennbar ist weiß ich auch nicht weiter. Mehr als das zu erlären und Bildnachweise bringen kann ich nun auch nicht.

    So ist es.


    Und beim Innovation fehlen dann 1 und 2, es gibt aber Nr. 3 und 4 sowie statt 1 und 2 sowie folgende:


    5. Sitze mit Stoff und ohne AGR und ohne sportlichen Charakter (ersetzt 1)
    6. Sitze mit Stoff und mit AGR und ohne sportlichen Charakter (ersetzt 2)


    @PoWeRcOrSa: Ich glaube, die Besprechung der Sitze ist ein wenig durcheinander gelaufen, weil du unter AGR-Sitzen nur die Premium-Leder-AGRs verstehst. Die sind aber quasi die Topausstattung. Die normalen AGR-Sitze in Stoff (also Nr. 2 beim Dynamic, Nr. 5 beim Innovation) sehen jeweils fast so aus wie ihre jeweiligen Standard-non-AGR-Pendants, haben. Nur im direkten Vergleich sieht aber die ausziehbare Beinauflage.


    Also die Sitze gibt es alle schon. Und ich glaube wir haben das jetzt auch zumindest für zwei Ausstattungsvarianten gut aufgedröselt. Wenn man natürlich die AGR-Sitze aus der Opelwerbung sieht, dann sind das immer die Premium-AGRs.

    Die Agr sind in jeder Ausstattung, egal welches Polster aber dieselben. Egal ob Elektrik oder nicht.


    Lg Tino

    @PoWeRcOrSa: Das ist entweder falsch oder die Bilder im Konfigurator wären inkorrekt und es hätte sich ein neue Sitz dort eingeschlichen.


    Schau dir nochmal Post #87 an. Das animierte Gif wechselt hin und her zwischen den 1. Ergonomiesitzen mit Gütesiegel AGR im Dynamic und
    2. Ergonomiesitzen mit Gütesiegel AGR im Innovation


    (Beides sind noch nicht die elektirschen Premiumsitze, die sind von der Form her identisch mit den erstgenannten).


    Achte mal genau auf die Gurtschnalle des Fahrers und die Seitenwangen in den beiden Bildern. Dirt siehst du dann, dass die erstgenannten Sitze (also im Dynamic) deutlich ausgeprägtere Seitenwangen an der Rückenlehne haben. Die Unterschiede in der Polsterfarbe lassen wir natürlich auch mal außen vor.


    @Bommi
    In Post Nr. 87 sind die AGR-Sitze im Dynamic und die AGR-Sitze im Innovation in dem animierten Gif-Bild gegenübergestellt. Sie unterscheiden sich nicht nur im Polster, sondern auch in der Form.

    Es gibt drei Sitze im Astra K.


    - Komfortsitze
    - Komfortsitze mit sportlicher Charakteristik, von mir aus auch Sportsitze genannt
    - AGR Sitze


    Hier wurde von Nicht Premium AGR geredet. Diese Art gibt es aber nicht. Es gibt nur AGR - Premium. Das andere sind keine AGR. Und diese unterscheiden sich nunmal von dem AGR.

    Das kann so nicht stimmen. Laut Konfigurator gibt es:
    - Im Dynamic als Seria: Komportsitze mit sportlicher Charakteristik
    - Im Innovation: Komfortsitze


    Zusätzlich gibt es optional:
    - Im Dynamicbestellbar: Ergonomiesitze mit Gütesiegel AGR
    - Im Innovation bestellbar: Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR


    Diese beiden Unterscheiden sich jedoch untereinander wiederum deutlich, wie mein Vergleichsbild oben zeigt.


    Weiterhin gibt es optional
    - Premium-Ergonomiesitze mit Gütesiegel AGR (anhand der Konfiguratorbilder optisch identisch bei Dynamic und Innovation und Bestandteil der optionalen Premium-Lederausstattung).


    Das sind also schon mal mindestens 5 verschiedene Sitze. die man im Konfigurator sehr gut optisch unterscheiden kann.


    Nachtrag: Bis aufs Leder und die Technik der Sitze sind übrigens die optionalen AGR-Sitze (Ergoniomiesitze) des Dynamic mit den Premium-AGR-Sitzen aus dem Lederpaket in der Form (Seitenwangen) identisch.

    Die Premiumsitze sind aus Leder (oder Teilleder).
    Bei den Premiumsitzen sind alle Funkionen elektrisch oder elektropneumatisch ausgeführt. Zudem gibt es eine Sitzbelüftung und eine Massagefunktione.
    Die Sitze sind in das Fahrzeug besser integriert: Sie fahren - sofern die Funktion aktiviert ist - automatisch zurück, um den Einstig und Ausstieg zu erleicherten. Wenn man dann drin sitzt, fahren Sie in eine vorher gespeicherte Position. Die Position kann im Fahrzeugschlüssel gespeichert werden: Wenn man also zwei Schlüssel hat (für sich selbst und einen zweiten Fahrer), dann fährt der Sitz automatisch in die dem Schlüssel zugeordnete Position.


    Dennoch sind zu Bedienung weder Promotion noch Hochschulstudium erobligatorisch. Schadet aber nicht :)


    Edit: Mein Post hat sich mit dem von Aspern überschnitten. Er hatte noch einen coolen Punkt ausgeführt: Die Verstellung der Sitzflächenseitenwangen - habe ich vorher auch noch nie gesehen.

    Der Inno hat doch ab Werk keine AGR Sitze, sondern Komfortsitze.


    Die Agr sind immer gleich, bis auf den Oberschenkelauszug.


    Lg Tino

    Klar, das Bild zeigt den Vergleich zwischen einem mit optionalen non-Premium-AGR-Sitzen ausgestattenen Dynamic und einem mit optionalen non-Premium-AGR-Sitzen ausgestatteten Innovation.


    Und die untercsheiden sich in der Form klar. Demnach gibt es unterschiedliche AGR.Sitze. Sie sehen in der Form jeweils wie die Standardsitze aus, bis auf die Unterschenkelauflage (klar sie verfügen natürlich über andere Innereien).



    Jetzt habe ich Optics. :m0038:
    Bodo, mach sowas nicht öfter. :m0037:
    Ich habe jetzt 5 Minuten auf das Bild geschaut und kann nun nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob das meine AGR aus dem Inno sind ...

    Ich habe aus Rücksicht schon nicht alle vier Sitze zusammen-"gebabbscht" :)

    Ich habe mal die Innenausstattungsbilder der folgenden Ausstattungen übereinandergelegt für


    - Astra Dynamic ohne AGR-Sitze
    - Astra Dynamic mit AGR-Sitzen (nicht die Premium-AGR-Sitze!)
    - Astra Innovation ohne AGR-Sitze
    - Astra Innovation mit AGR-Sitzen (nicht die Premium AGR-Sitze!)


    mit einem Grafikprogramm als Ebenen übereinander gelegt (GIMP), um vergleichen zu können.


    Demnach unterscheiden sich die AGR-Sitze der Ausstattungsvariante außerlich lediglich im forderen Bereich der Sitzfläche durch die Krümelschublade, d.h.: Alle Dynamicsitze sehen im Rückenlehenenbereich und an den Seitenwangen der Rühenlehne identisch aus, egal ob AGR oder nicht. Alle Innovationsitze sehen im Rückenlehnenberiech und an den Seitenwangen im Rückenlehnenberiech gleich aus, egal ob AGR oder nicht.


    Im Dynamic sind aber (immer an den Konfiguratorbildern gemessen) die Sitze (mit oder ohne AGR) mit größeren Seitenwangen ausgestattet als beim Innovation (AGR oder nicht AGR).


    Folgendes animiertes Bild mach die Unterschiede der Dynamic-AGR-Sitze zu den Innovation-AGR-Sitzen deutlich.


    Sitze im Vergleich.gif

    Wenn das Fahrverbot kommt, dann soll es laut eines Interviews, welches ich eben beim SWR-Fernsehen angeschaut habe, Ausnahmeregelungen geben, u.A. für Handwerker und (jetzt kommts!) für Touristen.