Beiträge von bvl

    Ich finde es ganz furchtbar, schon zum 1.1.2018 die Diesel aus der Stadt zu verbanne. Was ist mit den ganzen Menschen, die mit ihrem ältern Diesel zur Arbeit fahren wollen? Die sich nicht so einfach ein neues Auto kaufen können? Die am wenigsten haben, sind wieder mal die Leidtragenden - alles für die Umwelt. Diese Menschen sind scheinbar nicht Teil der Umwelt.


    Januar 2018 ist einfach zu schnell, und ich hoffe für alle Dieselaner dort unten, dass eine tragbare Lösung gefunden werden kann.

    Mir gefällt das OPC-Line-Exterieur auch gut. Ist zwar nicht auffällig "OPC-like", aber das dezente steht dem Astra gut. Das Interieur passt schon so, wie es jetzt ist (ich bekomme auch den Dynamic). Ich vermisse das Interier-Paket nicht (ich habe 4 Tage vor dir bestellt).


    Was ich gerne gehabt hätte sind die Recaros des Astra H im K. Aber nun gut. Ich wusste gar nicht dass der Dynamic andere Sitze hat als der Inno und die anderen Modelle. Ich habe die AGR-Sitze bestellt - sind die auch anders als die AGR-Sitze im Inno und andern Modellvarianten?

    @Black Knight: Ei weiß!


    Ne, das ist schon keine Vorfreude mehr. Das ist schon langsam Quälerei ;)


    Ich freue mich jeden Tag mehr drauf. Wenn ich auf der Autobahn 'nen Autotransporter auf der anderen Seite sehe würde ich am liebsten wenden, hinterherfahren und gucken ob ein silberner Astra draufsteht.


    Aber das Forum verkürzt die Wartezeit angenehm - aber je mehr man erfährt, desto wissbegieriger wird man auch...


    Sobald das bei EDS offiziell und legal zu bekommen ist, erledigen sich alle Kritikpunkte (bis auf die Garantie) auf einen Schlag!

    Da gehe ich wiederum mit einher. Wenn die Veränderung abgenommen ist und die Versicherungsfragen ausgeräumt sind, ist bis auf die Garantie (und die wird ja auch täglich weniger wichtig, denn irgendwann kommt ja mal ein Garantieende) alles richtig gemacht. Und dann kann man auch damoklesschwertfreie Freude am Fahren haben.

    Ich fahre täglich etliche enge Serpentinenkilometer.
    Fernlicht ab 75km/h wäre z.B. in diesem Fall viel zu spät. Da müsste ich sowieso manuell das Fernlicht anschalten.
    Aber ich schließ ja auch gar nicht aus, dass diese Matrixsoftware hier und da ein Gewinn sein mag. Ebenso wichtig ist aber die manuelle Kontrolle.

    Ich hatte eigentlich keinen speziellen Grund für das Matrixlicht. Der FOH meinte, das wäre ein tolles Licht.
    Und wenn ich das manuelle Fernlicht so sehe: Das ist schon ganz gut. Das ist für mich ein nennenswerter Mehrwert.


    Das ganze automatische ist mir persönlich nicht wichtig, würde mich sogar eher stören - weil es nie 100% Erwartungskonform sein kann. Die Erwartung ist ja individuell verschieden und die Automatik kann ja keine Gedanken lesen.
    Schwebt man langsam und gemütlich durch eine Stadt, finde ich allerdings einig Automatik-Funktionen auch recht vielversprechend und attraktiv.

    Solange ich wie bisher einfach zwischen Ablendlicht und Fernlicht ohne dieses automatische Umschalten und Ausblenden etc. kann ist alles gut. Fernlicht rein, fertig. Und wenn Verkehr kommt, Fernlich eben raus.

    Ich habe das mit dem Matrixlicht, der Auto-Modus und dem Fernlichtassistenten immer noch nicht richtig sowie dem Zusammenspiel bzw. dem Umschlaten zwischen Tagfahrlich, Abblendlicht und Fernlicht noch nicht so richtig verstanden.


    Das Tagfahrlich ist zunächst immer an (wir gehen mal davon aus, der Motor läuft, das Auto fährt). Wenn ich nun den Lichtschalter auf AUTO drehe, dann geht das Fahrlicht an, wenn Opel glaubt, es sei zu dunkel. Wenn ich auf Standlicht stelle, dann ist nur das Standlicht an, und wenn ich auf Normallicht stelle, dann geht das Fahrlicht an, egal ob dem Fahrzeug das nun gefällt oder nicht. Soweit richtig?


    Nun kommt das Fernlicht ins Spiel. Ich kann es ein und ausschalten, wie ich möchte. Es sei denn, ich habe Matrixlicht. Dort kann man nach Handbuch MY17, S. 142, linke Spalte, den Fernlichtassistenten NICHT deaktivieren. D.h. fahre ich zu langsame (unter ca. 55 km/h), dann muss ich damit Leben, dass man mir das Landlicht ausknipst und ggf. nur noch Stadtlich zu Verfügung steht. Und auf der Autobahn muss ich langsamer als 115km/h fahren, wenn ich die volle Lichtbreite nutzen möchte, das ja ab ca. dieser Geschwindigkeit der Lichtstrahl verkleinert (Handbuch MY17, S. 143, Mitte). Zusätzlich machen die Scheinwerfer was sie für richtig halten, wenn ich bremse, beschleunige, oder was auch immer ich sonst so mache (Handbuch MY17, S. 145 links.


    Ich als Fahrer kann sagen: "Schnauze, Matrix", indem ich das Parklicht einstelle (dann ist das Licht immer auf Parkeinstellung. Oder ich drücke den Lichthebel nach vorne und habe konstant maximale Weihnachtsbeleuchtung, aber auch nicht ganz, weil nicht alle LEDs dabei angehen (oder regeln die dann immer noch was automatisch?) Und dann bleibt als letzte Möglichkeit dann noch: Lichthupe festhalten.


    Habe ich das richtig so verstanden? Das Matrixlicht sorgt ja im allgemeinen eher für Begeisterung. Aber verstehen möchte ich es schon, was da genau passiert.


    Mir ist aufgefallen, dasss beim Rehunfallvideo (ok, das war das Licht ja sowieso vorher schon kaputt, man sieht ja wie schlecht alles ausgeleutet war), das Licht beim Anhalten noch weiter runtergeregelt wird.