Beiträge von bvl

:) Noch weiter unten, die, die sich über die ganze Tür zieht.... die beim Dynamic schwarz und bei anderen Ausstattungsvarianten nicht schwarz ist...

Diese meinte ich gar nicht - eigentlich meinte ich die unter der Armablage, sprich unter den Schaltern für dei Fensterheber. Aber die von dir gezeigten kannte ich auch nicht nicht... Danke fürs posten.

Ich werde auch den Dynamic an silbernem Fahrzeug bekommen mit schwarzem Dachhimmel. Ich persönlich fühlte mich im H GTC mit schwarzem Himmel "verwachsener" mit dem Fahrzeug.

Beim K ist das allerdings auch eine ganz andere Situation. Den H GTC zieht man sich an. In den K steigt man an. Beim H sitzt man hinter der Windschutzscheibe, beim K sitzt man an der Luft, und irgendwann kommt dann mal eine Windschutzscheibe. Beim Dynamic mit dem schwarzen Dachhimmel ist zudem auch das Interieur anders gestaltet. Beispielsweise sind dort einige silbernen Applikationen durch schwarze ersetzt. Auch das muss man berücksichtigen (mir gefallen eigentlich die silbernen Türeinsätze besser). Aber einen Tod muss man ja immer sterben.

Zudem muss man beachten, dass der helle Himmel natürlich luftiger wirkt, was aber bei einem K wiederum aufgrund des sowieso recht großen Innenraums und der großen Windschutzscheibe nicht ganz so schwer ins Gewicht fällt.

Ich habe mich zwar letztlich auch wegen des schwarzen Himmels für den Dynamic/schwarzen Dachhimmel entschieden. Könnte mir beim nächsten Fahrzeug in ein paar Jahren aber durchaus auch was helleres vorstellen, wie z.B. einen hellgrrauen Dachhimmel, allerdings sollten dann auch die Sitze heller sein.

Ich bin den Astra bislang nur Probegefahren. 150PS, 17-Zöller.
    Der direkte Vergleich steht mit meinem Astra H GTC Sport mit Sportfahrwerk, den ich häufig auf den Landstraßen im Sportmodus bewege. Bereifung ist die gleiche wir bei dem Wagen, mit dem ich probegefahren bin.

Ich bin die Probefahrt zügig angegangen. Ambremsen der Kurven: Ja, der K taucht tiefer ein als der H (ist ja klar). Man spürt, dass er hinten leicher wird, was dazu führt, dass man ihn wunderbar beim Einlenken in die Kurve wenden kann - als würde er hinten mitlenken. Das ganze geht viel direkter als bei meinem H.

Im Verlauf der Kurven (zwischen Tempo 50 und 120 sehr zügig durchfahren): Oben bewegt er sich, richtig. Aber unten klebt er noch besser als mein H. Man hat zunächst das Gefühl, das wäre irgendwie nicht richtig. Soweit muss ich den negativ-Kritikern beipflichten. Nach wenigen Kilometern war mir aber klar, dass es einfach nur ein anderes Fahren ist. Er ist komfortabler, zwei Finger reichen zum Lenken, man muss nur leicht führen.

Aber man kann mit dem Astra ordentlich was anstellen - und diese Leichtigkeit macht verdammt Spaß: In der Kurve kurz vom Gas, schon scheint er förmlich an der Hinterachse mitzulenken. Ein zunächst komisches, im Abgang aber erhebendes Gefühl.

Wer einen sauberen Strich fährt, das Lenkrad zärtlich wie ein Frau behandelt, der bekommt eine Rassekatze zurück. Zwar mit wenig Feedback am Lenkrad (weil es etwas entkoppelt erscheint), aber mit viel Feedback im Gesicht: Ich habe das Grinsen erst mal nicht aus dem Gesicht bekommen.

Der H geht auch gut um die Ecken. Sauber, stabil, man fühlt, wie er sich auf den Teer setzt und dort "einrastet". Aber auf dauer ist es auch viel anstrengender.

Mein erster Eindruck nach den paar Kilometern: Ein Understate-Fahrzeug, mit dem man mehr "die Sau rauslassen" kann, als es nach außen scheint.

Autobahn habe ich nicht getestet, kann dazu nichts sagen.

Guten Abend zusammen,
    ich muss nochmal konkret zum Tieferlegung eine Frage stellen:

Hat jemand einen 1,6er mit Tieferlegung, oder zumindest einen gesehen? Vielleicht sogar mit dem OPC-Line-Paket? Und kann derjenige mir sagen, ob damit irgendwelche Probleme bzwgl. TüV und diesen Geschwindigkeitshubbeln?

Hier die Anmerkungen im COC zu den Reifen/Felgen bei meinem 1.6er.

COC Felgen-Reifen.jpg

Ist das nur ein auf die 16-Zöller fokussierter Ausschnitt?
    Ich vermisse die 17-Zöller. Ich hatte vor die Opelschen 17-Zoll 10-Speichen-Felgen im Winter zu verwenden (mit 225/45-17 oder ähnlichem).