Beiträge von franz5744

    Wie schon geschrieben ist ein Getriebeölwechsel kein Hexenwerk und hält sich in finanziellen Rahmen. Man sollte sich im Störfall keine Wunder erwarten. Ein Wechsel kann Verschleiß mindern nicht beheben ;)

    Ich hatte heute zum ersten Mal ein richtiges Problem mit der Rückfahrkamera.


    Ich bin aus einem Parkplatz herausgefahren und die Rückfahrkamera ging gewohnt an. Nur ging sie nicht mehr aus. D.h. ich bin 5 Minuten lang gefahren. 5 Gang, 100 km/h und auf dem Navi Pro hatte ich weiterhin das Bild von der Kamera. Keine einzige Taste reagierte. Das Radio ging nicht an. Ich konnte nicht im Navi Pro irgendetwas anderes starten. Nachdem ich dann an einer Ampel kurz in den Rückwärtsgang geschaltet und wieder den 1. Gang eingelegt hatte, funktionierte alles wieder wie gehabt. Was geht da denn schief?

    Würde sagen auch Computer in Autos kacken mal ab und brauchen mal Streicheleinheiten ;)

    Also verändert sich der Stand wenn mal Leer nicht mehr nach voll :thumbup: somit ein Verlust Richtung Brennraum fast ausgeschlossen. Schau deinen Öldeckel an ob da irgend welche weißen oder rehbraunen Ablagerungen zu sehnen sind (wenn ja eventuell Ölkühler undicht). Wenn nein wirst das System wohl abdrücken müssen.

    Gestern habe ich einen schluck kühlwasser eingefüllt, weil der obere der zwei behälter nicht mehr auf Max. war.

    Du hast 2 Kühlmittelausgleichsbehälter :/ ?


    Wenn der komplett Leer ist nach oder während der Fahrt. Wie ist es am nächsten Tag? Geruch von Kühlmittel feststellbar?

    Für undichte Systeme gibt es Geräte mit dem man Undichtigkeiten feststellen kann (Kühlmittelausgleichsbehälter wird ein Manometer mit Pumpe angeschlossen und das System abgedrückt um festzustellen ob der Druck abbaut und wo es das Kühlwasser dann rausdrückt). Da heute fast alle Bauteile an einem Auto wassergekühlt ist kann es fast alles sein. =O