Ja Du hast recht keine Zulassung .
Alles andere hört sich nach einen Plan an
Ja Du hast recht keine Zulassung .
Alles andere hört sich nach einen Plan an
Rein aus technischer Sicht kann ich diese Maßnahme sogar nachvollziehen, aber damit wäre ja die Zulassung des Autos weg, oder irre ich mich da?
Ja,
Wie sind so Unternehmen wie DPF24 einzuschätzen? Die werben ja mit relativ humanen Preisen. Aber ausbauen, hinschicken und dann vielleicht 3-4 Wochen warten und das Auto so lange nicht nutzen können, ist auch irgendwie nicht sonderlich optimal.
Dpf 24 ist eine der Firmen die thermisch reinigen. In der Regel dauert sowas 3-4 Tage.
Welche Sensoren müssen dabei getauscht werden?
Differenzdrucksensor und Themeratursensoren die im Dpf eingeschraubt sind, eventuell noch die Rohrleitungen zum Differenzdrucksensor
Alles anzeigenDie Regenerations-Intervalle meines Astra nerven mich im Winter mittlerweile gewaltig.
Gestern nach der Arbeit getankt und heim gefahren, gabs wieder eine Regeneration, soweit, so normal.
Heute bei der Heimfahrt von der Arbeit schon wieder. Nach gerade mal 50 km Fahrt.
Zwar hat sich meine Fahrtstrecke zu früher gravierend geändert, von 2x50 km täglich auf 2x27 km nahezu halbiert und statt einer relativ ebenen Strecke habe ich nun mehr Hügel und Kurven, was im kalten Motorzustand wohl für deutlich mehr Partikel sorgt und den Filter schneller voll macht. So ganz normal ist das aber alles auch nicht mehr.
Wagen wird jetzt im Herbst 7 Jahre alt und hat knapp 120k gelaufen.
Sollte ich mal über einen Ausbau des Filters mit anschließender professionellen Reinigung nachdenken?
Können freie Werkstätten auch den Zustand des Filters auslesen oder nur Opel Werkstätten?
Mit welchem Arbeitsaufwand ist für Aus und Wiedereinbau zu rechnen?
Hätte ganz in der Nähe eine Werkstatt gefunden, die sich aufs Reinigen von DPF spezialisiert hat.
Schadet mit 120TKM bestimmt nicht zumal deine kurzen Regenerationsinterwalle auf ein baldiges Ende des Filters deuten.
Richtig auslesen kann da niemand was außer der errechneten Aschemasse and die Daten vom Differenzdrucksensor.
Wichtig nach dem Reinigen des DPF und tausch der Sensoren davon das das System zurückgesetzt/angelernt wird.
Ist natürlich nicht mit einem einfachen OBD Tester möglich. Wenn deine Werkstatt die Möglichkeit nicht hat ab zum Opelhändler.
Freie Werkstätten haben oft nicht die Geräte und das wissen um an solchen Baustellen zu arbeiten, da ist man mit einer Markenwerkstätte oder spezialisierten Werkstätten für eine Marke besser bedient.
Ein Opelmechaniker hat 40 verschieden Modelle in Reparatur, ein Freier Mitarbeiter vielleicht schon 1000. Der kann nicht das selbe machen ohne sich vorher zu informieren und Zeit ist Geld
Da wird dir so wirklich keiner helfen können. Solltest dich erstmal entscheiden zwischen Diesel und Benziner. Kurzstecken wollen beide moderne Motoren gar nicht, Diesel noch weniger wie Benziner.
Opel Benziner teilweise Ausfall mit Motorschäden (eher selten), Diesel Steuerkette und Dieselpartikelfilter (kann ganz schön teuer werden). Von den Ford Ecoboost Motoren hört man nix gutes, die Zahnriemen halten in der Regel keine 100Tkm. Bei falscher Ölsorte keine 30Tkm, da die Wechselinterwalle höher liegt folge: Motorschaden.
Bin ein Ehemaliger Ford Fan (Granada 2,8i, Sierra 2.0) bin aufgrund erheblicher Qualitätsmängel (Rost) in ein anderes Lager gewechselt.
Daten die fehlen:
Neues Opel Update drauf?
Partikelfilter Original oder Zubehör?
Temperatursensoren und Differenzdrucksensor auch mit erneuert?
Alles danach neu angelernt (kalibriert)?
Laut meinen Infos ist der Filter fest verbaut, wenn es bei mir so weit ist mache ich nur einen Ölwechsel.
Verkürzt sich halt der Interwall da nicht alles rauskommt. Gibt auch irgendwo in dem Forum eine gute Anleitung
Habs eben gefunden, kommt glaube ich von Mickey
Wie schon geschrieben ist ein Getriebeölwechsel kein Hexenwerk und hält sich in finanziellen Rahmen. Man sollte sich im Störfall keine Wunder erwarten. Ein Wechsel kann Verschleiß mindern nicht beheben
Und durch Zufall stellt sich da auch nix zurück, da muss man bestimmte Bedingungen erfüllen. Zündung an, Motor aus, Menü Fahrzeugeinstellungen, Ölinterwall auswählen, lange drücken, dann wird man nochmal gewarnt, diese Warnung nochmal bestätigen.