Beiträge von Resimilchkuh

    Runtergefahrene Klötze verursachen eher Schleifgeräusche. Quietschen entsteht oft durch minimale Vibrationen der Klötze beim Bremsen, früher hat man dafür immer schön Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge gegeben, ggf. auch ein wenig in die Führung der Klötze.
    Kupferpaste ist glaube ich aber "Out" und man nimmt ein spezielles Fett. Wohlgemerkt auf die Rückseite der Beläge und wohl dosiert ;)

    Welche Uhrzeit/Temperatur hast Du nachgefüllt und dann am nächsten Tag kontrolliert? Bei den momentanen Tag/Nacht Schwankungen von 10-15 Grad kann das auch ne Rolle spielen. Übrigens entweicht natürlich auch beim Prüfen immer ein klein wenig.

    Hä?
    Zeig mir mal einen Sauger mit Direkteinspritzung...

    Einer der ersten war der erste Mercedes 300 SLR und in Serie dann der 300 SL in den 50ern.
    Dann von diversen Herstellern immer Mal wieder, bei Mitsubishi hieße es GDI, bei VW FSI usw.


    Aber damit Ruhe ist, der 1,4 Sauger hat laut diverser Seiten keine und Du damit Recht, dass der bei Partikelausstoß gut abschneidet. Wenn auch mit nicht schlüssiger Begründung :P

    Nein, Direkteinspritzer (Benziner) stoßen 10x so viele Partikel aus wie aktuelle Diesel-Fahrzeuge. Der 1.4er mit 100 PS ist der einzige Sauger. Fazit: Er ist sauberer als alle anderen.


    Nicht umsonst wird dieses Jahr der Partikelfilter auch für Benziner eingeführt.

    Direkteinspritzer stoßen teilweise sogar zigtausend x so viele Partikel aus. ABER
    Sauger und Turbo hat nichts mit Direkteinspritzung zu tun. Es gibt beides mit und ohne. Fazit: Dein Fazit macht keinen Sinn ;)
    Die Frage ist halt: Hat der 1,4 Sauger Direkteinspritzung oder nicht? Wenn nicht, besteht eine gute Chance, dass er in Hinsicht Partikelausstoß besser als der Dreizylinder ist.

    Es ist spääääät...
    Ich will mich nun auf die Begrifflichkeiten Feinstaub und NOx nicht festnageln.
    (Wobei ich eigentlich meine, dass auch Benzin Direkteinspritzer das NOx Problem haben)


    Wir sind uns aber in einer Sache einig: Am CO2-Ausstoß kann man jedenfalls nicht messen, ob ein Auto "sauber" ist ;)

    Mir gehts nicht um die Begrifflichkeiten. Aber Du hast behauptet, der 1,4 Sauger wäre aktuell der sauberste Motor für den K und dafür könnte es ja Belege geben ;)
    Ansonsten hätte er in der Hinsicht UND Ökobilanz (CO2) keinen Vorteil gegenüber dem Dreizylinder Turbo.

    Wenn würde ich beim Halten in N und dann Handbremse. Prinzipiell könntest Du auch am Hang nur in P stehen lassen. Hat aber zwei Nachteile. Die Handbremse wird evtl festgammeln oder schlecht/ungleichmäßige Wirkung haben. Gibt dann bei der HU Mecker.
    Der andere Nachteil ist, dass das Auto beim Abstellen in den Bolzen, der das Getriebe blockiert "knallt" wenn man nicht ganz gefühlvoll die Fußbremse löst.
    Man sollte bei AT immer erst Handbremse und dann in P, bzw eben erst die Fußbremse lösen, wenn die Handbremse den Wagen schon halt.