Beiträge von Resimilchkuh

    Naja, da muss man ja einen Kompromiss finden. Dem "vorsichtigen Warmfahren" widerspricht es sicher nicht, wenn die Drehzahl etwas erhöht wird.
    Ich glaube einige hier würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie sehen würden, wie ich mein Auto "warmfahre".
    Kann man ein Automatikauto - wenn man nicht gerade den Kickdown verwendet - überhaupt so fahren, dass man es unvorsichtig warmfährt? Der schaltet doch immer rechtzeitig hoch.

    Richtig, die AT dreht ja dann nur relativ gesehen hoch. Würde vermuten, dass der trotzdem nicht über 2500-3500 rpm geht oder? Bei meinem Heizölferrrari dreht sie zum "Anheizen" jedenfalls nur 2500 statt der gewohnten 1500-1800 kurz nach dem Start.
    Es sei denn, da hat wer am Sportknopf gefummelt ; ) Dann ist das AT6 im H echt erbarmungslos und lässt den Diesel immer bis 4000 und mehr schreien. Nichtmal Lupfen hilft dann.

    Die Bicolor sehen jedenfalls um Welten besser aus. Glaube auch nicht, dass der Unterschied sehr groß sein wird. Hängt ja auch generell vom Fahrwerk und Reifendruck, ggf. sogar Reifenmarke ab. Im schlimmsten Fall wirst Du die Bicolor vermutlich auch gut wieder los, ohne finanziell viel Verlust zu machen. Wenn man sie direkt bestellt ist der Aufpreis ja relativ moderat und für den Erlös kann man im Zubehör bestimmt auch nette 17er finden.

    Ich würde sagen, bei den heute sehr effizienten Dieselmotoren die nicht mehr soviel Wärme nach aussen verballern, normal. Da hift nur Innenraum am Anfang mit dem QuickHeat etwas aufheizen, Sitz- und Lenkradheizung an, und wenn die Scheiben nicht beschlagen die Lüftung ausschalten, damit dem Kreislauf für das aufheizen von Innenraum nicht noch mehr Wärme entzogen wird.

    Würde auch erstmal nur vom "zu guten" Wirkungsgrad des Diesels ausgehen. War anfangs auch sehr erschrocken als ich vom 2.0 Calibra auf den H mit 1,9 cdti umgestiegen bin, dass die Heizung im Vergleich ewig braucht. Dementsprechend braucht natürlich auch die Temperatur im grpßen Kreislauf länger. Erst recht, wenn die Heizung bei den momentanen Temperaturen voll läuft. Teste einfach mal, ob es sich bessert, wenn Du die Heizung auslässt.


    Wenn tatsächlich etwas hin ist, wär Thermostat der erste Gedanke. Wenn der Kühler sehr schnell warm wird, obwohl die emperatur laut Anzeige noch unten ist, dann steht das Thermostat offen und gerade der Diesel bekommt das Kühlwasser dann nie warm. Wäre bei einem neuen Auto aber schon sehr ungewöhnlich.

    Gibt keinen Grund das nicht zu dürfen, aber eigentlich auch keinen es zu tun. AT Getriebe können eigentlich schon immer mit eingelegter Fahrstufe an der Ampel stehen ( oder zumindest weiss ichs für die letzten 30 Jahre, davor bin ich noch nicht gefahren ;) )Der Wandler ist ja genau dafür gemacht, das tolerieren zu können und das Öl wird extra gekühlt.
    Man darf nur nicht über Leerlauf hinaus, dann machen die Kupplungen schlapp und überhitzen wie beim Schalter, wenn dauernd zu viel Last im Auto ist und lange schleifen gelassen wird.

    Das Drehmoment kommt doch nicht vom Lader alleine und hängt von x Faktoren ab. Man kann nicht so ohne weiteres sagen, welcher Lader wieviel NM beiträgt. Dazu müsste man mal die Diagramme ohne, mit jedem Lader einzeln und dann zusammen vergleichen. Ob das dann genau wäre, mal dahingestellt, da ja einiges an Steuerung dafür nötig wäre und der Motor dafür nicht konzipiert ist.
    Bei Deiner Interpretation der Kurve habe ich das Gefühl, Du willst andeuten, dass ein gewisses "Grunddrehmonent" anliegt und je Lader einfach Betrag x dazu kommt.

    Dämpfer sind doch eh Verschleiteile und damit gibt's keine Garantie oder irre ich? Maximal gibt es bei jungem Auto und wenig km Kulanz. Warum sollten die auch dadurch eher verschleißen? Die müssen ja nicht mehr arbeiten, "starten" nur aus einer anderen Position.