Beiträge von Resimilchkuh

    @ marc Da es technisch schon ausreichend beschrieben ist von mir nur die Frage: Wieso soll das Diagramm direkt auf den "Drehmomentanteil" der einzelnen Lader rückschliessen lassen? Das Diagramm ist erst mal nur ein Messergebnis, Kennst Du die genauen Drehzahlen, wann welcher Turbo wieviel Luft fördert und wie Füllungsrad, Spritmene etc. sind?
    Der Große läuft ja auch nicht erst bei der Drehzahl, wo er die meiste Leistung liefert, je nach Ansteuerung läuft der eben auch schon bei Drehzahl x mit, kann eben aufgrund der relativen Trägheit nicht viel Druck machen. Eben das berühmte Turboloch, das ja der kleine Lader überbrücken soll. Welchen Sinn sollte es denn sonst haben größere Lader zu verbauen?
    Deinem Rückschluss allein vom Diagram entsprechend wäre der große Lader ja unnütz.
    Warum werden denn teils im Tuningbereich sogar LKW-Lader für maximale Leistung verbaut? Eben weil das riesige Ding auch massig Luft fördert. Das teils gigantische Turboloch spielt da eben keine Rolle, weil man eben mit der passenden (aber im Alltag vollkomen unpraktischen) Drehzahl beschleunigt.

    Ob sich was lockert hängt auch maßgeblich davon ab, ob der Reifenwechsler ein wenig sorgfältig arbeitet. Für gewöhnlich säubert man die Anlageflächen an der Radnabe/Bremsscheibe und ggf. auch an der Felge nochmal und entfernt losen Rost.
    Der wird nämlich beim Anziehen sonst komprimiert, rieselt dann irgendwann raus und schon ist was locker.
    Schrauben kann man auch mal etwas von Dreck und Rost befreien, wobei es da eher zum Gegenteil führt und die nur noch mit Gewalt raus kommt.
    Ganz clevere meinen es auch schon mal gut und sprühen dann etwas WD40 etc. auf Bolzen oder ins Gewinde, damit das nicht wieder passiert und sihe da, solche Schrauben lösen sich dann auch mal von alleine =O

    Hängt vielleicht mit dem eigenen Temperament beim Vollgas geben zusammen. Aus dem Stand scheue ich mich eigentlich auch "digital" Gas zu geben und trete erst durch, wenn er schon in Fahrt ist. Da hat der Sportmodus dann doch Zeit zu "wirken".
    Nutze den aber so gut wie nie, weil das AT6 im H den Diesel dann echt quält und die Gänge sehr lang hält.

    Bei Vollgas sollte eigentlich kein Unterschied zu spüren sein. Die DK macht ja nicht weiter auf, sondern hat nur früher einen größeren Öffnunggsrad mit Sporttaste.

    Teste mal, ob sich was ändert ,wenn du bei einem konstanten Tempo und Gaspedalstellung/Drehzahl die Taste drückst. In dem Moment sollte er ja beschleunigen ohne dass du das Pedal weiter durch drückst, da durch die geänderte Kennlinie ja bei gleicher Stellung die Drosselklappe weiter aufmachen sollte.
    Bei meinem H ist dem so. Ist zwar ein Diesel und ohne DK, aber das Prinzip sollte gleich sein.

    Türen oder Heckklappe offen lassen ist beim Aufbocken so eine Sache, das Auto verwindet sich ja. Je nach Höhe, Türgrösse kann es unter Umständen dann schleifen, wenn man dann zufällig zumacht. Merkt man auch, wenn man aufgebockt hat und eine der Luken öffnet.

    Das "Auskuppeln" beim Vectra C und auch beim Astra H war ja ein neues Gimmick, um etwas Sprit zu sparen. Dem Getriebe war das eigentlich schon immer relativ egal. Wandler-AT haben ja eigentlich schon ewig mit eingelegtem Gang gestanden. Durch den Wandler wird das ja gerade ermöglicht und ggf. das Getriebe Öl dadurch leicht wärmer, aber das sollte der Getriebeölkühler schon abfangen.
    Was man halt nicht machen sollte, ist den Wagen an Steigungen durch leichtes Gas geben am Zurück rollen hindern. Dann kann man das Öl ggf. verbrennen.