Wenn ich hier lese, dass normalerweise Dieselfahrzeuge keine Betriebserlaubnis haben dürfen, dann halte ich mit dem Argument dagegen, dass die Benzindirekteinspritzer auch normalerweise auch keinen Betriebserlaubnis haben dürfen, weil sie noch viel mehr Rußpartikel ausstoßen als bei Dieselfahrzeugen und das finde ich noch viel schlimmer. Denn alle schreien, Dieselfahrzeuge müssen "abgeschafft" werden, nur weil sie stinken, aber keiner spricht davon, dass die Benziner auch genauso schuld daran sind. Denn bei den Dieselfahrzeugen hat man sehr große Mühe gegeben, um die schädlichen Abgase soweit mit dem aufwendigen Technik zu reduzieren. Heutzutage sind die Fahrzeuge, die Euronorm 6 erfüllen, viel sauberer geworden.
Gab letztens einen interessanten Test in einer Autozeitung dazu. Laut Statistik gehen ca. 10 mal soviele Tote auf Rußpartikel von Autos als auf Stickoxide UND Direkteinspritzer verursachen je nach Modell und Alter 5000-50000 mal soviele Rußpartikel wie ein gebrauchter Diesel mit DPF. Soviel zum Thema böser Diesel