Beiträge von Resimilchkuh

    Wenn ich hier lese, dass normalerweise Dieselfahrzeuge keine Betriebserlaubnis haben dürfen, dann halte ich mit dem Argument dagegen, dass die Benzindirekteinspritzer auch normalerweise auch keinen Betriebserlaubnis haben dürfen, weil sie noch viel mehr Rußpartikel ausstoßen als bei Dieselfahrzeugen und das finde ich noch viel schlimmer. Denn alle schreien, Dieselfahrzeuge müssen "abgeschafft" werden, nur weil sie stinken, aber keiner spricht davon, dass die Benziner auch genauso schuld daran sind. Denn bei den Dieselfahrzeugen hat man sehr große Mühe gegeben, um die schädlichen Abgase soweit mit dem aufwendigen Technik zu reduzieren. Heutzutage sind die Fahrzeuge, die Euronorm 6 erfüllen, viel sauberer geworden.

    Gab letztens einen interessanten Test in einer Autozeitung dazu. Laut Statistik gehen ca. 10 mal soviele Tote auf Rußpartikel von Autos als auf Stickoxide UND Direkteinspritzer verursachen je nach Modell und Alter 5000-50000 mal soviele Rußpartikel wie ein gebrauchter Diesel mit DPF. Soviel zum Thema böser Diesel ;)

    Halte das auch, egal bei welcher aussentemperatur für eine sehr kurze Strecke. Zumal ja gerade der Diesel aufgrund der höheren Effizienz noch langsamer warm wird.
    Mal den FOH befragen?! Vlt. liegt ja ein Software-Bug vor.

    Der bereits reduzierte Preis sind dann 174/162?! Finde das dann nicht das mega-Schnäppchen. Glaube taugliche Reifen in der Größe gibt es zwischen 300 und 400 Euro den Satz. Dann bleiben 250-300 für den Satz Stahlräder.


    Wenn man die Montage dazu rechnet relativiert es sich wieder etwas und ist wahrscheinlich auch kein schlechtes Angebot, aber wirkliches Schnäppchen.....

    Nicht jeder hat die Zeit für jeden Biker anzuhalten und mit ihm sein Fehlverhalten zu diskutieren. ;) Im Grunde stimme ich dir zu und ein Fernlichtassistent soll nur helfen, nicht ersetzen.
    Wenn die Situation zu unübersichtlich wird schalte ich den Assi aus und gut iss.


    Schönes Wochenende


    Arkis

    Auch ok, aber was hat man selbst gewonnen, wenn man den dann mit Absicht blendet? Auch nix ;) Das einfach dann nur machen, um dem es heimzuzahlen finde ich halt so traurig ;( . Ist eh´schon genug Stress und Aggressivität im Straßenverkehr.

    Ob Radler erkannt und ausgeblendet ist mir relativ egal. Mittlerweile blenden mal locker die Hälfte aller Radler mit ihren extrem hellen und meist illegalen China-LED-Lampen auch extremst.

    Finde ich ehrlich gesagt eine relativ bescheidene Einstellung. Genau mit dieser Argumentation fühlen sich alle im Recht, obwohl sie dann alle was falsch machen <X Weil man zwischendurch mit irgendwelchen aus irgendeiner Gruppe negativ-Erfahrungen macht, kommen alle in Sippenhaft.
    Damit macht man es sich selbst schön bequem und hat eine tolle Rechtfertigung :S


    Zum einen ist es ja durchaus möglich, dass der Biker gar nicht merkt, dass er die Autofahrer blendet, das geht übrigens auch mit StVO-gerechten Lampen. Am Rad ist es halt mehr als schwer, die Lampe richtig einzustellen. Dann selbst mit vollem Bewusstsein, bzw. mit Absicht drauf zu halten und damit ggf. andere gefährden, wiegt für mich schwerer. Das lasst sich auch gut auf alle Bereiche des Straßenverkehr übertragen.
    Und selbst wenn der Biker es merkt, was habe ich denn davon "mit gleichen Mitteln" gegen zu halten? Von mir aus anhupen, kurz aufblenden, um ihn drauf hinzuweisen oder sogar anmotzen, könnte alles zielführend sein OHNE noch extra Öl ins Feuer zu gießen.


    Bin selber Biker und auch mit diversen Lampen unterwegs, i.d.R. schalte ich den Chinakracher im Straßenverkehr aus, aber man kann es eben auch mal vergessen.
    Und ja auch ich bin schon von Bikern mit Stirnlampen als Autofahrer geblendet worden, war echt stinkig und habe meinen Unmut kund getan. Siehe da, es kam ein kurzes Sorry und zack war die Lampe runter gestellt.


    Btw ich bin mal fast umgenietet worden, obwohl ich brav Licht an hatte, hatte aber kurz zuvor meine Kopflampe ausgemacht. Meine 4 Kollegen, die ihre anhatten, hat er gesehen. Und NEIN , er war mit Sicherheit nicht geblendet, denn dann hätte er z m einen wahrscheinlich gemotzt und zum anderen bleibt man ja eher stehen, wenn man nix mehr sieht. Jedenfalls sollte man das tun und nicht einfach in den Kreisverkehr einfahren ;)

    Die Restreichweite wird nach irgendeinem sehr kryptischen Verfahren errechnet. Da geht der Durschnittsverbrauch mit ein, aber auch der aktuelle und irgendwie der Verbrauch der aktuellen Fahrt und wer weiss, was sonst noch.
    Mit welchem Algorithmus das dann gerechnet wird, weiss wahrscheinlich nur ein einziger Mensch bei Opel :D
    Man kann also eine Reichweite x und einen Durchschnittsverbrauch y haben, die passen vlt. sogar ganz gut zusammen. Aber wenn man das z.B. durch schön Gleichmässiges Fahren über ein paarhundert km AB oder Landstraße erreicht hat, dann die Kiste ausmacht und die nächste Runde (auch wenn es nur 20 oder 30 km sind) durch die Stadt und dann vlt. noch bergrauf- und runter ist, reißt der aktuelle Durchschnittsverbrauch die Reichweite böse in den Keller, während der Durchschnittsverbrauch laut BC (und mehr oder weniger auch real) immer noch gut dasteht.


    Schön auch immer dann zu sehen, wenn auf der kurzen Runde vlt. noch die DPF-Reinigung dazu kommt, dann hat man nach Reichweite das Gefühl mit ´nem alten V8 unterwegs zu sein.

    Man kann doch den Füllstand per Onstar auslesen oder? Was sagt der denn, wenn die Meldung kommt? Wenn der in etwa eine passende Restmenge anzeigt, passt es sdoch. Dann wäre die Meldung halt etwas überfürsorglich.