Beiträge von Resimilchkuh

    Wenn die Motorelektronik meint Vorglühen ist von Nöten, dann wird sie es tun. Der Fahrer bekommt davon bei modernen Diesel-Motoren meist gar nichts mehr mit, da schon beim öffnen der Tür oder beim einstecken des Zündschlüssels vorgeglüht wird ;) Generell kannst du davon ausgehen das über 0°C gar nicht vorgeglüht wird bzw. vorgeglüht werden muss.

    Richtig, schon beim H stand es auch in der BA. Vorglühen eigentlich nur bei sehr ungünstigen Temperaturen und das geht dann so fix, da merkt man nix von. Ob das Vorglühen schon beim Einsteigen passiert, aknn ich nicht sagen. Ich weiss aber, dass z.B. beim Drücken der FB bereits einige Steuergeräte und z.B. auch Spritpumpen/Dieselpumpen anlaufen, warum also nicht auch das Vorglühen.

    Klar hat das nicht direkt mit der Welle zu tun. Aber wenn man die sieht, könnte man sich fragen, ob auch an anderer Stelle "was durchgerutscht" ist. Grundsätzlich sollte ein Neuwagen gut geschützt sein und zusätzliche Konservierung unnötig.
    Ich kenne jetzt keine Preise, aber wenn ich 25k und mehr für ´nen Neuwagen ausgebe, könnte ich es zumindest mit meinem Gewissen ganz gut vereinbaren, da noch ein paar hundert extra für das gute Gefühl auszugeben, noch etwas besseren Schutz zu haben.

    Meinen alten E-Kadett habe ich immer pfleglich behandelt, so dass der C16NZ (1.6i / 75 PS) knappe 190.000km auf der Uhr hatte, als ich den Wagen abgegeben habe ;)

    Die "alten" waren auch im besten Sinne simple und standfeste Motoren, eben noch Leistung aus Hubraum und relativ einfach konstruiert. Meinen Kadett mit dem C16NZ habe ich auch mit 220 tkm abgegeben und er lief und lief. Der C20NE war auch so ein Dauerläufer, mein Seeliger Cali hatte 250 tkm und schnurrte. Ab 70 tkm auch immer noch derselbe Zahnriemen, waren beides noch Freiläufer,da wollte ich nicht unnötig wechseln :D

    Ich denke mal die Haltbarkeit ist vom fehlenden Zylinder nicht sonderlich beeinflußt und wird auf dem Niveau ähnlicher Vierzylinder liegen. Mir wäre auch neu, dass es 3-Zylinder spezifischer Behandlung Bedarf.
    Dementsprechend wird er die gleiche ordentliche Behandlung danken wie jeder andere Turbomotor auch.
    Ob jetzt die grundsätzliche Haltbarkeit sinkt, weil aus kleinen Hubräumen immer mehr Leistung gequetscht wird........
    Aber auch da ist der 1.0 ja im gemäßigten Bereich.