Beiträge von Resimilchkuh

    Denke auch, dass da zuviel lackiert ist. Das wird im besten Fall Probleme beim nächsten Belagwechsel bringen, wenn die Dinger nicht mehr freiwillig rauskommen. Bin mir auch nicht sicher, ob der Lack die Temperatur direkt am Belag aushält. Da wird sie sicher deutlich höher sein als am Sattel.
    Bei allen Unkenrufen drücke ich aber die Daumen, dass gar keine Folgen auftreten :)
    Wie hast Du es eigentlich geschafft im Sattel mit zu lackieren, aber die Kante der Bremsscheibe ist sauber? 8|

    Habs zwar verstanden, aber schön zu lesen ist das nicht. Rechtschreibfehler mal aussen vor, bissl auf offensichtliche Flüchtigkeitsfehler achten, wäre schön fein.
    Beim Federweg ist theoretisch auch der negative Bereich mit dazu zu rechnen. Sprich, wieviel kann das Rad ausfedern, z.B. bei Schlaglöchern. Könnte man selbst auch messen. Aufbocken und Abstand Reifen zu Radhaus bestimmen, das Ganze noch mal wenn er bis Anschlag einfedert und die Differenz nehmen.

    Ah ok, jetzt habe ich verstanden, was Du meintest. Klar, wenn der J generell den größeren Umfang hat, ist da grunsätzlich ein Unterschied drin.


    In der Praxis stelle ich mir allerdings schon die Frage, wie stark man solche eher marginalen Unterschiede tatsächlich merkt. Vorausgesetzt es sind jetzt nich wirklich Differenzen von 20 oder 30% dabei.


    Ich vergleiche jetzt mal etwas Äpfel und Birnen und gehe in den Radbereich. Da geht ja auch gerne viel Gewichtsoptimierung" in die Laufräder und ich selbst habe mich da auch mal anstecken lassen. Habe also meine MTB-Laufräder (zusammen etwa 4,5 kg mit Bremsscheiben, Kassette etc.) abgespeckt und durch andere Felgen und Reifen rund 900 g eingespart. Das ist ja in Relation eine ganze Menge (ist ja sogar im Bereich 20%) und da man das Ganze auch noch durch reine Muskelkraft (also recht wenig im Vergleich zum Auto) beschleunigen muss, hätte ich einen mega Ahaeffekt erwartet. Ganz ehrlich gesagt, ich habe nix großartig gemerkt. Klar laufen die neuen gut und bestimmt nicht schlechter als vorher, aber daß ich jetzt spürbar besser im Sprint bin..... Dazu sei noch gesagt, dass ich amuptiert bin und quasi alles mit einem Bein beschleunige, also noch "empfänglicher" für Erleichterung wäre.
    Zugegeben war das nur Gewichtstuning und nicht auch noch kleinere Laufräder, da kann ich mir das noch eher vorstellen.

    Ein Vorteil der kleieren maximalen Größe beim K ist, dass der Lenkwinkel größer ist. Der J, v.a. als GTC (interner Entwicklungsname war Bigwheeler;) ) haben einen katastrophalen Wendekreis. Der K ist jetzt schon wesentlich handlicher.Es kann sein, dass die 18" nicht so viel leichter sind als die 19" vom J, aber:


    1. der geringere Abrollumfang wirkt sich in Form eines geringeren Massenträgheitsmomentes aus
    und
    2. auch kleine Masseunterschiede wirken sich stärker aus, da es sich um ungefederte Massen handelt.
    Ich merke jedes Jahr einen riesen Unterschied, wenn ich bei meinem MX5 zwischen Sommer- und Winterrädern wechsel. Pro Rad beträgt der Unterschied 1,5kg, wenn ich mich nicht täusche. Die Dimensionen sind identisch. Beim Komfort merkt man einen kleinen Unterschied, beim Beschleunigen einen riesen Unterschied.

    Der Abrollumfang sollte sich aber nicht wesentlich unterscheiden, egal ob 15" oder 19" sonst würde ja der Tacho nicht mehr stimmen. Deshalb wird ja mit mehr Zoll der Felge der Reifenquerschnitt und damit der Komfort immer kleiner.
    Und mit der Massenträgheit hat der Abrollumfang direkt auch nix zu tun. Allerdings spielt es natürlich eine Rolle, wie weit aussen wieviel Masse sitzt und da Alu immer noch schwerer als Gummi ist, wandert die tendenziell natürlich mit größeren Felgen nach aussen.