Beiträge von Resimilchkuh

    Ist recht normal, dass der bei der Reinigung etwas "dröhniger" wird. Merke das bei meinem H auch oft daran, im Schiebebetrieb so um 2000 rpm und eben auch leichtem Gas geben so von 1300 bis 2500 rpm ist ein deutlich anderer Sound da. Der Verbrauch schiesst natürlich auch gut hoch ( 5l/h im Stand und in Fahrt auch so 3-4 l mehr), deutlicher Dieselgeruch ist dabei auch festzustellen.
    Reinigungsintervall hängt bei mir etwas vom Fahrprofil ab. Bei viel Stadt kann es schon nach 600 km passieren und viel Langstrecke auch über 1000 km, in der Regel so bei ca. 800 km.

    Hallo,
    naja, die Idee der Verzinkung ist schon, dass das Zink sich der Korrosion "hingibt" anstatt dass das (Stahl-)Blech wegrostet.
    Da spielt es schon eine gewisse Rolle ob der zB. durch Steinschlag abgeplatzte Lack eine verzinkte Oberfläche freilegt oder nicht.


    Gruß Uwe


    Opel hat seit Jahren kein Rostproblem mehr. Und wenn das Zink an der Stelle weg ist dann nützt das auch nichts.

    Eben. Die Zinkschicht ist ja nur einige Mikrometer dick und kann durch Steinschlag genauso beschädigt werden wie eine Lackschicht.

    Ist aber auch irgendwie logisch, Steinschlag ist eben durch Verzinkung/Lackierung nicht vorzubeugen. Bzw. gibt es immer irgendwas, dass die Schutzschicht durchschlagen kann.

    Das ist ein generelles "Problem" beim Downsizing und über alle Marken und Motoren verbreitet. Ein "kleiner" muss sich unter Volllast nun tendenziell doch mehr antrengen als ein großer, um ähnliche Leistung zu produzieren, bzw. kann die Physik nun mal nicht überlisten. Wie ist denn das Drehzahlniveau "obenrum"? Wenn der J da weniger hatte, ist der Unterschied schon klar. Glaube auch, die Volllastanreicherung (gibt es die beim Diesel überhaupt?)muss dann etwas stärker ausfallen, um die Gesundheit des Motors zu gewährleisten.


    Sehr gut ist das mal in einem Test vor einigen Jahren gezeigt worden. Da hat man die, im Normalbetrieb ja recht sparsamen TSI-Motoren der Wolfsburger mal bei Highspeed gegen vergleichbare großvolumige Motoren getestet und so ein 1,4 TSI mit 122 PS hat sich bei 180-200 km/h gerne 15-20 l weggepackt.
    Das hat mein seeliger Calibra 2.0 mit 115 Pferden nicht genommen.

    An sich sehr hilfreich, ABER man kann dann u.U. auch Gespenstern nachjagen. Denn auch ein gesunder Motor klingt dabei natürlich anders als sonst bei offenem Fenster und gewisse Geräusche, die immer da und normal sind, nimmt man dann das erste mal wahr. Einmal gehört, hört man das Geräusch dann auch ohne Tiefgarage und Mauer und überlegt dann zwanghaft, ob bald was kaputt geht.
    Gutes Beispiel das Turbo-Pfeiffen, wenn der aus dem Leerlauf unter Last hochdreht. Je nach Ausprägung vollkommen normal, aber kann natürlich auch einen kapitalen Laderschaden andeuten.
    Wenn man das nie gehört hat und das erste mal in soner Situation bemerkt, bekommt man einen Schreck.


    Mit meinen Winterreifen hatte ich das auch mal. Nur vorne zwei Neue drauf und irgendwann habe ich auf der Bahn an einer Beton-Mittelplanke ein seltsames Geräusch gehört, immer dann, wenn ich so bei 2000 rpm stark aufs Gas bin.
    Klang ähnlich wie das Pfeiffen/Zischen des Laders, nur etwas dezenter. Da das unter Volllast war, hab ich auch direkt Panik bekommen und das eine Weile voller Angst beobachtet. Dann kam mir der Gedanke, dass die vorderen Pellen neu sind und vlt. etwas Wimmern, wenn die volles Drehmoment abbekommen. Und was soll ich sagen, Räderwechsel etwas vorgezogen und Ruhe war es.
    Da konnte ich dann seelenruhig das Geld verprassen, das ich gedanklich schon für die Reparatur eingeplant hatte. Steht jetzt als 100 mm Racefully in meinem Keller :D

    Können die nicht auch von einem separaten Steuermodul kommen? Wenn ich mich recht erinnere, kommen z.B. die Signaltöne der PDC beim H von dem CIm-Modul, das in der Lenksäule steckt.

    Haben leider nicht mehr alle Autos, der 1er meiner Holden hat nur noch Ölstand über BC. Finde den guten alten Stab immer noch am besten, bekommt man auch ein Bild vom Öl und kann direkt ein Näschen nehmen.