Beiträge von Resimilchkuh

    Danke für die Antwort aber sehr hilfreich war das nicht hast du noch was anderes auf Lager.........

    Ich fand das einen sehr hilfreichen Hinweis. Denn mit etwas Interpunktion (Setzen von Sattzeichen) wird ein Text in der Regel verständlicher, es machen sich vielleicht auch mehr Leute die Mühe, ihn zu lesen. Das führt dann unter Umständen auch zu mehr hilfreichen Antworten. ;)
    Ein wenig mit Nettiquette hat es in meinen Augen auch zu tun.

    Woran machst Du denn fest, dass die Einstellung so variiert, am Leuchtbild an der Garagenwand? Dazu müsstest Du ja immer exakt gleich weit weg und noch besser auf exakt der selben Position stehen.

    Bei der Beschleunigung von unten heraus fehlt dem 1,4l Aggregat trotz Turbo (150PS) etwas die Puste. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen.
    Mit meinem BMW 318Ti mit 2,0l und 143PS macht das sportliche Fahren mehr Spaß.


    Beim Verbrauch bin ich vom Astra positiv überrascht. Er verbraucht so ca. 5,8-6,2l/100km bei gemischter Fahrweise. Der BMW braucht da schon etwas mehr 7,5-8,5l/100km.

    Der BMW hat doch von unten raus gar keinen Druck, kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Astra da schlapper ist.
    Finde aber auch, dass der 2.0 im BMW sehr schön sportlich zu fahren ist. Dreht sauber und sehr vibrationsarm bis in den Begrenzer, ab 3-4000 geht dann auch die Post ab :thumbup:
    Darunter finde ich ihn aber träge.

    Also ein Stück Schweller bricht nicht einfach raus, daher vermute ich, es geht um irgendeine Zierleiste. Andernfalls wäre es alles andere als Bagatelle. Hohe Jahreskilometer finde ich erstmal nicht schlimm, deutet auf Langstrecke hin.
    Alternativ Ex Mietwagen, das müsste aber angegeben werden.
    Preis scheint nicht übel, ist ja sehr jung.

    Also ich kann euch sagen, dass es schonmal definitiv keine separate Nockenwellenkalibrierung für die Sporttaste gibt.
    Die Sporttaste macht nix anderes als, dass sie bei gleicher Stellung mehr Drehmoment anfordert. Damit gehen automatisch die Drosselklappenstellung, Luftmassenstrom, ggf. dadurch auch die Nockenwellenstellungen (da jetzt ein andere Betriebspunkt anliegt), das Drehmoment, die Einspritzmenge ... hoch.
    Stellen wir uns aber jetzt folgendes vor. Ohne Sporttaste bekommen wir bei Gaspedalstellung x ein Drehmoment y. Drücke ich die Sporttaste bekomme ich bei Gaspedalstellung x ein Drehmoment y + z bzw. würde bei einer Gaspedalstellung x - u das Drehmoment von y erhalten. Wenn ich jetzt bei gleicher Drehzahl das Drehmoment y habe, sind Parameter wie Nockenwellenstellung, Drosselklappenstellung , Luftmassenstrom, ... unabhängig von der Sporttaste. Einzig die Gaspedalstellung würde unterschiedlich sein x bzw. x - u

    Ist die Kausalkette nicht eigentlich andersrum? Mit Betätigung des Gaspedals wird doch die Drosselklappe einen Bestimmten Weg geöffnet, das hat mehr Lufteinstrom zur Folge und dementsprechend wird mehr eingespritzt und durch die bessere Füllung entsteht dann mehr Drehmoment?
    Klar ist das mit modernen Einspritzung en alles vernetzt und das Steuergerät bekommt auch direkt vom Pedal Infos, aber grundlegend hatte ich das immer so verstanden.

    Steuerriemen sollte der Zahnriemen sein. Würde mich aber interessieren, inwieweit der von der Garantie abgedeckt ist. Gilt das, wenn er vor Intervall reisst und dann auch die Folgeschäden?
    Der Intervall-Wechsel wird ja eher nicht durch eine Garantie getragen, würde ich vermuten.

    Sporttaste ist vor allem wichtig beim Automatikgetriebe und Passfahrten oder im Anhängerbetrieb.
    Bessere Wirkung der Motorbremse, mehr Leistung und zur Schonung des Automatikgetriebes (schaltet sich sonst ja schwindelig) ;(

    Dafür würde eher die manuelle Gasse nehmen ;)