Beiträge von Resimilchkuh

    Bei starkem Regen sind möglicherweise zu viele Reflexionen für die Kamera. Könnte mir vorstellen, dass das System auch bei Nebel aussteigt. Da ist Fernlicht natürlich auch sinnfrei. Die Frage ist, wie stark darf es regnen und nutzt in dem Fall Fernlicht überhaupt oder blendet einen eher selbst? Kann mich nicht dran erinnern, ob ich je bei starkem Regen mit Fernlicht unterwegs war.

    Anscheinend braucht das dann nur der ganz kleine Motor und die anderen werden schnell genug warm?! BMW (und vermutlich noch andere) hatte eine temperaturgeregelte Regulation der Kühlergrilllamellen übrigens schon vor Jahren, traurig, dass MB damit jetzt groß werben muss ;)

    kritisieren würde ich das der lichtschalter keine sinnvolle einstellung zuläßt.
    da die lebensdauer der led´s von der ein und ausschalthäufigkeit abhängt und bei mir jedesmal wenn ich in die garage rein oder rausfahre das automatische fahrlicht unnötig ein und wieder ausschaltet habe ich jetzt den schalter auf mittelstellung mit dem nachteil das vorne zwar das tagfahrlicht brennt aber eben auch hinten die rücklichter. auch eben ein punkt wo was nicht zuende gedacht wurde.

    Ich dachte, das ist bei LEDs eben egal. Von Xenon und allem mit Glühwendel wusste ich das, aber bei LEDs bin ich jetzt überrascht :S

    Möglich ist grundsätzlich alles. Bei mir in der Firma (Straßenbaumaschinen) haben wir extra Kammern, die die Alterung von Materialien, die wechselndem Wetter, Salz, usw. ausgesetzt sind über 25 Jahre simulieren können.Da wurden mal verschiedene Masse-Verbindungen mit unterschiedlichen Materialien getestet.

    Klar geht das, aber es ist ein Unterschied, ob ich isoliert einzelne Teile oder Verbindungen oder was auch immer da rein stecke oder ob ein komplexes Produkt wie ein Auto getestet werden soll. Auch, ob 25 Jahre simuliert werden oder tatsächlich ablaufen ist immer noch ein Unterschied. Was einem Auto in seinem Leben so alles widerfährt ist viel zu komplex, um da alles simulieren zu können. Diese Ergebnisse kann dann leider nur der Feldversuch beim Kunden liefern.


    Bei Medikamenten z.B. ist es ähnlich, da werden viele Nebenwirkungen erst nach Markt Zulassung festgestellt, weil die Umstände des Auftretens in klinischen Studien eben nicht nachzustellen sind.

    Richtig, gerade schleichende Kontaktprobleme im elektrischen System aufgrund von korrodierten Steckern etc. lassen sich schwer simulieren. Oder der zyklische Temperaturwechsel, Wetterbedingungen und damit verbundenes "Arbeiten" von Bauteilen. Klar gibt´s Klimakammern usw. dennoch wird das eben auch da nur über einen kurzen Zeitraum simuliert.


    Eine gebrochene Feder nach 10 Jahren würde ich allerdings eher als unglückliche Ausnahme sehen. Jedenfalls wenn es kein Franzose ist :D

    Richtig, die Größe der Scheibe ändert ja nichts daran, dass der Belag runtergerieben wird. Die kleinere Scheibe läuft halt öfter am Belag vorbei.
    Es gibt aber von ATE die Keramik-Beläge, sollen deutlich weniger stauben und dazu hellerer Staub. Kostet dann auch nicht die Welt, kann nämlich mit den Standard-Scheiben verwendet werden.
    Wenn das Auto und damit die Scheiben noch recht neu sind hätte ich keine Bedenken die umzurüsten. Bei älteren/eingelaufenen Scheiben würde ich dann wohl neue Scheiben und die Beläge nehmen.
    Bei mir hat der TüV "leider" gerade bestätigt, dass die Bremsen noch ok sind. Sonst hätte ich den Wechsel direkt gemacht. :)
    Sehr "softes" Bremsen kann u.U übrgens auch mehr Belag-Verschleiss verursachen als z.B. kurz und hart, der Schleifvorgang ist ja länger und die Hitzeentwicklung auch länger. Extrem-Beispiel Vollbremsung ohne ABS, da ist der Verschleiss der Beläge ja minimal, weil das Rad und damit auch die Scheibe blockiert.
    Was jetzt nicht heiss, man soll immer nur auf der letzten Rille bremsen ;)

    Naja 200 tkm sind für ´nen Lader jetzt auch nicht auffällig wenig. Finde das sogar eine recht ordentliche Laufleistung für den Turbo. Und auch ein Anlasser sowie Fahrwerk können nach den km schon mal aufgeben.
    Klar ist es schön, wenn alles 300 tkm oder mehr hält, aber Verschleiss ist nunmal immer da.