Beiträge von Resimilchkuh

    Kühlmittel ist durch den Frostschutz, der ja auch die meist rosa Farbe macht, auch schmierig. Auf die Schnelle könnte man das ohne Vergleich schon verwechseln. In der Werkstatt haben sie es ja dann Gottlob gemerkt. Restfüllstand ermitteln wäre schon eine gute Idee.
    Bist Du nachdem Du die Lache gesehen hast noch gefahren?

    Hattest Du den H auch als Benziner und Automatik? Der hatte ja unsinnigerweise nur die veraltete AT4 (wenn auch sehr robust) und allein deshalb deutlich zu hohen Verbrauch.
    Allein das Getriebe bei dem war für mich der Grund den H als Diesel zu nehmen und jetzt bin ich Diesel-Jünger :D

    Genial. ;) Die vom H war ok, aber halt immer identisch. Mit dem K habe ich die passende Lenkung zur Situation. Beim Anfahren und Einparken butterweich, auf der Autobahn dann straffer. Wie die das angestellt haben weiss ich nicht... ist aber definitiv kein Placeboeffekt. ;) So siehts aus. Rauf auf die Autobahn mit dir. ;)

    Ist bei einer elektromechanischen oder auch elektrohydraulischen Lenkung kein großes Problem. Entweder Übersetzung des E-Motors wird geändert oder die Drehzahl, vermute ersteres. Hatte der Fiat 500 schon vor Ewigkeiten, als City-Lenkung oder so angepriesen.

    Das "Handrechnen" aber nicht!

    Wieso erfasst das Handrechnen das nicht? Im Stand verbraucht das Auto Sprit und den muss ich nachtanken, verteilt auf die gefahrenen km habe ich den Verbrauch/km. Ob ich nun davon die Hälfte der Zeit gestanden habe oder nicht ist doch irrelevant, es geht halt der Verbrauch ordentlich hoch, je länger man mit laufendem Motor steht. Egal ob BC oder Handmethode.

    die Abweichung des Verbrauchs zw. BC und Selbstberechnung beim Tanken, kann auch auch erklären dass der Motor auch wärend des stehens Benzin verbraucht. Habe kein Start Stop und ich lasse manchmal nach der Fahrt den Motor laufen, wenn ich einweilchen im Auto sitze und Musik höre. (Aber nicht lange, zw. 1- 3 Minuten)


    Will einfach versuchen dass die Batterie bei der Möglichkeit voll geladen wird. Habe ja den Marderschutz. Außerdem bleibt der Tagfahrlicht eingeschlatet wenn der Motor aus ist. Man muss schon Schlüssel rausnehmen, damit es ausgeht. Und dann noch die Tür öffnen damit der Intelilink und co. ausgeht.

    Den Verbrauch im Stand misst der BC doch mit, warum sollte der zu einer Abweichung führen? Den laufen lassen für die Batterie macht eigentlich keinen Sinn. Zum einen sollte sie das abkönnen und zum anderen wird sie ja bei der nächsten Fahrt eh´wieder geladen. Würde tatsächlich dann was bringen, wenn die Batterie kurz vor Exitus ist und Du durch das Musik hören die letzten Amps rauslutschen würdest. Aber auch in dem Fall würde dann in den nächsten Tagen morgens Ende sein.
    Oder natürlich im Auto sind ein paar PS in Verstärkern untergebracht. Da sollte dann im Stand aber mehr als Leerlaufdrehzahl anliegen, um auch genügend Ladestrom zu liefern ;) Alternativ ein ordentlich großer Kondensator, um 2-3 Min Musik zu überbrücken. Wieviel Farad da wohl nötig sind? :D

    Ich weiß nicht, wie ichs erklären soll. Auf dem Video ist das vielleicht auch schwer zu erkennen oder zu verstehen. In M bleibt direkt beim Schalten die Drehzahl gleich. Nach dem Gangwechsel geht die Drehzahl runter. Klar und normal. In D allerdings ziehts mir schon direkt beim Schalten den Teppich unnern Füßen weg.

    Verstehe nicht, was du uns sagen willst. Was soll das mit dem Teppich bedeuten?

    Klingt als wäre erst mal nur das Display selbst überhitzt. Beim H kann man die Displaytemperatur sogar direkt über dieses versteckte Diagnosemnü ablesen. Wird dann schon seinen Grund haben, daß die Temperatur gemessen wird. Wenn auch etwas traurig, dass selbst heutzutage so ein Bauteil bei einem noch relativ kühlen Tag (ja für Kartoffelland war es heiss, aber gestet werden sollte sowas auch in Death Valley etc.) schon Probleme bekommt :thumbdown: