Beiträge von Resimilchkuh

    Macht doch nix, dass ist ein Problem von Opel! ;)

    Mag ja sein, dass Opel verantwortlich ist und sich auch ordentlich drum kümmert. Den Ärger wegen so einem Sch... extra zum FOH zu müssen hat eben der Kunde. Wegen solcher Probleme, die ja "nur" Opel hat dann hat, werde ich vermutlich auch in Zukunft auf den herrlichen Geruch eines Neuwagens verzichten und auch darauf als aller erstes in meinen Sitz zu furzen. Werde eher wieder einen jungen Gebrauchten kaufen. Bei dem hat "Opel dann nämlich schon alle Probleme gehabt".

    also bei mir ist es auch so, dass es bei den Berechnungen einen Unterschied zwischen Spritmonitor und dem BC gibt. Bei mir macht das ca. 0,8 l aus! X(


    Nach 5135 Km errechnet der BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 L/100 km, Spritmonitor zeigt einen tatsächlichen Verbrauch von 6,09 l/100 Km an...


    Wem soll man da glauben... den Werbeversprechungen von Opel, oder der Wirklichkeit?

    Die Abweichung finde ich recht bescheiden, aber generell finde ich auch 6l top für 160 Vollblüter :thumbup:

    Der Defi wäre mit Benzin vermutlich auch extrem unwirtschaftlich oder noch mehr Wanderdüne als eh´schon ;)
    Soll übrigens bald eine Neuauflage geben, hast den schon gesehen?

    Prinzipiell sollte der immer gleich stark sein, wie Capu schon sagte, die Gangabstufung ändert sich ja nicht. Kann der in D Gänge überspringen? Dann wäre evtl. ein Unterschied zu M, wo Du ja zwangsweise alle Gänge durchschalten musst. Die Vollautomatik kann ja bei starkem Beschleunigen und ebenso plötzlicher Gaswegnahme durchaus nach oben Gänge überspringen, bzw. beim Kickdown eben nach unten auch.

    Ich denke die Tanktechnik kann dann ins Gewicht fallen, wenn wenig nachgetankt wird. Wenn jemand genau nach 100 km zum Tanken fährt und dann nachrechnet ist die Abweichung durch die Tanktechnik in Relation natürlich sehr viel größer als beim Nachfüllen des kompletten Tanks (Signal/Noise-Verhältnis quasi). Wenn man mal über alle Tankvorgänge kumuliert sollte der Fehler aber gegen Null laufen, je öfter man tankt natürlich.

    Naja grundsätzlich sollte das schon recht genau funktionieren können und in vielen Fällen scheint das ja auch so zu sein. Warum das beim K nicht so ist, ist halt die Frage. Schliesslich errechnet das Steuergerät ja die Spritmenge und steuert danach die Einspritzung. Mein H weicht gottseidank im BC immer nach oben ab, da freut man sich schon darüber. Wie war/ist es denn beim J, zeigt der BC da auch immer zu wenig?