Beiträge von Resimilchkuh

    @Resimilchkuh


    Genau das meine ich.


    Aber warum muss man die Bremse treten, wenn man von N zurück auf D will?

    Ist eine eingebaute Sicherheitssperre, konstruktionsbedingt nicht zwingend bei AT, aber irgendwann eingezogen. Wahrscheinlich, weil der ein odere andere Ami (bestimmt der, der Hamster in der Mikrowelle trocknet) halt mal Autos angebummst hat, weil er in D ist ohne auf der Bremse zu stehen. Im Cali war sie noch nicht drin, mein H hat sie.


    Ich vergleiche das mit dem Einlegen eines Ganges ohne Kupplung bei rollendem Fahrzeug.



    Gut kann das auf Dauer nicht sein. ;)

    Da die Aufgabe der Kupplung ja der Wandler übernimmt ist das erst mal nicht vergleichbar. Wandler ist ja eher eine Art Flüssigkeitskupplung.
    Grundsätzlich würde ich mir da auch erst eine schriftliche Versicherung von Opel holen, teuer ist so ein AT auf jeden fall.


    Bei meinen Autos ging/geht es jedenfalls ohne Probleme und ohne dass man irgendwie ein ungutes Geräusch hört oder das irgendwie ungesund ruckt beim Einlegen der Fahrstufe. Der schaltet einfach in die zur Geschwindigkeit passenden Fahrstufe und gut ist. Natürlich sollte man dabei nicht unbedingt auf dem Gas stehen, das habe ich jedenfalls noch nicht probiert :D Allerdings mache ich das auch nicht regelmässig um zu segeln.
    Mache das eher sporadisch, wenn ich seltsame Geräusche höre und orten will, ob das Drehzahl-abhängig ist oder Rollgeräusch etc. ist.


    Ganz praktisch gesehen würde ich auch behaupten, es wäre eine Wählhebelsperre drin, die verhindert, dass man während der Fahrt von D in N schaltet, sofern das schädlich wäre. Beim H ist es jedenfalls noch so, dass man während der Fahrt von D in N schieben kann, ohne dass man die Wählhebelsperre betätigen muss. Von N in D muss man dann die Bremse treten, aber auch nicht die Wählhebelsperre lösen.
    In alten BAs (Kadett E und Cali) stand auch so ein Hinweis drin, dass diese Manöver eigentlich immer vollzogen werden können, ohne dass dem Getriebe was passieren kann und deshalb da die Sperre nicht gelöst werden muss. Man könnte ja ganz doof auch während der Fahrt drankommen und so ungewollt in N schieben. Von R in N müsste auch ohne Sperre gehen, andersrum wieder nicht. Das hat ja auch mehr Potential, Schäden zu verursachen.



    Ich weise allerdings auch mal ganz deutlich darauf hin, dass ich keinem rate das während der Fahrt zu machen. Die Entscheidung muss schon jeder selbst verantworten ;)
    Vlt. ist ja auch einer mit Getriebetechnik-Background hier unterwegs und kann da fachlich was zu beitragen. Ich kann lediglich aus meiner Erfahrung sprechen und mache es vlt. auch seit 20 ungewollt Jahren falsch ?(

    Du meinst bei höherem Tempo in N schalten, um dann segeln zu lassen? Sollte prinzipiell kein Problem sein, das Getriebe erkennt die Geschwindigkeit und schaltet dann beim Einlegen von D den passenden Gang/Fahrstufe (jedenfalls schon beim H). Kleines Problem könnte dabei nur sein, dass man zum Einlegen von D ja kurz die Bremse tippen muss. Nicht dass sich dann wer erschreckt. Ausdrücklich vorgesehen ist es aber glaube ich nicht.

    Bergab ist ja alles möglich. Hatte meinen 115 PS Cali auch bergab auf 240 und mein Astra H-Trecker mit 120 PS geht bergab auch 230 (zumindest nach Tacho), muss nicht mal besonders steil sein. Aber auf der Geraden liefen beide Fahrzeuge dann ziemlich genau das, was sie sollen (zuzüglich der üblichen Tachotoleranz). Ich denke, dass recht oft bei "Fabelwerten" das Gefälle vielleicht auch stärker war als angenommen, respektive eins da war, obwohl man nicht das Gefühl hatte.
    Da kommt dann zum tragen, dass die Getriebe im letzten Gang meist sehr lang ausgelegt sind und dementsprechend viel "Luft" bei der Drehzahl bleibt. Der Cali (AT4) lief mit entspannten 4000 rpm bei 200 (also "Luft" bis ca 320 kmh :thumbup: ) , da reicht in der Ebene die überschaubare Leistung nimmer für Beschleunigung, aber schon leichtes Gefälle nimmt dem Motor dann Arbeit ab und dementsprechend lässt sich mehr Tempo rausholen.
    Beim Trecker sind es gar nur 3600 rpm bei 200 und auch der hätte noch reichlich Luft in der Drehzahl, aber 120 PS bleiben nun mal 120 PS.

    Funktioniert erstklassig. Gut, manchmal muss ich es anfangs ein- und ausstecken damit es funktioniert, aber ansonsten erste Sahne. Ich fahre fast nur mit Navigation, Telefonieren kann ich auch damit über eine Zweitkarte vom Handyanbieter (leider kann man bei Benutzung von Android Auto kein zweites Handy zum Freisprechen koppeln), Amazon Music, Spotify und Skype funktionieren wunderbar.

    Hab ich das richtig verstanden, wenn ich das Handy per Android Auto koppel, kann ich nicht mehr das Handy über die Freisprecheinrichtung nutzen?

    Gehört hier zwar nicht unbedingt rein, aber ich habe über die Suche auch keinen anderen passenden Tröt gefunden. Laut Autobild ist der OPC für 2018 anvisiert mit 300 Pferdchen und neu entwickeltem Motor, also vlt. doch der 2l

    Der BC kann ja den Tankinhalt exakt anzeigen oder? Zeigt der denn da auch mehr als die 48 an, die reingehen sollen, wenn z.B. mehrfach nachgedrückt wurde.
    Im H gibt´s ja das versteckte Service-Menü, wo der auch in Echtzeit und gemittelt die exakte Literangabe zeigt. Da werden aber auch nur max 52 angezeigt und nach 40-50 km, wenn schon ein paar Liter verbraucht sind, steht die dann immer noch bei 52l. Wird wohl am Geber im Tank liegen, wenn der auf max ist, kann der BC eben nur den Nennwert annehmen. Vielleicht stört die Differenz dann irgendwie bei der Berechnung von Verbrauch/Reichweite etc.