Genau das meine ich.
Aber warum muss man die Bremse treten, wenn man von N zurück auf D will?
Ist eine eingebaute Sicherheitssperre, konstruktionsbedingt nicht zwingend bei AT, aber irgendwann eingezogen. Wahrscheinlich, weil der ein odere andere Ami (bestimmt der, der Hamster in der Mikrowelle trocknet) halt mal Autos angebummst hat, weil er in D ist ohne auf der Bremse zu stehen. Im Cali war sie noch nicht drin, mein H hat sie.
Ich vergleiche das mit dem Einlegen eines Ganges ohne Kupplung bei rollendem Fahrzeug.
Gut kann das auf Dauer nicht sein.
Da die Aufgabe der Kupplung ja der Wandler übernimmt ist das erst mal nicht vergleichbar. Wandler ist ja eher eine Art Flüssigkeitskupplung.
Grundsätzlich würde ich mir da auch erst eine schriftliche Versicherung von Opel holen, teuer ist so ein AT auf jeden fall.
Bei meinen Autos ging/geht es jedenfalls ohne Probleme und ohne dass man irgendwie ein ungutes Geräusch hört oder das irgendwie ungesund ruckt beim Einlegen der Fahrstufe. Der schaltet einfach in die zur Geschwindigkeit passenden Fahrstufe und gut ist. Natürlich sollte man dabei nicht unbedingt auf dem Gas stehen, das habe ich jedenfalls noch nicht probiert Allerdings mache ich das auch nicht regelmässig um zu segeln.
Mache das eher sporadisch, wenn ich seltsame Geräusche höre und orten will, ob das Drehzahl-abhängig ist oder Rollgeräusch etc. ist.
Ganz praktisch gesehen würde ich auch behaupten, es wäre eine Wählhebelsperre drin, die verhindert, dass man während der Fahrt von D in N schaltet, sofern das schädlich wäre. Beim H ist es jedenfalls noch so, dass man während der Fahrt von D in N schieben kann, ohne dass man die Wählhebelsperre betätigen muss. Von N in D muss man dann die Bremse treten, aber auch nicht die Wählhebelsperre lösen.
In alten BAs (Kadett E und Cali) stand auch so ein Hinweis drin, dass diese Manöver eigentlich immer vollzogen werden können, ohne dass dem Getriebe was passieren kann und deshalb da die Sperre nicht gelöst werden muss. Man könnte ja ganz doof auch während der Fahrt drankommen und so ungewollt in N schieben. Von R in N müsste auch ohne Sperre gehen, andersrum wieder nicht. Das hat ja auch mehr Potential, Schäden zu verursachen.
Ich weise allerdings auch mal ganz deutlich darauf hin, dass ich keinem rate das während der Fahrt zu machen. Die Entscheidung muss schon jeder selbst verantworten
Vlt. ist ja auch einer mit Getriebetechnik-Background hier unterwegs und kann da fachlich was zu beitragen. Ich kann lediglich aus meiner Erfahrung sprechen und mache es vlt. auch seit 20 ungewollt Jahren falsch