Beiträge von Resimilchkuh

    Bei der Verbrauchsmessung wird ja bewusst sanft Gas gegeben und das wird auch bewusst im Alltag durch eine sanfte Kennlinie des Pedals unterstützt. In dem Moment, wo die aggressiver ist, wird bei jedem Beschleunigungsvorgang halt auch stärker die Drosselklappe aufgemacht und dementsprechend mehr Sprit zugegeben. Deshalb fühlt es sich ja sportlicher an. Das geht nur indem bei gleichem Pedalweg mehr Leistung, bzw.Drehmoment bereit steht und dafür wird halt mehr Sprit benötigt.


    Das wird in der Praxis wahrscheinlich nicht auffallen, aber der Prüfstand wird's feststellen.

    Finde ich aber nach 16000km normal. Bis zum ersten Wechsel (ca. 18000) hatte ich 2x je 0,5 Liter nachgefüllt (Dexos2). Bei meinem Astra G hab ich da erheblich mehr gebraucht. Hatte auch schon Autos quasi ohne Ölverbrauch, ist aber im Prinzip nix Schlimmes. Man sollte aber schon hin und wieder kontrollieren. Die Warnlampe geht nämlich bei niedrigem Ölstand nicht unbedingt an. Das kenne ich nur so, dass die während der Fahrt angeht, in extremen Kurven (bei gleichzeitigem niedrigem Ölstand). Soweit sollte man es wohl nicht kommen lassen. Echte Probleme hatte ich noch mit keinem Motor, auch jenseits von 200.000km

    In den meisten Fällen ist die Lampe ja auch nur für den Öldruck, der muss trotz geringem Ölstand ja noch nicht abreissen.
    Andersrum kann die Lampe eben trotz korrektem Ölstand angehen, wenn z.B. eine Kurve sehr schwungvoll gefahren wird und in der Ölwanne das Öl zu einer Seite schwappt und dann eben die Pumpe nix fördert.
    Deshalb dann bei Sportwagen die Trockensumpfschmierung.

    Der 2- Liter- Motor passt in den Astra rein
    Astra TCR

    Der ist aber auch weit von Serienfahrzeug entfernt und hat ziemlich sicher weniger oder stark modifizierte Nebenaggregate. Finde es auch seltsam, dass da kein 2l passen soll, aber wenn der bei der Konstruktion des Autos nicht vorgesehen war auch nicht unrealistisch.
    Nur weil vlt Audi selbst beim A2 den Spielraum gelassen hat, muss Opel das ja nicht auch machen.

    Da es ein Treffer an der HA ist , würde ich schon vermuten, dass die Schuldfrage recht klar ist. So kann er ja nur Dir reingefahren sein als Du schon fast vorbei warst.
    Aber um den Ärger mit der Versicherung kommst Du anscheinend dennoch nicht rum :thumbdown:

    ich seh das im Grunde genauso, gibt es noch Richtwerte von "früher", ich hab mich jetzt intuitiv mit mir selber auf maximal halbe Nenndrehzahl geeinigt so maximal 4000 auf der Autobahn. Als Autokäufer ,nicht Leasingnehmer, bin ich ohnehin an maximaler Haltbarkeit interessiert - so fallen qualmende Reifen auch nach dem Einfahren aus.


    Aber dem Gottvertrauen der Händler traue ich da halt nicht so ganz - zumal die wohl am meisten von Neukäufen weil verheizt profitieren würden.


    viele Grüße
    Felix

    Halbe Nenndrehzahl bei 4000, hast Du nen Honda Type R? 8o