Beiträge von Resimilchkuh

    D.h. Ceramik ist gar nicht wirklich Ceramik?
    Sorry, dass ich so blöd frage, aber mit der Thematik habe ich mich nie beschäftigt.

    Bei den ATE Keramikbelägen ist wie schon weiter oben geschrieben ein gewisser Anteil Keramik im Belagmaterial, bei Porsche sind es meines Wissens anch Bremsscheiben aus einem Keramikmaterial, ähnlich wie Kohlefaser-Scheiben.

    In unteren Geschwindigkeitsbereichen ist die Bremswirkung durch zurückschalten beim H auch nicht mehr sehr deutlich (wenn auch vorhanden), aber bei Landstraßen und AB-Tempo macht er das für meine Begriffe halt sehr gut und ich habe selten das Bedürfnis einzugreifen. Meine Bremse hält auch bedeutend länger als es bei meinen vorherigen AT-Autos war. Fürchte sogar ich nutze sie zu "schonend", jedenfalls sind die Beläge nach 80 tkm (gebraucht gekauft) noch satt und die Scheiben zwar auch noch dick genug, aber sehr schlechtes Tragbild durch Rost.


    Bin mir nicht sicher, aber möglicherwesie lernt der auch oder erst recht, wenn Du im manuellen Modus fährst. Hab bei mir beobachtet, dass nach längeren Fahrten im manuellen Modus in der Eifel, wo ich dann Gänge länger halte, auch im automatischen Modus hinterher erstmal später geschaltet wurde.

    Ich versuche an Gefällen immer die Motorbremse der Automatik zu nutzen.
    Funktioniert aber mehr schlecht als recht finde ich.
    Hier sollte die Automatik doch noch einen Gyrosensor gekoppelt mit dem Gaspedal haben, so dass er die Motorbremse mehr nutzt, wenn man nicht auf dem Gas steht im Gefälle.


    Ansonsten hab ich auch übermäßigen Bremsabrieb, ich denke meine Klötze werden die drei Jahre bis zur Abgabe auch nicht überleben.

    Schaltet der dann erst runter, wenn der nahe Leerlaufdrehzahl kommt? Das AT6 im H nutzt gefühlt die Motorbremse sehr gut und meistens so, wie ich es selbst tun würde. Die Macht auch genau das geforderte und schmeißt im Gefälle beim Bremsen noch nen kleineren Gang rein.
    Die ersten paar Mal habe ich mich erschrocken, als der auf der AB dann bei 70 in den 3en ist, aber das ist nur das Schreckmoment gewesen. Hält das Gefälle an, bleibt auch der kleine Gang drin und er schaltet nicht irgendwann hoch und wird dann durch das fehlende Bremsmoment schneller. Hoch geschaltet wird erst, wenn ich aktiv Gas gebe. Ob das über nen Gyrosensor oder anderweitig gesteuert ist, keine Ahnung.
    Wäre echt schade, wenn ein 10 Jahre altes Getriebe das kann und bei neuen wegprogrammiert wäre ?(
    Vlt " lernt" es das noch?!

    Gibt es glaube ich für den K noch nicht. Was ich bisher geselesen habe, sind die meisten sehr zufrieden damit.


    Empfohlen wird beides zu wechseln, da sich ja durch die Beläge eine Art Reibschicht auf den Scheiben bilden soll und das bei gebrauchten Scheiben ggf. nicht mehr so doll funktioniert, bzw. mit der vorhandenen stören könnte.


    Wenn meine fällig sind, werde ich jedenfalls auf Keramik wechseln (habe ja noch ´nen schmutzigen H Diesel) , der Mehrpreis erscheint mir gering, wenn ich dafür seltener Felgen putzen muss :thumbup:

    Denke von den Fahrleistungen werden die sich nicht viel nehmen. Ist halt die Frage, ob Du den Komfort des AT haben willst. Die Kombi kommt hier im Forum jedenfalls sehr gut an.
    Den Preis finde ich top mir wurde nur das Intellilux und ggf. AGR Sitze fehlen.
    Elektrische Handbremse finde ich zwar gruselig, aber bei Gebrauchten muss Mann auch Mal Kompromisse eingehen.

    Ein neuer kurzes Zwischenfazit nach nunmehr 1,5 Wochen und knapp 700 km: mittlerweile habe ich mich besser an die Automatik gewöhnt. Manche Schaltschritte empfinde ich zwar immer noch als merkwürdig (z.B. Kreisverkehr, vorher prüft er wohl ob noch jeder Gang vorhanden ist, und beim ausfahren probiert er scheinbar erst welcher Gang jetzt der passende ist ^^ ) aber im großen und ganzen habe ich damit sehr viel Spaß. Das liegt vor allem an der unaufgeregten Art wie er beschleunigt. Flüsterleise und nahezu Ruckfrei, was nach wie vor den Nachteil hat dass ich immer zu schnell bin es aber nicht immer merke.


    Seltsam allerdings, dass er manchmal hochdreht und nicht schalten mag. Auf der Landstrasse wenn ich 100 km/h erreicht habe, bleibt er dennoch im niedrigeren Gang (Fahrstufe?) und behält die hohe Drehzahl bei. Ich muss erst den Fuß vom Gas nehmen und nach einigen Sekunden schaltet er dann.

    Das Getriebe ist ja adaptiv, lernt also noch. Das wird sich auf den nächsten Part hundert bis tausend km noch einspielen, würde ich jedenfalls vermuten.

    Kleine Korrektur von mir. Der 1.6er EDIT hat 16" Bremschreiben (Auszug: "Antiblockiersystem mit 16'' Scheibenbremsen vorn und hinten"). ;)
    Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema breitere Reifen und überlege, ob die 200PS mit 235/40 R18 besser auf den Asphalt gebracht werden können.
    Vielleicht liegt der ST dann auch besser auf der Straße?!


    Hat damit jemand Erfahrungen?


    LG

    Steht das tatsächlich mit der Zollangabe in irgendeinem Dokument? Ist das so üblich? Ist mir noch nie aufgefallen. Die Angabe bezieht sich ja darauf, was die mindest-Felgengröße ist und nicht auf den tatsächlichen Durchmesser der Scheiben, diese wären ja sonst über 400 mm :thumbup:
    Weiss denn jemand, wie groß die in mm tatsächlich sind? Habe gerade online mal gesucht, aber es gibt ja irgendwie bei keinem Händler welche, die meisten führen den K nicht mal in ihren Listen 8|

    Und weil Du das nicht kennst, gibt es das nicht? ;) Es sind schon unglückliche Umstände, die da zusammentreffen, um ne Scheibe durch Wasser Durchfahrt zu verziehen, dennoch möglich.
    Dafür gibt es ja unter anderem auch extra Leitbleche, um das Wasser von der Scheibe fern zu halten. In den meisten Fällen klappt das halt gut und deshalb hat auch kaum wer das Problem :thumbup:

    Stand die Waschanlage dann an der AB? Sonst kann ich mir kaum vorstellen, wie man die Bremse (ausser mit mutwilliger Gewalt) so heiss bekommt und auch bis zur Waschanlage auf Temperatur hält =O