Beiträge von Resimilchkuh

    Wenn Du da ´ne Plane etc. drunter hast und die dann schön stapelst, wird das schon gehen. Kannst dann ja auch Bank umklappen und mehr Richtung Fahrzeugmitte laden. Wenn ich richtig rechne hat jeder Stein ja ziemlich genau 1l, also hast Du genug Platz, da Du ja eh´2 mal fährst.

    Habe ich irgendwo was davon geschrieben, dass der Astra luftgekühlt ist? blink.png Keine Ahnung, ob Du das bewusst missverstehen wolltest oder einfach nicht richtig gelesen hast. Aber ein wahnsinns Brüller war es ;)
    Mal davon abgesehen dass z.B. Porsche bis Ende der 90er noch luftgekühlte Motoren verwendet hat.


    Bin ehrlich gesagt überfragt, ob der Astra auch über einen wassergekühlten Turbo verfügt. Wenn dem so ist, spült das Kühlmittel oder die nachlaufende Kühlmittelpumpe dann das Öl aus dem heißen Lader weg? Oder läuft zusätzlich noch eine Ölpumpe nach, die das übernimmt? Dann wäre es nett, wenn Du den Punkt aufgreifst und mich dahingehend korrigierst.


    Ansonsten überlege mal, was mit einer Hand auf der heißen Herdplatte passiert, die von der anderen Seite mit Wasser umspült wird :thumbup:

    Das "Kaltfahren" dient tatsächlich dazu den Turbo runter zu kühlen, aber nicht direkt weil der die Hitze nicht abkann, sondern weil bei stehendem Motor die Ölpumpe nicht mehr läuft! Das führt dann dazu, dass das im Turbo verbliebene Öl durch die stehende Hitze leidet oder ggf. verkokt und damit die Welle des Turbos irgendwann nicht mehr richtig geschmiert wird und dieser schaden nehmen kann.
    Das hat aber eben nix mit dem Kühlkreislauf des Motors und/oder dem Kühlerventilator, der WaPu zu tun. Von daher würde ich da eher das "vorgekaute" und "nachgeplapperte" weiter nachplappern und die letzten 2-3 km vor dem Ausmachen gediegener fahren ;)

    Warum soll da was fehlen, weil man die einzelnen Adern sieht? Großartig abgedichtet muss das da eigentlich nicht sein und das Gewebeband dient ja nur als Scheuerschutz. Den brauchts an der Stelle aber auch nicht, da scheuert ja nichts.

    Das würde dann ja zumindest dazu passen, dass ein Verkoken/Verrußen auftritt.

    Kann nicht sagen, dass der schlecht bremst. Um Welten besser als der Cali und gefühlt auch einiges besser als der 1er meiner Freundin. Jedenfalls deutlich besserer Druckpunkt und Dosierbarkeit. Das sind natürlich beides sehr subjektive Parameter.
    Der 1,9er Diesel hat mit 308er Scheiben vorne auch ne Recht grosszügige Dimensionierung für "nur" 120 PS.

    Wie sieht es denn im Bezug auf die Bremsbeläge/Scheiben in Zusammenhang mit Automatikgetriebe aus? Soll ja so sein, dass auf Grund der Automatik und deren Schaltweise die Bremsen früher zu tauschen sind als beim durchschnittlich bremsenden Handschalter-Fahrer. Ist das noch so, bzw. hat hier jemand Erfahrung?

    Wenn die Automatik gut programmiert ist, sollte das kein Problem darstellen.
    In meinem H 1,9 cdti nutzt die selbst die Motor Bremse und schaltet z.B. bei der Abfahrt von der AB schon sehr früh in den 5en runter oder bei Gefälle und Betätigung der Bremse sogar in den 3en. Die ersten Male hab ich mich gut erschrocken, aber das klappt Recht gut.
    Bin ich viel in Bergstraßen, nutze ich allerdings dafür dann auch die manuelle Gasse.
    Hab jedenfalls das Auto mit 70tkm gekauft und jetzt 150 Tkm OHNE die Bremsen gewechselt zu haben und bis auf ein unschönen Tragbild einer Scheibe sehen die aus, als würden da noch mindestens 30 Tkm gehen.
    Wie lang die schon drauf waren, keine Ahnung, aber allein die 80 Tkm bisher finde ich schon sehr gut. :thumbup:
    Mein Kadett E und Cali mit AT haben da schon 2 Mal ne Revision bekommen, hatten aber auch uralte ATs.