So kenne ich das auch - Ist ja eigentlich auch eine logische Geschichte: Die Hauptbremsleistung wird ja auch an der Vorderachse abgerufen, da jedes Auto breim (stärkeren) Bremsen auf der Hinterachse "leichter" und auf der Vorderachse "schwerer" wird (Eintauchen der Fahrzeugnase...) - dadurch können dann auch auf der Vorderasche mehr Bremskräfte als auf der Hinterachse auf die Straße gebracht werden.
Schaut nur mal, auf welcher Achse manche Fahrzeuge "nur" die leistungsschwächeren Tromelbremsen haben - das ist grundsätzlich die Hinterachse... ;)Trommeln sind nicht per se
Trommeln sind nicht unbedingt schwächer in dem Sinne, dass sie grundsätzlich weniger Bremsleistung bringen. Auch da kann man leistungsfähige Bremsanlagen bauen, sie neigen aber eher zu fading durch den größeren Hitzestau. Sie sind halt deutlich günstiger, weniger wartungsintensiv (wenn auch nicht so wartungsfreundlich, wenn man dann mal ran muss).
Da hinten nun mal weniger Bremsleistung übertragen werden kann und daher auch weniger benötigt wird, ist die Gefahr der Überhitzung auch geringer und man kann man da Trommeln verbauen.
Selbst ´nen 7er BMW kann man damit sicher runterbremsen, nur eben aus hohem Tempo nicht so oft