Ich musste gestern Abend unvorgesehen wieder mal tanken. Normalerweise komme ich mit einer Tankfüllung 14 Tage hin. Diesmal waren es nur 10 Tage. Erschreckend war, dass mir der BC einen Durchschnittsverbrauch von exakt 7,0l/100km angezeigt hatte, aber beim nachrechnen ein Verbrauch von 8,2l/100km herausgekommen ist. Das sind satte 1,2l/100km mehr als der BC angezeigt hat und die größte Differenz die ich jemals hatte.
Ich habe versucht, etwas herumzuspielen, wesentlich passiver zu fahren, den Sportmodus deaktiviert zu lassen um zu schauen wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Der BC signalisierte mir auch einen schönen Erfolg, die Zapfsäule holte mich jedoch unsanft auf den harten Boden der Realität zurück.
Ich werde jetzt wieder den Spaßknopf reindrücken und der Selbstkasteiung entsagen. Ich fahre ca. 75-80% Landstraße, und das ansprache und die Spontanität mit Sportmodus ist einfach viel besser. Allerdings werde ich auch künftig im Stadtverkehr oder Stau den Normalmodus benutzen. Dadurch ist er weniger nervös.
Ich bin momentan ein bischen am Rätseln wo die 0,7l/100km zum letzten Mal herkommen. Ich habe dafür nur 2 einigermassen plausible Theorien:
1. ich bin fast immer mit Sitzheizung, Lenkradheizung und aktivierter Quickheat Heizung gefahren. Das dadurch ein Mehrverbrauch zustande kommt, sollte klar sein. Aber in dieser Höhe?
2. der Normalmodus. Was ich eigentlich dachte, dass die ca. 500u/min sich positiv auf den Verbrauch auswirken könnte sich als Trugschluß erweisen. Vielleicht, so zumindest meine mutmaßung, könnte es sein dass er sich dann unterhalb vom maximalem Drehmoment befindet und sich mehr anstrengen muß und mehr verbraucht. Das ganze ist wie gesagt nur eine Mutmaßung von mir.
Wie sind eure Erfahrungen? Das er mit Winterreifen mehr brauchen dürfte, ist mir klar. Wobei meine Bridgstone so hart wie Holzreifen sein dürften, so hören sie sich zumindest an