Beiträge von Stargast

    Die Klimaautomatik beim Astra ist für mich eins der wichtigsten (und gelungensten) Extras. Die funktioniert fast ohne Eingriffe perfekt.

    Die Klimaautomatik hat einen großen Komfortvorteil, unbestritten. Allerdings kommt sie für mich wegen des Aufpreis gegenüber der "normalen" Klimaanlage nicht in Betracht. Wenn sie serienmäßig an Bord ist, nehme ich sie gerne mit, kein Thema. Aber mir ist doch die teilweise seltsame Regelung etwas suspekt. Beispielsweise im Hochsommer, leitet die Automatik die kalte Luft über die Mittelausströmer (Einstellung für den Kopf) heraus. Der Fussraum, in dem sich die ganze Hitze aufstaut, wird dagegen überhaupt nicht berücksichtigt. Ich habe dann immer manuell eingegriffen, was zur Folge hatte dass ich somit die Automatik deaktiviert habe. Daher (und wegen des Aufpreis) habe ich mich dagegen entschieden. Ich regle das lieber selbst, wo ich wieviel Gebläse- und Heiz/Kälteleistung hin haben will.


    Das Belüften der Scheibe klappt auch mit der normalen Klima ganz gut. Der Frontschalter ist dabei das wichtigste Werkzeug. Danach verteile ich alles wieder auf Scheibe und Füße. Je nach Aussentemperatur mit der erforderlichen Heiz- und Gebläseleistung.

    Also sobald ich die Klimaautomatik einschalte sind sie ruck zuck frei.
    Ist die Frage, ob ich im Herbst immer mit Klima fahren will.

    Das ist der Grund, warum ich mich gegen die Klimaautomatik entschieden habe. Ich fahre fast nie mit Klima, ausser wenn es wirklich mal 40° C im Schatten hat. Ich habe lieber die Fenster oder Schiebedach auf.
    Wenn die Scheiben beschlagen sind, nutze ich die Tast "Front" was dann zwangsläufig die Klima aktiviert. Das funktioniert gut und schnell, allerdings sobald man es wieder ausschaltet, beschlagen die Scheiben langsam wieder.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Scheiben putzen das ganze etwas vermindert. Es beschlägt zwar immer noch, aber nicht mehr so stark und ist schneller wieder weg. Allerdings muß ich das schon regelmäßig machen. Ich muß ca. alle 14 Tage die Scheiben putzen. Diese "Schmierfilmanfälligkeit" kenne ich so nicht. Vorher bin ich fast 4 Jahre mit dem Auto gefahren und habe kein einziges Mal die Scheiben geputzt (ich habe halt die Nebelscheinwerfer eingeschaltet :D )

    Ich war ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr mit der Entwicklung von Opel zufrieden. Weder optisch noch technisch haben sie mir zugesagt. Erst seit der Adam auf dem Markt ist, hat sich das geändert. Jetzt bin ich wieder zu Opel zurückgekehrt. Ich hoffe, dass Opel auch in Zukunft so weiter macht wie zuletzt. Die aktuelle Palette finde ich gut. Daher würde ich gerne dabei bleiben.


    Mazda sind auch gute und sehr zuverlässige Fahrzeuge. Allerdings haben die JETZT das Problem, was Opel (für mich) damals hatte. Die haben nicht das was ich suche oder will. Die Skyactive Motoren setzen auf großen Hubraum ohne Aufladung. Mir persönlich gefällt das nicht und Diesel kommt für mich nicht (mehr) in Frage. Daher der Wechsel.

    Ich habe seit Anfang an die Originale Gummimatten von Opel drin. Aber auch ich habe das Problem mit dem Beschlagen der Scheiben. Meiner ist jetzt 3 Monate alt, also sämtlich Innenraumfilter quasi neu, und ich schaue auch immer nach Blättern auf den Belüftungsgittern. Meiner Meinung nach, ist die Klimatisierung sehr sensibel zu bedienen. Meiner heizt z.B. erst spürbar, wenn ich den Heizungsregler deutlich im roten Bereich drehe (manuelle Klimaanlage) Weiterhin muss ich das Gebläse fast immer voll aufdrehen und nur auf die Scheibe leiten, damit ich einen deutlichen Effekt erzielen kann. Es dauert auch ziemlich lange, bis der Motor auf Temperatur kommt (auch an warmen Sommertagen)


    Ich kann momentan nur den Vergleich zum Ford heranziehen, da genügte maximal Stufe 3 von 6 um alles freizumachen. Auch heizte er früher und stärker. Das will ich aber erstmal nicht unbedingt als Kriterium werten, da vielleicht einfach die Idee hinter den Einstellungen eine andere ist. Vielleicht will Opel einfach erreichen, dass die gesamte Einstellerei sensibler reagiert und feiner justierbar ist. Das einzige was mir Abhilfe verschafft ist, Heizung (fast) voll aufdrehen und Lüftung ebenfalls und auf die Scheibe stellen. Bei erreichen einer gewissen Innenraumtemperatur, öffne ich zusätzlich noch ein Fenster (ca. 1 Fingerbreit) oder stelle das Schiebedach auf Spoilerfunktion.


    Eine gewisse Feuchtigkeit im Auto lässt sich aufgrund vom Ausatmen schon nicht verhindern. Deshalb versuche ich, es so gut wie möglich zu vermindern.

    Audi 80, 75 PS
    Opel Ascona C, 90 PS
    Mazda 626, 92 PS
    Mazda 626, 90 PS
    Mazda 323F, 103 PS
    Mazda 323 C, 88 PS
    Mazda 626, 115 PS
    Mazda Xedos 6, 144 PS
    Mazda 323 Diesel, 100 PS
    3x Mazda 323, 98 PS
    3x Mazda 2 Diesel, 68 PS
    3x Mazda 3 Diesel, 109 PS
    Mazda 6 Diesel, 140 PS
    Mazda 6 Diesel, 163 PS
    Ford Fiesta ST, 182 PS
    Opel Astra K, 200 PS


    Ich denke das waren alle, zumindest die die ich länger gefahren bin.

    Im Astra wird es ja schon schnell warm. Keine Frag, aber der Ford war schneller und heisser. So heiß, dass es schon fast unangenehm war. Vielleicht ist es aber auch die "Art der Heizens" die mich subjektiv anders empfinden lässt. Der Astra wärmt schön angenehm, sanft auf. Während dir der Ford die Kelle ins Kreuz...äh Allerwertesten haut. Also ziemlich heftig. Aber nochmal: die im Astra ist angenehmer.