Die Klimaautomatik beim Astra ist für mich eins der wichtigsten (und gelungensten) Extras. Die funktioniert fast ohne Eingriffe perfekt.
Die Klimaautomatik hat einen großen Komfortvorteil, unbestritten. Allerdings kommt sie für mich wegen des Aufpreis gegenüber der "normalen" Klimaanlage nicht in Betracht. Wenn sie serienmäßig an Bord ist, nehme ich sie gerne mit, kein Thema. Aber mir ist doch die teilweise seltsame Regelung etwas suspekt. Beispielsweise im Hochsommer, leitet die Automatik die kalte Luft über die Mittelausströmer (Einstellung für den Kopf) heraus. Der Fussraum, in dem sich die ganze Hitze aufstaut, wird dagegen überhaupt nicht berücksichtigt. Ich habe dann immer manuell eingegriffen, was zur Folge hatte dass ich somit die Automatik deaktiviert habe. Daher (und wegen des Aufpreis) habe ich mich dagegen entschieden. Ich regle das lieber selbst, wo ich wieviel Gebläse- und Heiz/Kälteleistung hin haben will.
Das Belüften der Scheibe klappt auch mit der normalen Klima ganz gut. Der Frontschalter ist dabei das wichtigste Werkzeug. Danach verteile ich alles wieder auf Scheibe und Füße. Je nach Aussentemperatur mit der erforderlichen Heiz- und Gebläseleistung.