Beiträge von Stargast
-
-
Ich finde den Aufwand für eine sachgerechte Befestigung so einer Folie nicht unerheblich. Ausserdem wird ja damit auch "nur" die Windschutzscheibe relativ Eisfrei gehalten. Die Seiten- und Heckscheibe muss in den meisten Fällen ja trotzdem vom Frost befreit werden.
-
Genauso mache ich es auch. Motor an, Gebläse voll auf, Heckscheibenheizung an und dann beginne ich mit den Seitenscheiben, oder falls Schnee auf dem Auto ist, zuerst mit der Schneeentfernung.
Das mit den Abdeckfolien habe ich auch schon probiert. Hat auch seine Nachteile. 1. ist es nicht immer leicht, die alleine richtig hinzubekommen 2. Wenn es richtig stürmt, kann es die Folie zerfetzen (mir schon passiert) 3. können eben bei Wind die A-Säulen leichter verkratzen, da die Säule über den Dreck scheuert. 4. ist mir schon passiert, dass es Schneeregen gab. Mit dem Ergebnis, dass das Wasser hinter die Folie gelaufen ist und dort anfror. Die Entfernung war ein Heidenspaß.
An Windstillen Tagen ohne Niederschlag ist die Folie mit Sicherheit ein Komfortgewinn. Aber bei unvorhergesehenen Sachen wie starke Windböen, (Schnee)regen etc. kann sich das auch nachteilig auswirken. Ich habe bereits eine Folie im Kofferraum liegen, ob ich sie jedoch verwende ist noch fraglich. Aber das sind MEINE Erfahrungen.
-
Ja, das habe ich auch schon mitbekommen. Natürlich war das ganze auch eine Entscheidung aus Vernunftgründen heraus. Der Aufpreis für die Standheizung ist echt happig. Der Nutzen eher gering, wenn man mal in Betracht zieht an wieviel Tagen man sie Wirklich einsetzen kann. Das Eiskratzen ist ja nicht wirklich langwierig, es ist halt nur lästig. Ich hoffe, dass Quickheat nur soviel Sicherheitsgewinn bringt, um ein Beschlagen der scheiben zu verhindern. Das ist für mich fast wichtiger als nicht kratzen zu müssen. Es ist mir oft genug passiert, dass nach einigen hundert Metern die Scheiben so Beschlagen sind, dass man nichts mehr gesehen hat. Eine Milchglasscheibe ist dagegen Klarglas. Außerdem habe ich günstig 4 Flaschen Enteiserspray geschossen. Ich hoffe das hilft (ich rechne gerade mal durch wieviel Flaschen Enteiserspray man für den Gegenwert einer Standheizung bekommt )
-
Reib´ es mir nur unter die Nase....
-
Standheizung ist mein wunder Punkt. Die wollte ich haben. Aber leider, mangels Dicke der Geldbörse, ist sie bei der Konfiguration rausgeflogen und dafür das Quick Heat reingekommen. Anders wäre es mir lieber gewesen, aber dann hätte ich auf die Automatik verzichten müssen. Die nutze ich jeden Tag, die Standheizung vielleicht 3 Monate im Jahr.
-
Mein aktueller Verbrauch mit Super+ liegt derzeit bei 7,2l. Unter 7l habe ich ihn (noch) nicht gebracht aber auch nicht über 7l. Für die gebotene Leistung bin ich damit mehr als zufrieden.
Die Sache mit dem "warm laufen" lassen: ja, es ist verboten. Noch dazu ist es schlecht für den Motor. Nur wenn mich jemand ansprechen sollte, antworte ich mit der Gegenfrage: "was ist besser? Das Auto 2 Minuten laufen zu lassen damit die Scheiben entfrosten oder wegen beschlagener Scheiben evtl ein Kind übersehen und anfahren?" Ich parke in einer Spielstrasse die Teil eines Schulwegs ist. In der früh pilgern die kurzen immer vorbei auf den Weg zu Schule. Und wie oft hatte ich das Problem, dass man zwar die Scheiben frei gekratzt hat, aber dafür die Scheiben von innen so beschlagen waren dass man nichts mehr gesehen hat.
Ich mache den Motor an, drehe sämtliche zur Entfrostung benötigte Mittel voll auf und währenddessen befreie ich das Auto von Schnee und Eis. Das dauert maximal 3 Minuten aber die Scheiben und die Aussenspiegel sind soweit frei, dass ich was sehen kann. Vor allem die kleinen Kinder die herumlaufen. Für mich ist das eindeutig einSicherheitsaspekt und keine Frage der Bequemlichkeit. Sonst würde ich das Auto starten vor dem Frühstück
-
Eine Sorge weniger! Wie oft hat man wirklich "Eisgriffel" wenn man das Auto von Schnee und Frost befreit hat. Dann habe ich scheinbar eine lohnende Investition getätigt. Danke für den Hinweis!
-
Mein Super+ Experiment läuft noch immer. Und was soll ich sagen? Ich werde weiterhin der Empfehlung aus der BA folgen und Super+ mit 98 Oktan verwenden. Normalerweise tanke ich immer bei der Tankstelle in unserer Straße. Die bekommen ihren Sprit von Total (was auch auf der Rechnung steht) aber letztens habe ich Aral (nicht das Ultimate 102) getankt. Seitdem spüre ich einen Unterschied. Das Auto spricht spontaner an und ist spritziger. Es handelt sich dabei aber nicht um Verbesserungen als ob ich mir ´nen Chip unter die Haube geklemmt hätte. Vielmehr fühlt es sich so an, als ob er das was er kann, lockerer aus dem Ärmel schüttelt. Die Endrohre sind auch sauberer, wenn auch nicht ganz Rückstandsfrei.
Der Verbrauch ist annähernd gleich geblieben. Ich würde das als normale Toleranz werten oder an äußeren Einflüssen, wie Temperaturen, festmachen.Ich habe das Auto jetzt einige Male gewaschen und gedetailt. Dabei viel mir auf, dass Spaltmaße nicht die Sache von Opel ist. Auf der Fahrerseite steht an der hinteren Tür die Fensterführung etwas ab (ungefähr EC-Karten Dicke) und beim Schiebdach schließt eine Seite bündig mit dem (Blech)Dach ab und die andere steht 3-4 mm über. Ich will jetzt hier nicht übermäßig pingelig sein, es ist mir halt aufgefallen beim putzen. Mir ist sehr wohl bewusst, dass diese Perfektion nur durch Mehrpreis zu erlangen ist und das bin ich nicht bereit aufzuwenden, noch dazu wenn diese "Mängel" nur kosmetischer Art sind.
Technisch läuft er hingegen einwandfrei. Ausser das zu 80% die Start/Stopp Funktion nicht geht. Ich bin jedesmal wieder überrascht wenn der Motor ausgeht so selten ist das der Fall. In der Werkstatt meinten sie auch, dass wäre normal. Es werden so viele Parameter abgeprüft und wenn einer nicht 100% ist, würde die S/S nicht einspringen.
Ich traue mir mit dem Fahrzeug auch immer mehr zu. Und ich kann jetzt sagen, dass das Fahrwerk wirklich klasse ist. Manchen ist es vielleicht etwas zu hart, ich finde es gut so. In Kurven könnte es sogar noch einen Ticken straffer sein, aber alles in allem ein sehr gelungener Kompromiss.
Bremsen sind auch gut, allerdings muss man das Pedal schon weiter durchdrücken. Kommt aber meiner Meinung nach der Dosierbarkeit zugute wenn nicht jede Pedalberührung in einem giftigem ansprechen endet.
Die Sitzheizung musste ich leider schon ausprobieren (Ade Sommer) und die grillt einem nicht den Bürzel. Selbst in der höchsten Stufe empfinde ich sie als angenehm. Ich habe es auch schon anders erlebt. Die Lenkradheizung macht wahrscheinlich nur Sinn, wenn einem die Finger kurz vorm abfrieren sind. Man spürt sie schon, aber so richtig heizen ist das nicht. Eher ein wenig anwärmen.
Ich habe mir Quickheat dazu geordert. Heizung und Lüftung voll aufgedreht und es kommt tatsächlich nach kurzer Zeit warme Luft (ähnlich wie bei der Regierung in Berlin) Ob das allerdings als Unterstützung zum enteisen der Scheiben reicht, wird der erste Frost beweisen. Ich trauere noch immer meiner beheizbaren Frontscheibe aus dem Ford nach. Opel bietet so etwas zwar auch an, aber leider (noch) nicht im Astra. Verstehe einer DIESE Politik (nimmt ja fast schon Berliner Ausmaße an) So habe ich mich zumindest mit 4 Flaschen Enteiser Spray eingedeckt und hoffe, dass der Astra NICHT dazu neigt die Spritzdüsen einzufrieren. Ich hatte Autos, da musste man den Frostschutz fast pur einfüllen und dennoch waren immer die Düsen zu. Auch der Tipp NICHT das billige Discount Zeug zu nutzen, blieb erfolglos. So blicke ich meiner "geliebten" Jahreszeit ein wenig besorgt entgegen.
-
du triffst es auf den Punkt! Genau wegen dieser Sachen und der (Nicht-)Reaktion von Opel auf die berechtigten Rückfragen bzw. Mängelmeldungen (oder müsste man sagen das Abwiegeln und Leugenen der Probleme) wird das nach über 40 Jahren Kadett und Astra mein letzter Opel sein...
Ich hatte mich so gefreut, dass die es schaffen mal wieder ein flottes Auto zu bauen, doch die Kundendienstpolitik und der Service von Opel will anschienend keine Kunden halten bzw. neue gewinnen!
und ob die Franzosen das schaffen, mag ich bezweifelnDa bin ich bei Dir. Du hast vollkommen Recht damit, dass man als Verbraucher informiert und benachrichtigt wird. Allerdings (und da habe ich bei anderen Marken auch so meine Erfahrungen gemacht) ist es fraglich, ob eine andere Marke/Händler da besser ist/sind.
Audi beispielsweise leugnet bis heute, dass sie fehlerhafte Kolbenringe verwendet haben. Die Abstreifringe haben so kleine Löcher, dass sie sich zusetzen. Infolgedessen gerät das Öl in die Brennkammer und wird verbrannt. Audi lässt seine Kunden darauf eiskalt sitzen.
VW hat(te) Schwierigkeiten mit den Steuerketten bzw. dem Steuerkettenspanner. Irgendwann wird die Steuerkette nicht mehr vollständig gespannt, was im bestenfall am Rasseln bemerkbar ist und im schlechtesten Fall im Motorschaden endet, weil die Ventile und die Kurbelwelle nicht mehr synchron arbeiten. VW weigert sich auch hier bei der Kostenübernahme. Deswegen spricht man dabei von einem reinkonstruierten Motorschaden. Und das sind nur Sachen die bekannt sind. Was sonst noch so alles hinter den Kulissen abläuft...
Kurz: das macht die Politik von Opel auch nicht besser, aber hierbei bleibt dennoch die Frage im Raum stehen, ob man beim Markenwechsel nicht vom Regen in die Traufe kommt. Wobei VW mit der Schummelsoftware doch einiges extra mehr an Bord hat