Beiträge von Olliastra

    Ich möchte hier mal nach den ersten 300 km ein kleines Fazit abgeben im vergleich zum Astra J.
    Motor: Der B14XFT ist im vergleich zum A16LET deutlich spritziger und hat ein deutlich kleineres Turboloch. Und beim Verbrauch kann man jetzt schon einen deutlichen Unterschied feststellen.
    Innenraum: Der Innenraum wirkt im Astra K viel höherwertiger als im Astra J, zumindestens im Fahrgastraum. Die Verkleidungen im Kofferraum des K sind dagegen "billig" im Vergleich zum J.
    Das ganze Multimediasystem, Navi usw., sowie die Assistenzsysteme sind natürlich besser als im Astra J, wobei mir das ein wenig zu viel ist mit den teilweise doppleten Meldungen auf dem Touchscreen und dem Display im Tacho und dem geblinke und gepiepe.
    Die Sitze sind ok, auch wenn ich jetzt keine AGR mehr habe.
    Matrix-Licht: Das Matrix-Licht ist schon Klasse aber auch gewöhnungsbedürftig mit den ab- und zuschaltenden LED's. Im direkten Vergleich Matrix zu AFL+ finde ich aber den "Sprung" nicht so groß wie ich gedacht hatte.
    Fahrwerk: Also das Fahrwerk ist gut, aber kein Vergleich zum Flex-Ride im Astra J. Und der K wird teilweise ein wenig nervös in Kurven und ich finde die Lenkung ein wenig zu weich.



    Nicht das das einer falsch versteht, der Astra K ist ein klasse Auto und ich bin bis auf ein paar "Luxus" Kleinigkeiten voll zufrieden mit dem Auto. Und es war auch die richtige Entscheidung den K zu kaufen. Aber es gibt ein paar Dinge die sich im Astra J bewährt haben die beim Bau bzw. bei der Konstruktion des K nicht wieder mit eingeflossen sind.



    Gruß Olli.

    Nein ich meine das, wenn ich den Fernlichtassistenten abends eingeschaltet habe und das Auto dann mit aktiviertem Fernlichassistenten abgestellt habe, das der Assistent dann am nächsten morgen deaktiviert ist und ich ihn wieder mit dem Knopf aktivieren muss. Also das er nicht dauerhaft aktiviert bleibt. Bei meinem Astra J habe ich den Assistent einmal eingeschaltet und dann war er 3 Jahre lang aktiviert, ohne das ich ihn jemals wieder einschalten mußte.

    Also ich fahre jetzt seit 7 Jahren Turbomotoren (Corsa D GSI, Astra J A16LET) und auch mit Leistungsteigerung, ich hatte nie Probleme mit dem Turbo. Beide Motoren waren bzw. sind kerngesund, ich brauchte bei beiden Motoren nie auch nur einen Tropfen Öl nachfüllen. Ich achte immer darauf den Motor warmzufahren, ich hatte bei beiden Autos eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet, und auch nach hoher Belastung den Motor wieder etwas kalt zu fahren. Wenn man natürlich solche Motoren im kalten Zustand tritt oder mit "glühendem" Turbo abstellt dann wird einem das der Motor nicht unbedingt danken.
    Gruß Olli.