Guten Abend, zum Thema Spurhalteassistent hoffe ich etwas weiter helfen zu können. Ich selber habe berufliche bedingt Täglich mit Frontscheiben sowie auch deren verbauten Kameras zu tun.
Ich hatte selber meine Probleme mit dem Spurhalteassistent da er mir meiner Meinung nach zu spät Eingriff, nach dem ich die Kamera heute kalibriert habe war für mich das ganze Problem behoben.
Das Problem mit der Temperatur ist mir neu und hatte ich selber noch nicht. Grundvoraussetzung für die Kamera ist natürlich da sie was erkennt, d. H. Straße mit Markierungen gut ausgebaut, die Markierungen dürfen nicht zu weit auseinander sein und natürlich darf auf der Öffnung für die Kamera nicht zu viel Schmutz sein. All diese Dinge würden zwar den Assi in Standby setzten aber definitiv nicht mit einer Fehlermeldung komplett ausschalten.
Das Problem bei den Kamerafehlern ist das diese in 99,9 % dann gelöscht werden wenn man das Fahrzeug wieder anmacht und der Fehler nicht mehr da ist.
Ich werde morgen gerne für euch einen Selbstversuch wo ich natürlich auch gleich die Möglichkeit des auslesen habe falls der Fehler auftritt. Die 37° die wir bekommen sollen sind hoffentlich ausreichend und aufschlussreich!
Beiträge von Swoosh
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Da bin ich jetzt gerade bei dem Opel etwas, nennen wir es mal Schockiert. Mein Kollisionswarn und Notbremssystem habe ich schon versucht zu "provozieren" was mir leider nicht gelang (aus "Angst" ) das es wenn überhaupt extrem spät reagiert erst recht bei dem "relativ geringen" Abstand bei eingeschalteter Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage.
Dafür fängt es ab und an an wenn nichts in der nähe ist. Werde die Kamera heute neu Kalibrieren da mir das alles etwas spanisch vorkommt! -
Das es aufgrund unserer Emissionesschutzgesetzte und Lärmschutzgestzte das nicht erlaubt ist ist klar. Jedoch ich persönlich nicht den Sinn dahinter sehe. Nimmt man eine durchschnittliche Standheizung verbraucht die zwischen 0,6 und 1,7 L/std. Was im Wiederspruch steht. Desweiteren stößt ein Fahrzeug auf Betriebstemperatur definitiv weniger Emissionen aus als ein kaltes Fahrzeug, was sich gerade bei den kurzstrecken Fahrer bemerkbar macht!
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@Hansworscht: Ich fände den Remote Start eine nette Spielerei auch wenn der 1.6 nicht wie ein Mustang klingt, aber für den normalen Fahrer bringt es natürlich nichts.
Also dann kann man festhalten, dass es nicht serienmäßig ist und wenn man es wollte eine extra programmierbare Box braucht.
Was heißt eigentlich OBD?
Guten Abend Gemeinde ich würde zu dem Remote Start auch gerne mal meinen Senf dazu geben.
Ich persönlich finde es definitiv keine Spielerei und das aus 2 Gründen. 1. kann man im Winter sein Auto ein paar min. Vor Abfahrt auf Betriebstemperatur bringen, den Innenraum aufheizen und die Scheibem schonend Enteisen.
2. finde ich jetzt schon das "Kaltlaufverhalten" sehr extrem. Es handelt sich um den 1.6 Cdti der mit kaltem Öl sich anhört wie ein Nähmaschine was ich von meinen vorherigen Fahrzeugen so nicht gewöhnt bin. Habe jetzt 4000 km drauf innerhalb 4 Wochen (beruflicher Vielfahrer) und bin schon am überlegen ob ich beim freundlichen vorbei gehe um das prüfen zu lassen.Auch muss ich sagen das Remote Start oder wie es Opel intern nennt "Starten per Fernbedienung" keine Türkische Nachrüstung ist sondern bin ich der Meinung das es freigeschaltet (codiert) werden kann. Grund meiner Vermutung ist dass ich im 900er Navi einen Menüpunkt habe der auch Starten per Fernbedienung anzeigt aber kein Untermenü vorhanden ist.