Beiträge von Marcus

Rechtlich muss der Händler natürlich gar nichts nachlassen bzw. bezahlen. Das stimmt schon. Man kann nach 2 Monaten und angemessener Nachfrist kostenlos vom Vertrag zurücktreten. That's it!
    Es ist alleine die Entscheidung vom FOH, ob er jemanden entgegenkommt oder nicht.

Wäre der FOH tatsächlich so weit in Verzug und zeigt kein Entgegenkommen, würde ich das Fahrzeug nach so langer Zeit natürlich trotzdem nehmen. Hab dann aber bestimmt das letze Mal bei diesem FOH ein Auto gekauft.

Steht bei euch im Vertrag das Lieferdatum ist garantiert am xx.xx.201x ? Bei mir steht, der vorläufige Liefertermin ist der xx.xx.201x Das Wort "vorläufig" impliziert, dass sich der Termin aus unterschiedlichen wichtigen Gründen nochmal verschieben kann.

Bei mir z.B. stand nur "Liefertermin: 10.02.16". Ohne Zusatzwort.
    Für mich daher eher verbindlich als unverbindlich. Natürlich mit dem Wissen, dass der FOH aufgrund seiner AGB erst nach Überschreitung von 2 Monaten und Setzung einger angemessenen Nachfrist in Verzug gerät.

So ist das jetzt nunmal.
    Versteh nicht warum euch die Händler 3 Monate Lieferzeit zusichern, wenn Sie es gar nicht können.
    Aus meiner Sicht hat man hier die alten Stammdaten des Astra J aus dem PC gezogen. Fehler vom Händler. Ok.
    Aber es war nie die Rede davon dass der ST am 01.03. geliefert wird bzw. geliefert werden kann.

Hätte ich den ST bestellt, würde ich mich nicht aufregen. Ich habe den 5-Türer bestellt. :D

@ Markus,

es gibt einen Plan, Dein Auto wird nicht bevorzugt nur weil du dich beschwerst.

Richtig. Auf der anderen Seite gibt es auch einen Vertrag. Den nicht ich ausgestellt habe. ;)

Ich erwarte auch nicht, dass Opel seine Produktionsplanung wegen mir umstellt aber wenn am Ende ein paar Euronen weniger drinnen sind, hab ich auch nichts dagegen.

Wenn ich 5 Monate warten muss, werde ich nicht wegen zwei zusätzlichen Wochen vom Vertrag zurücktreten. Das ist klar. Mir ist auch bewusst, dass es immer wieder zu Lieferverzögerunen kommen kann aber wenn mir bei der Kaufberatung eine ungefähre Lieferzeit zugesagt wird, die unter anderem auch die Kaufentscheidung beeinflussen kann, am Vertrag dann 2,5 Monate Lieferzeit stehen und die um weitere 2 Monate verschoben wird, ja dann darf man angefressen sein. :D

Sehe es ähnlich. Ohne jetzt auf unsere Liste im Forum zu schauen, sind gefühlt mehr LT verschoben als eingehalten worden.
    Wie schon mehrmals geschrieben, wurde mein LT von 10.02 auf 13.04 verschoben. Alleine die Verzögerung ist fast genau so lange wie die angegeben Lieferzeit. Und das ärgert einfach und ist meiner Meinung nach Augenauswischerei.
    Auch ich werde demnächst die Nachfrist setzen, wobei ich nach so langer Wartezeit nicht vom KV zurücktreten möchte, aber ein Entgegenkommen erwarte.

Es muss fast auch was mit Österreich/Deutschland zu tun haben. Mein Händler (bin auch aus Österreich - Nähe Bodensee), meinte mein Händler immer, er kann das garnicht verstehen, dass da so Panik herrscht, und solche VErzögerungen er habe davon direkt garnix mitbekommen. nur vereinzelte Meldungen, aber in Österreich (das Autohaus hat im Umkreis von 100km 4 Filialen) sei das eigentlich kein Thema. mit den wochenlangen Verzögerungen. (klar es gab vereinzelte um 1-2 Wochen, aber das hat damit ja eher weniger zu tun).
    Vielleicht liefert ZKW die LED Scheinwerfer erstmal nur für die "heimischen" nach Österreich bestellten Astras (kleiner Scherz am Rande :P)

Dann bin ich was Besonderes. ;)
    Hab meinen K am 01.12 bestellt. Liefertermin von 10.02. auf Ende März und weiter auf Mitte April verschoben. Da war der K mit 150PS und AT noch keine Woche in der Online-Konfiguration verfügbar. Auch der FOH musste im System nachschauen, ob er diese Variante schon bestellen kann. Mittlerweile habe ich panische Angst davor, nochmals nachzufragen. 2x gefragt -> 2x verschoben. Kann jemand von euch für mich anrufen? :D Aber wehe.... :m0025::D

JA² :D

Wir haben seit Jahren bei beiden Fahrzeugen Keyless open und einfacher/bequemer geht es nicht.

Entsprechend oft versuche ich bei meinem Leihwagen die Tür einfach so zu öffnen. Dann komme ich drauf, dass ich mit dem Schlüssel aufsperren muss. Das mach ich auch, stecke den Schlüssel wieder in die Hose, steige ins Fahrzeug und suche den Start-Knopf. :D:D