Jetzt nicht beleidigt sein...aber ich muß mich da den Kollegen anschließen.
Die Option mit dem FOH wäre auch für mich die einzig sinnvolle. Da du das Auto geschenkt bekommen hast, hast du bestimmt auch ein wenig Geld für den Einbau einer Einparkhilfe übrig. Und...da gebe ich SparBrenner recht...in deinem Falle würde ich es aus Garantiegründen auf jeden Fall über diesen Weg versuchen, anstatt selber rumzuwerkeln. Beim FOH haben sie sicherlich Erfahrungswerte oder zumindest Einbauschablonen. Und wenn es Probleme gibt, brauchst du dich nicht zu sehr ärgern, sondern stellst denen die Karre zum Nachbessern einfach hin.
Bedenke...der Wagen hat lt. deiner Aussage gerade mal 200 km runter. Da isser ja wie frisch ausgeliefert. Da bekommst du sicherlich, wenn sie Murks machen, nen komplett neuen Stoßfänger.
So nebenher...bei meinem Cruze habe ich mal nen neuen hinteren Stoßfänger aufgrund eines Parkschadens tauchen müssen, da gab es vorbereitete Stellen für die PDC. Ich hab aber auch ein Originalteil und kein Zubehör genommen...
Daraus abgeleitet könnte ich mir vorstellen, daß es auch an deinem Heckstoßfänger vorbereitete Positionen für die PDC gibt. Leg dich mal unters Auto und schau dir das mal von unten / hinten an...