Hallo noch mal in die Runde!
Ich bin ja erst ein paar Tage dabei und mich immer noch am einlesen, aber diesen Thread habe ich bisher mit Interesse verfolgt (wenn auch nicht ganz alle 165 Seiten Wort für Wort gelesen ).
Zu meiner Person:
Ich fahre bisher und noch bis ca. Mitte August einen Chevrolet Cruze 2 Liter Diesel HB, ab dann, wie in meiner Signatur steht, einen Astra ST 1,4 Liter 140 PS Innovation.
Nun zum Thema, da habe ich vielleicht noch ein paar Anregungen, denn fast die gleiche Problematik hatten wir immer wieder auch im Cruzeforum.
Dort haben ebenfalls etliche Mitglieder von Ruckeln berichtet, hauptsächlich wenn es wärmer als ca. 25 Grad wurde. Scheinbar ist es ein GM übergreifendes Problem. Und es wurden genau wie hier alle möglichen Maßnahmen diskutiert und erörtert. Heraus kristallisierten sich dann aber letztendlich 2 Ursachen, mit denen das Ruckeln zusammenhing:
1.) Der Turboschlauch verzieht sich ab einer gewissen Außentemperatur, also wenn das Gummi weicher wird. Das hat zur Folge, daß der Motor nicht mehr richtig beatmet wird. Abhilfe: anderer Turboschlauch!
Da ja scheinbar der 1,4 Liter Motor vom Astra relativ mager abgestimmt ist, könnte ich mir bei solch einem Szenario schon eine mögliche Beeinträchtigung des Motors vorstellen. Immerhin ist er durch Downsizing und Turbobeatmung ja schon relativ gut beansprucht.
2.) Wenn man die Klimaanlage, egal ob Automatik oder manuell, in Betrieb hat, stellt sich ein vermehrtes Ruckeln bei gleichzeitigem Betrieb des Kompressors ein. Abhilfe: leider keine!
Vielleicht könnte dies auch ein möglicher Ansatz sein...
Trotzdem lasse ich mir die Vorfreude auf den Astra nicht nehmen!
Gruß, Potter