Ok. Danke!
Dann lasse ich vor der Übergabe noch nen Ölwechsel auf das andere Öl durchführen. Schaden wirds sicher nicht...
Beiträge von potter
-
-
Soweit ich das hier mitbekommen habe, kann man sagen dass es zwei Arten vom Ruckeln gibt.
Einmal LSPI. Da kommt es im Kolben zu Vorverbrennungen. Das macht die Kolben und den Motor kaputt. Ist nen metallisches klacken/klopfen.
Eine Maßnahme hiergegen ist bspw. Eine Änderung des Öls. Seit ca 04/17 ab Werk schon drin.
Das andere Ruckeln ist wohl ein Magerruckeln, weil zu wenig Sprit eingespritzt wird. Dadurch kommt es zum Leistungsverlust. Soll aber wohl nicht schädlich für dem Motor sein.
Gibt auch nen Video hier im Thread irgendwo.
Hoffe hab das richtig erklärt.
Ah, ok! Vielen Dank für die Erklärung.
Da ich den ST als 6 Monate alten Reimport kaufe, EZ 01 / 17, wird wohl nicht das " neue" Öl drin sein. Welches Öl ist denn normalerweise drin? Dexos 2?
Und wenn möglich, durch welches Öl sollte ich es denn ersetzen lassen? Ist es eine neue Spezifikation? -
War die letzten Tage ca. 2000 km unterwegs. Aus dem Badischen nach Norddeutschland, dann Nordholland und wieder zurück.
Hatte vorher keine Probleme und vor der Fahrt gab es einen Öl-/Filterwechsel auf das neue Öl.Kann nur sagen, dass es wohl auch Fahrzeuge gibt, die keine Störungen aufweisen. Kein Ruckeln, kein LSPI.
Haben die so ne Streuung in der Fertigung?Hallo!
Bin neu hier im Forum und ab ca. Mitte August auch mit nem ST 1.4 150PS unterwegs.
Hört sich ja nicht so prall an mit dem Ruckeln. Bin gespannt, ob es dann auch bei mir auftritt.Eine Frage hab ich...was meinst du mit LSPI?
Gruß, potter