Beiträge von Bommi

    Von daher würde ich da eher das "vorgekaute" und "nachgeplapperte" weiter nachplappern und die letzten 2-3 km vor dem Ausmachen gediegener fahren

    Hallo Resimilchkuh, das von mit rot hinterlegte hatte ich ja @bvl bezüglich Pinkelpause empfohlen.
    Dir selbst ist aber sicherlich auch bekannt, warum es im Astra K noch Kühlmittel gibt. Luftkühlung, um den Motor, sprich auch Öl Kreislauf zu kühlen hatten wir zur Zeit des VW - Käfer. Ich werde den Unsinn natürlich nicht weiter nachplappern. Kann aber sein das Prinzip funktioniert beim Astra etwas anders, ich habe ja noch keinen und kann es nicht exakt beurteilen. :)

    Hallo Bodo, Du meinst bestimmt die Situation BAB volle Pulle / Hitze dann Parkplatz / Pinkelpause oder? ^^
    Also gemeint ist dann nach dem Abstellen, wenn du in Richtung Büsche unterwegs bist :D die sogenannte Nachhitzephase. Nachdem der Motor steht oder schon kurz vorher läuft der Kühlerventilator, da er einen Befehl erhält, volle Pulle da, wenn das Fahrzeug steht, die Hauptwasserpumpe nicht mehr aktiv ist. Allerdings wird dann die elektrische Nachhitzepumpe aktiviert. Wenn du an den Büschen fertig bist kannst du dich wieder reinsetzen und beruhigt losfahren. ;)


    Das Thema kaltfahren wird in manchen Foren immer und immer wieder vorgekaut und nachgeplappert. Man kann natürlich dem Motor auch etwas " entgegenkommen " in dem man wenn die Blase drückt :P etwas den Dampf heraus nimmt und in gezügelter Form den nächsten Parkplatz anfährt. Was machen die Jung's die immer wieder von kaltfahren reden, wenn die mal richtig flott unterwegs sind, einen Start / Stop haben an einer Ampel? Oder nach strammer Fahrt zur Freundin fahren, sollen die erst 20 min vor dem Haus warten und im Stand laufen lassen, bis der Motor " kaltgefahren " ist? Also der letzte Absatz war von mir etwas scherzhaft formuliert....ich hoffe du verstehst. :thumbup:

    Es ist schön, dass du dich grundsätzlich so für Opel begeistern kannst. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Situation der Firma nicht richtig einschätzt.
    Natürlich wäre es toll, wenn es Opel schaffen würde dauerhaft Marken wie z.B. OPC und GSI zu erhalten. So etwas lädt das Firmenimage emotional auf.

    ja, Begeisterung schon alte Liebe rostet nicht sagt man ja.
    Du bist eventuell Insider und die Probleme rund um Opel sind dir bekannt. Ich bin ( bzw. meine Frau ist ) lediglich was Opel betrifft, interessierter Kunde. Wenn man dann sieht was Opel im Prinzip kann, speziell auch im Motorsport Bereich ( Astra TCR / Opel Adam Rallye Cup oder die Fa. Holzer Motorsport in Verbindung mit Opel einen sehr potenten Rallye Boliden aufbaut usw. ) kommen halt Emotionen hoch nach dem Motto.....Mensch die können doch, warum machen die nichts. Warum die nichts machen oder machen können ist Interessenten von außen nicht ersichtlich, daher kann man die Gesamt Situation natürlich nicht richtig einschätzen. :/


    selbst wenn Opel das Niveau von VW erreicht, VW verkauft fast allein mit dem Golf so viele Autos wie Opel insgesamt. Was wäre wenn die Opel dann auch noch teurer w

    ja, was Stückzahlen betrift ist schon klar. Ich möchte aber an die Kunden erinnern, welche sich in der Kompaktklasse umsehen und moderne Fahrzeuge mit etwas Power und ansprechendem Design kaufen möchten. Der Astra K ist schon ein guter Anfang gewesen allerdings ist der " Stapellauf " auch schon etwas her, möglicherweise gibt es ja diesbezüglich noch eine Zugabe. Man sollte sicherlich nicht alles am Golf, in diesem Fall GTI festmachen. Es gibt u.a. auch noch Interessenten für Renault GT / Kia Ceed GT Track / Peugeot 308 oder Ford. Dort lassen sich, mit einem geeignetem Fahrzeug seitens Opel auch Kunden gewinnen.

    Wenn sich Opel preislich auf Höhe oder oberhalb von VW positioniert, würden die Verkaufszahlen weiter zurück gehen.

    warum würden die Verkaufszahlen, bei einem aktuellen Modell mit ähnlichem Potential wie es VW anbietet, zurückgehen? bzw. da es ja solch ein Modell derzeit noch nicht gibt, warum kann so etwas nicht verkauft werden? Die derzeit Verantwortlichen müssen mit so etwas ganz unten anfangen, aber das mussten alle mal.


    Mir ist schon klar, die Zeiten haben sich geändert, Abgasprobleme / Kostenminimierung / Druck / Verkaufszahlen usw.
    Du schreibst richtig VW macht gute Gewinne und Opel rote Zahlen. Also ich finde die normalen " Butter und Brot " Autos von VW sind nicht besser im Vergleich zum derzeitigen Astra. Das im weitesten Sinn Opel noch mit Rost und mieser Qualität von vielen Leuten in Verbindung gebracht wird, hat sich ja nun auch langsam geändert. Verbesserungsbedarf sehe ich da derzeit nur im Umgang mit Kunden beim FOH, welche manchmal nicht sehr :) sind, aber das ist ein anderes Problem gibt es ja bei VW auch manchmal.
    Opel muss aus sich heraus gehen, nicht mit geducktem Kopf dem Kunden entgegentreten, nach dem Motto, ja wir sind die, die damals Mist verkauft haben.
    Du kennst doch auch das geflügelte Wort ....Umparken im Kopf......damit wird es höchste Zeit sonst blamiert sich Opel bis in alle Ewigkeit.

    Es ist ja außerdem auch noch nicht gesagt, dass es vom Astra nicht noch weitere Versionen geben wird

    Du machst mir Mut ^^ also ich würde es Opel / PSA sehr wünschen. Ich bin persönlich zwar derzeit mit anderen Fabrikaten gut bedient, könnte mir aber vorstellen einen Astra K für meine " bessere Hälfte " zu erwerben.
    Entschuldige bitte, wenn ich meine Ausführungen möglicherweise zu emotional geschrieben habe, allerdings ist daraus zu entnehmen das mich das Thema Opel immer noch interessiert.

    In Sachen Kulanz bewegen sie sich (fast) keinen einzigen "Millimeter". VW fahren gerne, aber eins davon besitzen nein danke.

    Ich habe nichts gegen VW bzw. bin nicht VW geschädigt, da ein ED 35 in unserer Familie vorhanden war sowie ein 6er GTI derzeit noch läuft. Auch mit etwas angeblich problematischen Fahrzeugen dieses Fabrikats hatte ich keine Probleme im Bereich Gewährleistung und Garantie.
    Etwas problematisch war das Auto im beigefügten Bild. :D
    R32_1.jpg

    @Stefan
    Zitat: ein Golf darf einfach nicht aus der Reihe tanzen.


    Ja, ganau das ist das Opel Problem bezüglich Identifikation mit, in diesem Fall, einem GTI / R in Verbindung mit einem Astra GSI / OPC. Frag mal einen Auto affinen halbhohen Knirps nach einem GTI, der sagt dir sofort .....meinst du einen normalen, einen Performance, einen Glubsport oder gar einen R. :P
    Frag mal nach einem GSI......Antwort, was soll'n das sein. Darin liegt das Problem, unabhängig davon, dass bei Opel die Uhren jetzt etwas anders " ticken " .PSA sagt wo es hin geht, leider hat man sich zu gegebener Zeit nicht an alte gute geläufige Begriffe oder Bezeichnungen erinnert, ein passendes Fahrzeug hätte natürlich auch vorhanden sein müssen.


    Ich möchte nun keine " ollen Kamellen " wieder herausholen, bin aber der Meinung Opel kann ein Fahrzeug in dieser Form auch auf Augenhöhe eines Golf GTI Performance z.B. anbieten, speziell auch demnächst im Verbund mit PSA.
    Ich sehe es so, dass man sich viel zu lange, im damaligen Opel Perfomance Center speziell auch der von mir geschätzte Volker Strycek als damaliger Leiter, uneinig über die Vorgehensweise der Opel Sport ( sportlichen ) Modelle war, entsprechende Mittel waren ja offensichtlich damals vorhanden.


    Es nützt heute keinem etwas, immer wieder auf die damaligen Erfolge zu verweisen. Klar war der Einsatz des DTM - Astra in 2003 auf der NS eine ganz tolle Sache und eine irre Schau. Leider interessiert das heute kaum noch jemand.....die kläglichen Fuchsschwanz Manta Auftritte beim 24 Std. Rennen auf der NS tun noch einiges dazu, dass Fan's anderer Marken sich fast totlachen. 8o
    Der Begriff OPC ist m.e. auch nicht mehr angesagt. Das Opel Performance Center gibt es in der Form schon lange nicht mehr, ist sozusagen integriert worden. OPC ist für mich ab der Kompaktklasse der Begriff für schwere " unbewegliche " stärker motorisierte Fahrzeuge mit wenig drehfreudigen Motoren ( siehe Astra J ) geworden. Da aber demnächst Peugeot Sport diesbezüglich das sagen hat, bin ich guter Dinge für die Zukunft.



    @Hansworscht
    Zitat:
    So eine Variante würde ja nochmal einiges teurer als der 1.6T werden, da Motor, Fahrwerk, Bremsen, ... alles finanziert sein wollen. Würde da mal auf einen Aufpreis zwischen 4 und 5 k€ tippen. Und da würde Opel seine Mehrkosten mehr oder weniger direkt weiterreichen, wenn überhaupt.


    ich möchte dich fragen.....warum soll Opel billiger sein bei einem entsprechenden Modell? ?(
    Ein gut ausgestatteter Astra K 147kw liegt bei 34k, ein GTI ( kleine Version ) bei 34,7k, ein GTI Performance bei 37k. Also hat m.e. Opel bezüglich Preis noch Luft nach oben. Wenn man allerdings, wie derzeit im Astra K, offensichtlich, aus welchen Gründen auch immer sparen wollte oder musste und den immerhin 147 kw starken Astra K mit Reifen ausstattet, welche gerade so laut Geschwindigkeitsindex da drauf dürfen, darf man sich nicht wundern das potentielle Interessenten sagen, wenn ich den mal per Software optimieren lassen möchte müssen ja gleich andere Reifen drauf.


    Ganz abgesehen von der Spielzeug Bremsanlage, alle Mitbewerber haben Bremsanlagen vorne > 300mm selbst der Kleinwagen Corsa mit 150 PS hat eine 308er Scheibe vorne, der Corsa OPC hat sogar 330mm.
    Dieser Sachverhalt und andere ( Motor ) Dinge schrecken doch potentielle Käufer ab, Die greifen dann zum Golf GTI / Renault GT / Kia Ceed GT / Peugeot 308 usw.
    Wenn Opel ein entsprechendes Fahrzeug anbietet könnte wird es verkauft. Dabei muss Opel nicht billiger sein, warum auch. Geringe Stückzahlen sind bei diesen " Sondermodellen " bei allen Fabrikaten die Regel.


    Es entsteht aus meiner heutigen Sicht der Eintruck, die Verantwortlichen haben lange Zeit nur " rumgeeiert " was machen wir nur......


    Wenn ich könnte, würde ich den Verantwortlichen zurufen...liebe Leute besinnt euch ihr könnt das doch auch. Ihr baut doch aktuell einen Astra TCR auf der Basis des Astra K mit 2ltr. Motor und 243kw / 420 Nm auf. :D Der hat auch noch vorne eine 6-Kolben Bremse mit 378mm hinten 2-Kolben mit 265mm dazu noch ein Fahrwerk mit McPherson - Vorderradaufhängung und hinten mit der Wattlink Hinterachse. Also geht's noch :whistling: ihr bekommt keinen Astra GSI hin, welcher einem Golf GTI Performance das " Wasser reichen kann " ;(
    Dann noch die derzeit angekündigte Zusammenarbeit mit Peugeot Sport und demnächst neuer Plattform auf Corsa Basis und der Einsatz im Rallye Sport Bereich als R5 o.ä. so etwas könnt ihr doch auch, warum wird das nichts mit potenten Fahrzeugen und guter Optik speziell in der Kompaktklasse.
    VW kann in sportlicher Richtung außer seligen Dakar Siegen mit einem Dickschiff und dem mit aller Macht geführten Einsatz des WRC - Polo , nichts diesbezüglich aufweisen.
    Also baut auch was für für jung gebliebene und junge Opel Fan's. Es muss kein Überauto sein....einfach mal machen....die Fahrzeuge werden verkauft. Wenn ihr es nicht könnt dann laßt es Peugeot machen. Die integrieren dann das Opel Interieur in ihren " angestaubten " 308 verpassen dem 308 GTi noch eine Bremsanlage um 340mm damit auch 18 Zoll gefahren werden kann und sagen dann, schaut Leute dies ist unser neuer kompakter. Soweit muss es aber doch nun wirklich nicht kommen. :(


    So, nun soll es genug sein.... =O wenn eine alter Opel Fan mal tippt, wird es etwas länger, sorry. ^^

    ok, alles verstanden, ich kann deine Vorstellung bezüglich Ausstattung gut nachvollziehen. :thumbup:
    Ich habe nichts gegen einen Diesel, sollte von mir nicht so rüberkommen...darum brauchst du dich auch nicht zu " entschuldigen " :)

    Denn ich möchte auch eine sportliche Optik und die fehlt hier dem Astra, der sieht super aus, aber sportlich ist was anderes.

    du beziehst das jetzt auf Optik, sieht dir denn der Astra zu unsportlich aus oder beziehst du das eventuell auf eine fehlende OPC - Optik mit großen Lufteinlässen vorne, heftigem Spoiler hinten usw?
    Das ist ja, wie ich finde, für einen sportlichen Astra mit " Dampf " und gutem Fahrwerk nicht unbedingt nötig. Ein Golf GTI sieht m.e. völlig unsportlich aus, also sozusagen wie Rentnerauto, wird aber gut verkauft. Das beste Beispiel wäre ein Peugeot 308 GTi, sieht auch wie Rentnerauto aus, wird nicht gut verkauft ev. auch Aufgrund des etwas " angestaubten " Innen Design, hat aber gewaltig Power und ein Top Fahrwerk. Eventuell gibt es ja mal einen Astra GSI auf dieser Plattform, da PSA bei zukünftigen Entwicklungen ohnehin die Richtung vorgibt, also sozusagen ein Astra ( 308 ) GSi da würde ich mich auch freuen. :)

    habe leider noch keinen Nachtvergleich beim Astra machen können. Das Led Licht beim Seat Leon z.B. gefällt mir nicht. Soll aber irgendwie verbessert worden sein. Es wäre prima, wenn der Astra auch eine Scheinwerfer Reinigung hätte, welche zwar Aufgrund der technischen Daten der Scheinwerfer und gesetzlicher Vorgabe nicht erforderlich ist, aber doch sehr hilfreich ist.


    @FlowRyan
    ich hatte ja von Steinschlag geschrieben.. :thumbup:

    ja, im Versicherungs Flyer steht, dass Beleuchtung ausgeschlossen ist....leider. :( Allerdings ist z.B. ein Problem von außen ( Steinschlag o.ä. ) durch eine eventuell bestehende Teilkasko, mit oder ohne SB abgedeckt. ( Glasschaden - betrifft auch die aktuellen Kunsstoff Abdeckungen der Leuchtmittel, egal ob dahinter H7 / H11 ,Xenon oder Led vorhanden ist. ) Je nach Versicherung gibt es eventuell eine andere vorgehensweise, da ja wie z.B. die aktuellen LED - Teile nur komplett ausgetauscht werden können.
    Material blind oder Kratzer sind sicherlich ein Problem, ein Steinschlag m.e. nicht. Ich möchte aber jetzt nicht dazu animieren aus einer verkratzten Abdeckung einen Steinschlag zu machen, dass wäre Versicherungsbetrug. 8)

    Ich habe auch Fehler mit den Led Scheinwerfern. Einen neuen habe ich schon vor ein paar Monaten bekommen und nun kommen wieder Fehler. Ich habe jetzt die Schnauze voll, unter anderem wegen diesem Problem, weil nach der Garantie über 2000 Euro für einen Scheinwerfer zu bezahlen ist inakzeptabel, habe ich einen Corsa E "S" bestellt.

    bei meinem FOH werden für die LED Intellilux (1 Stck. - Einheit ) 1276.- Euro berechnet, zuzüglich Arbeit ( Mechanik Std. 97.- Euro / Elektronik Std. 104.- ) Also Garantie / Verlängerung ist schon angebracht.