@Stefan
Zitat: ein Golf darf einfach nicht aus der Reihe tanzen.
Ja, ganau das ist das Opel Problem bezüglich Identifikation mit, in diesem Fall, einem GTI / R in Verbindung mit einem Astra GSI / OPC. Frag mal einen Auto affinen halbhohen Knirps nach einem GTI, der sagt dir sofort .....meinst du einen normalen, einen Performance, einen Glubsport oder gar einen R.
Frag mal nach einem GSI......Antwort, was soll'n das sein. Darin liegt das Problem, unabhängig davon, dass bei Opel die Uhren jetzt etwas anders " ticken " .PSA sagt wo es hin geht, leider hat man sich zu gegebener Zeit nicht an alte gute geläufige Begriffe oder Bezeichnungen erinnert, ein passendes Fahrzeug hätte natürlich auch vorhanden sein müssen.
Ich möchte nun keine " ollen Kamellen " wieder herausholen, bin aber der Meinung Opel kann ein Fahrzeug in dieser Form auch auf Augenhöhe eines Golf GTI Performance z.B. anbieten, speziell auch demnächst im Verbund mit PSA.
Ich sehe es so, dass man sich viel zu lange, im damaligen Opel Perfomance Center speziell auch der von mir geschätzte Volker Strycek als damaliger Leiter, uneinig über die Vorgehensweise der Opel Sport ( sportlichen ) Modelle war, entsprechende Mittel waren ja offensichtlich damals vorhanden.
Es nützt heute keinem etwas, immer wieder auf die damaligen Erfolge zu verweisen. Klar war der Einsatz des DTM - Astra in 2003 auf der NS eine ganz tolle Sache und eine irre Schau. Leider interessiert das heute kaum noch jemand.....die kläglichen Fuchsschwanz Manta Auftritte beim 24 Std. Rennen auf der NS tun noch einiges dazu, dass Fan's anderer Marken sich fast totlachen.
Der Begriff OPC ist m.e. auch nicht mehr angesagt. Das Opel Performance Center gibt es in der Form schon lange nicht mehr, ist sozusagen integriert worden. OPC ist für mich ab der Kompaktklasse der Begriff für schwere " unbewegliche " stärker motorisierte Fahrzeuge mit wenig drehfreudigen Motoren ( siehe Astra J ) geworden. Da aber demnächst Peugeot Sport diesbezüglich das sagen hat, bin ich guter Dinge für die Zukunft.
@Hansworscht
Zitat:
So eine Variante würde ja nochmal einiges teurer als der 1.6T werden, da Motor, Fahrwerk, Bremsen, ... alles finanziert sein wollen. Würde da mal auf einen Aufpreis zwischen 4 und 5 k€ tippen. Und da würde Opel seine Mehrkosten mehr oder weniger direkt weiterreichen, wenn überhaupt.
ich möchte dich fragen.....warum soll Opel billiger sein bei einem entsprechenden Modell?
Ein gut ausgestatteter Astra K 147kw liegt bei 34k, ein GTI ( kleine Version ) bei 34,7k, ein GTI Performance bei 37k. Also hat m.e. Opel bezüglich Preis noch Luft nach oben. Wenn man allerdings, wie derzeit im Astra K, offensichtlich, aus welchen Gründen auch immer sparen wollte oder musste und den immerhin 147 kw starken Astra K mit Reifen ausstattet, welche gerade so laut Geschwindigkeitsindex da drauf dürfen, darf man sich nicht wundern das potentielle Interessenten sagen, wenn ich den mal per Software optimieren lassen möchte müssen ja gleich andere Reifen drauf.
Ganz abgesehen von der Spielzeug Bremsanlage, alle Mitbewerber haben Bremsanlagen vorne > 300mm selbst der Kleinwagen Corsa mit 150 PS hat eine 308er Scheibe vorne, der Corsa OPC hat sogar 330mm.
Dieser Sachverhalt und andere ( Motor ) Dinge schrecken doch potentielle Käufer ab, Die greifen dann zum Golf GTI / Renault GT / Kia Ceed GT / Peugeot 308 usw.
Wenn Opel ein entsprechendes Fahrzeug anbietet könnte wird es verkauft. Dabei muss Opel nicht billiger sein, warum auch. Geringe Stückzahlen sind bei diesen " Sondermodellen " bei allen Fabrikaten die Regel.
Es entsteht aus meiner heutigen Sicht der Eintruck, die Verantwortlichen haben lange Zeit nur " rumgeeiert " was machen wir nur......
Wenn ich könnte, würde ich den Verantwortlichen zurufen...liebe Leute besinnt euch ihr könnt das doch auch. Ihr baut doch aktuell einen Astra TCR auf der Basis des Astra K mit 2ltr. Motor und 243kw / 420 Nm auf. Der hat auch noch vorne eine 6-Kolben Bremse mit 378mm hinten 2-Kolben mit 265mm dazu noch ein Fahrwerk mit McPherson - Vorderradaufhängung und hinten mit der Wattlink Hinterachse. Also geht's noch ihr bekommt keinen Astra GSI hin, welcher einem Golf GTI Performance das " Wasser reichen kann "
Dann noch die derzeit angekündigte Zusammenarbeit mit Peugeot Sport und demnächst neuer Plattform auf Corsa Basis und der Einsatz im Rallye Sport Bereich als R5 o.ä. so etwas könnt ihr doch auch, warum wird das nichts mit potenten Fahrzeugen und guter Optik speziell in der Kompaktklasse.
VW kann in sportlicher Richtung außer seligen Dakar Siegen mit einem Dickschiff und dem mit aller Macht geführten Einsatz des WRC - Polo , nichts diesbezüglich aufweisen.
Also baut auch was für für jung gebliebene und junge Opel Fan's. Es muss kein Überauto sein....einfach mal machen....die Fahrzeuge werden verkauft. Wenn ihr es nicht könnt dann laßt es Peugeot machen. Die integrieren dann das Opel Interieur in ihren " angestaubten " 308 verpassen dem 308 GTi noch eine Bremsanlage um 340mm damit auch 18 Zoll gefahren werden kann und sagen dann, schaut Leute dies ist unser neuer kompakter. Soweit muss es aber doch nun wirklich nicht kommen.
So, nun soll es genug sein.... wenn eine alter Opel Fan mal tippt, wird es etwas länger, sorry.