Beiträge von Bommi

@cfexistenz
    ok, alles verstanden....

Bezüglich GSI, war ja nur ein Beispiel von eventuell vorhandenem Motor, Aufgrund der jetzt anderen Möglichkeiten. Im 308 GTi ist der 1,6er mit Power ja auch enthalten. Interessant ist es schon sich darüber Gedanken zu machen. Ob es Sinn macht oder mal was wird....? Fakt ist allerdings , wenn ein starker moderner kompakter im PSA Konzern vorhanden sein soll, müssen die entweder den vom Interieur relativ bescheiden ausgestatteten 308 stark Aufwerten oder in einem modernen Design ( Astra K ) einen Top Motor anbieten, sonst wird es nichts in dieser Klasse bei denen und potentielle Käufer entscheiden sich dann für andere Fahrzeuge in dieser Klasse.
    Aber mit dem letzten Abschnitt bin ich hier im Fahrwerk Thread völlig falsch ....sorry. Mach daher mal Schluss.

Nochmal Danke. :)

@cfexistenz

Hallo, ja genau dieses Video hatte ich mir angesehen. Du bist der Meinung das Wippen im Video z.B. ab der 1. Minute bzw. an ca. 230 km/h kommt von der Videoaufbereitung bzw. Rendering? Später im Video, glaube bei Min. 1.31 < 230 Km/h wippt nichts, dann wieder ab 230 km/h aufwärts wippt wieder alles. ?(
    Ich konnte erkennen Du benutzt nicht das Serien Fahrwerk. Ist eventuell auch die Front verändert mit anderem Spoiler oder so?

Ich möchte aber jetzt keine Diskussion bezüglich Schnellfahren auf Autobahn ist gefährlich / nicht zeitgemäß usw. anfangen. Klar jeder hält sich an die Regeln, wenn dann mal die Bahn nicht limitiert ist bei kein / kaum Verkehr kann man ja auch mal auf das Pedal unten rechts drücken. 8o Schön ist es dann, wenn alles ruhig läuft ohne Stress und nasse Hände. :thumbup:

Bezüglich Wippen bei hohen Geschwindigkeiten oder Wippen des Vorderwagen beim Bremsen gibt es ja auch diverse Hinweise bezüglich Fahrwerk und Auslegung. Ich kann mir allerdings vorstellen das die entsprechenden Entwickler im Werk bezüglich Original Fahrwerk des Astra K alles bestens geregelt habe.
    Schlecht wäre es, wenn bedingt durch ungünstige Änderungen wie Tieferlegung und eventuell nicht zum Gesamtkonzept passende Verspoilerung vorne, es dann bei hohen Geschwindigkeiten, zu einem dynamischen Auftrieb kommen würde, der dem eigentlich gewünschtem Abtrieb an der Vorderachse entgegenwirkt.
    In diesem Zusammenhang könnte interessant sein, ob sich das Fahrzeug z.B. beim Anbau des OPC - Exterieurs ( vorne ) beruhigt.

Ich sehe es so, mit dem Astra K sollte man auch " bei Volldampf " kein ungutes Gefühl haben, wenn doch dann passt irgend etwas nicht. Einige User hier im Forum bestätigen es ja auch, andere bezweifeln dies jedoch bzw. sehen keine Probleme bezüglich Fahrverhalten.
    Sollte das Fahrwerk Konzept schon beim K am " Ende " sein, was soll das dann werden bei einem eventuellen neuen GSI. Da jetzt PSA am " Lenken " ist wäre ja auch ein 1,6ltr. aus dem 308 GTi mit 200 kw denkbar. Dann wird es bei guten 250km/h erst richtig lustig. ( Also das mit dem GSI ist nur so ein Gedanke von mir :D )

Möglicherweise sieht es auch das " Popometer " unterschiedlich. Na ja, ich verfolge das Fahrwerk Thema weiterhin mit Interesse. :)

Hallo liebe Forenmitglieder einen schönen Gruß von einem Neuling hier im Forum. :)

Ich stehe kurz vor dem Erwerb eines Astra K 1,6 147KW ( 5-Türig ) zumindest so meine Idee oder besser die Idee meiner Frau, da ihr das Fahrzeug sehr zusagt. :thumbup:
    Was ich aber jetzt hier in diesem Thread bezüglich Fahrwerk gelesen habe, ist für mich gar nicht zu verstehen bzw. stimmt mich doch sehr nachdenklich.

Ich zitiere mal aus diversen Testberichten.

....er hält auf der Straße was er verspricht.
    ....dynamischer als der Golf
    ....das weckt die Vorfreude auf Kurven
    ....agil nimmt das Fahrwerk die Kurven
    ....unser Ziel war, bei der Fahrdynamik besser als der Golf und im Konfort besser als der Focus zu sein
    ....er lenkt präzise ein, zieht spurtreu durch die Kurven
    ....federt sanft, rollt leise ab und fühlt sich dennoch straff und solide an
    ....auf abrupt provozierte Spurwechsel reagiert der Astra souverän, kein Nachschaukeln, keine Unsicherheit am Lenkrad
    ....besser fuhr ein Astra nie
    ....ein adaptives Fahrwerk wird nicht vermisst.

Ich könnte hier noch weiter schreiben, alles Zitate aus unterschiedlichen Zeitschriften bzw. Testberichten.
    Sagt mal......ist das alles Makulatur oder Übertreibung in diesen Berichten? ;(
    Das kann doch aus meiner Sicht nicht angehen, dass ein völlig neues Auto auf dieser Fahrzeug Plattform solch ein eigenartiges Verhalten zeigt, wie hier im Forum beschrieben. Also ich bin ja sozusagen völlig Platt =O von Euren Erfahrungen diesbezüglich. Könnte es denn sein das bei einigen Fahrzeugen die zum Händler geliefert wurden etwas defekt ist?
    Noch zu mir ( zu uns ) Bauj. 1970.......Opel Erfahrung ja......vor vielen Jahren ein Kadett GSI 16 V :thumbup: Der wurde " geprügelt " bis zum geht nicht mehr, auch auf der BAB und in Kurven, bei 230km/h auf dem Digitacho, hab ich nicht geschwitzt und noch mit der Freundin gescherzt. :D ohne Fahrwerkprobleme.
    Also ich verstehe die derzeitige Opel Astra Fahrwerk Situation überhaupt nicht mehr.....kann man mich da bitte noch mal aufklären, das wäre prima.
    Derzeit stehen in unserer Garage ein Auto aus München sowie Ingolstadt, ohne solche Fahrwerkprobleme, beide laufen 250km/h bzw. sind dort abgeregelt. Der Astra K sollte auch wieder ein Einstieg bei Opel innerhalb unserer Familie sein.
    Leider konne ich die gewünschte Motorisierung noch nicht fahren, soll aber demnächst stattfinden, darauf bin ich schon neugierig. :)
    Entschuldigt gleich bei meinem Einstieg hier im Forum mein langes geschreibsel, aber als ich das Thema Fahrwerk hier durchgelesen hatte, ergaben sich doch einige noch zu klärende Sachen.
    Ich habe zusätzlich auf Youtube noch ein Video gesehen ( ich glaube war auch eine Forenmitglied ) wobei ein Astra K bei > 200 km/h sehr heftig am " Pumpen " ist d. h. der ganze Vorderwagen wippt in der vertikalen.....oder wackelt da lediglich die Kamera?

Klärt mich bitte auf.......das wäre sehr nett