bei mir schaltet das IL900 nicht unbedingt mit ABL auf Nacht um. Bei Regenfahrten, wo noch genügend Helligkeit im Auto ist, bleicht es auf Tag. Geht es durch einen Bahntunnel schaltet es dann auf Nacht. Meiner Meinung hat es einen eigenen Lichtsensor der entscheidet.
Das ABL schaltet in Tunneln genau wie bei meinem alten Octavia, also völlig normal.
Das wäre soweit auch okay. Aber ich hatte eine Nachtfahrt über Land. 22:30 Uhr gemacht, um das Matrix Licht zu testen. Das IL900 blieb auf Tag. Werde den Tipp von Black Knight probieren.
Die Verzögerung finde ich im Gegensatz zum Vectra C und Insignia A FL (bei gleichen Tunneln/Tunnels (weiß nicht, welche Schreibweise gerade korrekt ist) extrem verzögert. Muss ich mal beobachten...
Es gibt keinen extra Lichtsensor. Das ABL wird eingeschaltet, wenn die Scheibenwischer aktiv sind. Sofern es Tag ist bleibt das IL900 im Tagmodus, das soll auch so sein.
Dass das ABL bei aktiven Scheibenwischer eingeschaltet wird, soll so sein, da viele bei Regen am Tag nur mit Taglicht fahren. Das führt dazu, dass dann die Rückleuchten nicht an sind. Durch die Gischt auf Autobahnen extrem gefährlich.