Beiträge von rocktober

Die Verkehrszeichenerkennung wurde ja auch nirgendwo als Neuheit beworben/bezeichnet.

Über das Blinken kann man sich streiten, ich halte es auch für unsinnig, erstmal würde es mich permanent nerven. Zweitens denke ich genau so wie meine Vorredner, man kann schon selbst erkennen ob man zu schnell fährt oder nicht.
    Und nur weil es ein Mitbewerber so in seinem Programm hat, muss es ja nicht zwangsweise für alle Hersteller gelten.

Deshalb den Kauf eines Autos in Frage zu stellen, halte ich etwas für überzogen. Schließlich gibt es bei Opel einige tolle und ausgefeilte Innovationen, die es beim Mitbewerber nicht gibt (z.B. LED-Matrix).

Und verlässliche Liefertermine wird es nicht geben, nun Opel die Schuld in die Schuhe schieben (ist jetzt überspitzt gesagt), halte ich für schlichtweg falsch. Und für das persönliche "Pech" kann kein Hersteller was, was ja auch schon Astra-Schneeweiss, geschrieben hat.

Schade das Opel die Liefertermine so wenig im Griff hat. Dabei ist es doch gar nicht so schwer.
    Man ordert im voraus z.B. 50.000 Matrix Leuchten und 30.000 Sätze der Felge xy monatlich. Wenn der Kunde dann ein Auto beim Händler bestellt bekommt er von ihm eine ungefähre Lieferzeit die seinen Erfahrungen entspricht. Der Vertrag geht zu Opel und wird dort in den Computer eingegeben. Dieser errechnet dann den Liefertermin. Für jedes Matrix Licht setzt er den Zähler um eines höher. Ist er bei 50.000 angekommen kann das Auto im gewünschten Monat nicht mehr produziert werden und rutscht einen Monat weiter nach hinten. Bei den Felgen und anderen zugekauften Artikeln geht das genauso. So wird ein Liefertermin berechnet der auf die Woche genau ist. Wirds dann mal ne Woche später ist es auch nicht so schlimm. Dieser Termin wird dem Kunden in der Auftragsbestätigung mitgeteilt und wenn er zu sehr von der Prognose des Händlers abweichen sollte kann er dann immer noch vom Vertrag zurücktreten.
    Mit diesem System werden Sprüche wie "Opel hat nicht mit dem Erfolg vom Matrixlicht gerechnet und kommt nun mit der Produktion nicht hinterher" absolut unglaubwürdig.
    Kommt jedoch ein Lieferant in Lieferschwierigkeiten lässt sich das auch kompensieren. Man bestellt selten einen Artikel bei einem Lieferant alleine und kann so die anderen Lieferanten bitten die Produktion zu erhöhen.

Opel vernachlässigt hier seine Kunden ganz gewaltig. Schade, gerade jetzt wo es finanziell etwas aufwärts gehen würde.

Just in Time ist nur unmittelbar am Band möglich, bzw. zur Produktionseinplanung, das Auto besteht aus zu vielen Teilen um ein genauen Liefertermin zu nennen, sonst würden sie dieses bereits tun - schließlich möchten sie ja schnell erlöse generieren und nicht erst 3-4 Wochen später.

Auch wenn es ärgerlich ist, dass das Auto später kommt als ursprünglich vereinbart (ist bei mir ja nichts anderes), eine Garantie kann einem keiner geben - und schon garnicht in der Automobilbranche.

Jedes mal wenn ich solche Sendungen laufen, schreibt mich mein Kumpel an (der seinen Astra bereits hat - ohne Keykess, da er ein Gegner ist) mit der Frage ob ich mir schon passende Busverbindungen für den Notfall rausgesucht habe. :D

Aber mal im ernst, ich denke schon, dass hier mehr druck ausgeübt werden muss, wie meine Vorredner schon sagten.

Mich würde allerdings interessieren ob es machbar ist, die Funktion zu deaktivieren, das man halt den Knopf auf den Schlüssel drücken muss um das Auto zu öffnen....?