Hallo Wissende
Wie ist der Taster für die Aussenspiegel beim Astra K 03 / 2016 aufgebaut?
Warum ich das frage?
An unserem Opel Astra K ST 1.4 Inno Bj. 03 / 2016, mit jetzt ca. 43500 km, gab es ein Problem mit der Steuerung einer Ebene des linken Aussenspiegels.
Der rechte Aussenspiegel funktionierte einwandfrei, daher meine die Opel- Werkstatt, die Ursache liegt am Defekt des Antrieb- Motor, also wurde ein neuer Motor bestellt.
Wie sich herausstellte, war der Antriebsmotor aber nicht defekt. Nach der Fehlersuche, welche abgebrochen werden musste, da kein Elektriker zur Verfügung stand, funktionierte nun die selbe Ebene auch an dem rechten Aussenspiegel nicht mehr. Zur Fehlersuche wurde die linke Verkleidung der Fahrertür entfert!
Alles wieder zusammengebaut - neuer Termin!
Nun wurde der Aussenspiegeltaster gewechselt - alles funktioniert wieder.
Daher die Frage zum Aufbau des Tasters / der Schaltung zur Steuerung. Im einfachsten Fall wird einfach die Spannung geschaltet.
Umschalter in Mittenstellung - Tastimpuls up / down - Spiegel klappt ein / auf.
Umschalter in Linkstellung - Steuerung linker Spiegel - Versorgungspannung liegt am M-Punkt des Taster an
- Up / Down / RE / LI
Umschalter in Rechtsstellung - analog links, nur für rechte Seite
Funktioniert also der rechte Spiegel in beiden Ebenen vollständig, kann der (Mehrfach-) Taster nicht defekt sein, bliebe nur eine Kontaktstörung / Leitungsunterbrechnung...
Oder, die Steuerung erfolgt über unterschiedliche Spannungwerte (Vorwiderstände), was aber ein unnötiger Aufwand wäre.
Was meint ihr?
Zudem bin ich der Meinung, der Taster, wenn er tatsächlich defekt war, darf nach einer so geringen Anzahl von Nutzungen (während 3 Jahre, 43500 km!) keinen Defekt aufweisen. Bei ordendlicher Qualität funktionieren diese auch noch nach einer Fahrzeuglaufleistung von mehreren 100Tausend km.