Beiträge von Sysop

    Hallo Wissende


    Wie ist der Taster für die Aussenspiegel beim Astra K 03 / 2016 aufgebaut?


    Warum ich das frage?
    An unserem Opel Astra K ST 1.4 Inno Bj. 03 / 2016, mit jetzt ca. 43500 km, gab es ein Problem mit der Steuerung einer Ebene des linken Aussenspiegels.


    Der rechte Aussenspiegel funktionierte einwandfrei, daher meine die Opel- Werkstatt, die Ursache liegt am Defekt des Antrieb- Motor, also wurde ein neuer Motor bestellt.


    Wie sich herausstellte, war der Antriebsmotor aber nicht defekt. Nach der Fehlersuche, welche abgebrochen werden musste, da kein Elektriker zur Verfügung stand, funktionierte nun die selbe Ebene auch an dem rechten Aussenspiegel nicht mehr. Zur Fehlersuche wurde die linke Verkleidung der Fahrertür entfert!
    Alles wieder zusammengebaut - neuer Termin!


    Nun wurde der Aussenspiegeltaster gewechselt - alles funktioniert wieder.


    Daher die Frage zum Aufbau des Tasters / der Schaltung zur Steuerung. Im einfachsten Fall wird einfach die Spannung geschaltet.
    Umschalter in Mittenstellung - Tastimpuls up / down - Spiegel klappt ein / auf.
    Umschalter in Linkstellung - Steuerung linker Spiegel - Versorgungspannung liegt am M-Punkt des Taster an
    - Up / Down / RE / LI
    Umschalter in Rechtsstellung - analog links, nur für rechte Seite


    Funktioniert also der rechte Spiegel in beiden Ebenen vollständig, kann der (Mehrfach-) Taster nicht defekt sein, bliebe nur eine Kontaktstörung / Leitungsunterbrechnung...


    Oder, die Steuerung erfolgt über unterschiedliche Spannungwerte (Vorwiderstände), was aber ein unnötiger Aufwand wäre.


    Was meint ihr?


    Zudem bin ich der Meinung, der Taster, wenn er tatsächlich defekt war, darf nach einer so geringen Anzahl von Nutzungen (während 3 Jahre, 43500 km!) keinen Defekt aufweisen. Bei ordendlicher Qualität funktionieren diese auch noch nach einer Fahrzeuglaufleistung von mehreren 100Tausend km.

    Nein, habe ich alles disconnected.


    Gerade ein Stück gefahren, mittendrin ging Amazon Musik aus....


    Er findet Android - Auto nicht mehr.


    Geprüfte kurze Leitung + anderes Smartphone, die Datenverbindung scheint weg zu sein, Ladung geht noch.

    Bei unserem Astra K ST, Bj. 03/2016, treten immer wieder Temperaturprobleme auf.
    Im Sommer, wenn es heiß ist, verliert das Multimediasystem immer die USB - Verbindung zu angeschlossenen Androidgeräten (verschiedene Geräte / USB - Verbindungsleitungen getestet).


    Heute, 25.12., bei etwa minus 2 Grad Außentemperatur, ließ sich das Intellilink nicht einschalten.
    Mehrmals ausprobiert, Zündung aus, Tür auf und neuer Versuch - nix.


    Während etwa 20 min. Fahrzeit und eingeschalteter Heuzung habe ich mehrfach versucht das Gerät einzuschalten - nix.


    Am Zielort angekommen, vor dem Hallentor Motor aus und ausgestiegen, Tor geöffnet und Fahrzeug gestartet - Intellilink funktioniert wieder!


    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Standardmäßig ist aber an den hinteren Plätzen kein USB verbaut.


    Ich habe dort auch eine Schnittstelle nachinstalliert und mittels Hub nach vorne verbunden.
    Am Hub hängt das Smartphone, ein USB-Stick und die Dose.


    Alles funktioniert normalerweise fehlerfrei, bei einem OnePlus 3 + zusätzlichen Handy zum laden wird es aber eng.
    Für normale Funktion, d.h. z.B. Telefon, Maps, Streaming, laden - kein Problem.


    Alternativ kann natürlich auch von den beiden 12 V Dosen mittels Adapter geladen werden.

    Bin ja mal gespant wie das jetzt weitergeht.


    Ich habe ein Ticket dazu bei Opel erstellt, von dort wurde ich wie üblich an die Opel- Werkstatt verwiesen.
    Bei der Werkstatt angerufen, ich soll einen (Vorort-)Termin ausmachen, um dann einen Termin auszumachen!?


    Wie blöd ist das denn?


    Ich liefere eine genaue Fehlerbeschreibung anhand jeden klar sein dürfte, dass der Fehler nur temperaturabhängig reproduzierbar ist.


    Was bedeutet dies für die Fehlersuche?
    Da man das Wetter schlecht beeinflussen kann , bleibt nur Klimakammer, was sicher zu aufwendig ist.


    Alternative, Instandsetzung durch Tausch des betroffenen Gerätes.
    Kommt der Fehler aber öfter vor, also sind auch andere betroffen, muss Ursachenforschung betrieben werden.


    Einfach gefragt, was kann der "einfache" Mechaniker / Techniker in der AH- Werkstatt machen?

    Ich meine der innovation meint, dass er bei Android over WiFi sein Smartphone mit einem "richtigen Ladeadapter" laden kann, da die Datenverbindung via USB ja nicht mehr benötigt wird. Dann wäre es auch egal wie hoch der Energieverbrauch wäre, da z.B. max. 2,4 A locker reichen.

    Ich habe ein Problem, dass bei hohen Außentemperaturen und aufgeheizten Innenraum die Musik-Wiedergabe über Android-Auto "hängen" bleibt.


    Es hilft nur erneutes Entfernen und Verbinden der USB-Leitung am Handy, danach ist die Verbindung sofort wieder verfügbar, bis sie wieder weg ist.


    Dieses Phänomen tritt auch mit unterschiedlichen Smartphones / USB- Leitungen auf.
    Es ist eindeutig thermisch bedingt, ich gehe daher von einem Defekt am InteliLink aus.


    Kennt jemand das Problem?

    @cbw03
    Diese Aussage stammt von OnStar, ich versuche gerade eine Verifizierung von der PSA Group / Opel zu erhalten.
    Tijl Verhelst von der PSA Group meinte aber, dass dies noch in der Hand von Opel alleine sei, er könne sich aber vorstellen das es in Zukunft zu einer Vereinheitlichung kommt.



    @Opelaner1970
    Laut OnStar bekommt man die Informationen von dort. Allerdings wäre bei Änderung an der Mobilfunkanbindung OnStar nicht
    mehr nutzbar.