Beiträge von Sysop

    @chris76dyn
    Meinen Informationen nach ist eine eSIM verbaut, Rest ist Software mit GM-Lizenz.



    So, habe mich etwas informiert....


    Ab 2021 bietet die Groupe PSA einen eigenen Dienst an welcher die vorhandene Hardware im Astra K weiternutzen wird.
    Genauere Informationen / Details liegen noch nicht vor.


    OnStar funktioniert derzeit in Europa nur über das Vodafone- Netz, daher auch die Partnerschaft OnStar <> Vodafone.


    OnStar gibt auf Anfrage die Zugangsdaten für die (Mobilfunk-) Hardware heraus, so dass man diese auch mit einen anderen Anbieter nutzen kann.
    Dadurch wird, wenn dies jemand mit aktiven OnStar- Abo machen will, aber OnStar unnutzbar.

    Ich möchte nicht extra ein Thema öffnen, da es hier hereinpasst.


    Es wurde eine WLAN - Hotspot- Funktion verkauft, welche die (auch) für OnStar nötige Hardware nutzt, aber eine Monopol- (Mobilfunk) Anbindung über Vodafone verwendet.


    Nach Wegfall der Nutzbarkeit von OnStar ist ja dennoch die Hardware vorhanden, welche man ja erworben hat.
    Ist somit Opel / PSA etc. nicht verpflichtet die Zugangsdaten bzw. eSIM Daten (auch jetzt schon) herauszugeben?


    Ich könnte auch heute bereits einen wesentlich günstigeren (Daten-) Vertag für eine eSIM Hardware bei einem anderen Anbieter abschliessen.




    Weiter, war OnStar nur ein Verkaufsargument für teuere Autos?


    Zwar kenne ich die Zahlen nicht, aber ich denke, dass dieser Markt ein Geschäft ist. Hinzu kommt, dass der Anbieter sogar (theoretisch) darüber ermittelte Daten
    nutzen (verkaufen) könnte. So sind die Daten des Regensensors und des Lichtsensors für Wetterdienste / Energieversorger u.s.w. bares Geld wert.
    Darüber könnte man refinanzieren bzw. die Gewinnmarge erhöhen. Natürlich anonymisiert, wegen BDSG.


    Warum sollte es keinen (künftigen) Anbieter geben, welcher (einfach) Geld verdienen will?

    Nur mal nebenbei, steht alles hier beschrieben....
    Opel kennt das Fahrzeug.
    Opel hat die Soft (bzw. den Bestelllink) ausgewählt.
    Versuch mit Austausch - Stick wurde in Opel - Werkstatt dokumentiert.
    Die Anleitung ist bekannt gewesen und wurde versucht einzuhalten, siehe gesamtes Thema.


    Nun noch weiteres Halbwissen?


    PS: Opel ist nun fertig mit "prüfen", bestellt den 3. Stick selber, Update erfolgt im FOH.
    Kosten trägt Opel.
    Melde mich, wenn wirklich erledigt....

    Update in Kurzform
    Infotainment Fachabteilung von Opel, als Kunde muss man sehen wie man selbst zurecht kommt.


    Ich muss mich an Here wenden.


    Diese hat Kaufpreis + Porto + Rückporto erstattet.


    Nun kann ich selber einen dritten Stick kaufen und testen, oder Update über Opel Händler erwerben und inklusive Arbeitslohn Werkstatt aufspielen lassen!


    Aufwandsentschädigung nada, Opel sagt Here hat Schuld, Here sagt Opel hat Schuld - das klassische Ping Pong zum Kunden - Nachteil.

    Mal wieder ein Update zur Never-ending-storry...


    Zur Erinnerung
    1. Es soll neues Kartenmaterial aufgespielt werden.
    2. Opel Werkstatt hat sowas nicht vorrätig.
    3. Nachfrage bei Opel Infotainment Fachabteilung - Herr F.
    Dieser gibt einen Link zur Bestellung des korrekten Kartenmaterials von Firma Here,
    es sei unproblematisch und üblich dieses Update selber zu machen.
    4. Stick wird von Opel an meinen Urlaubsort (verspätet) geliefert.
    5. Update wird gemäß beiliegender Anleitung und Vorgaben versucht zu installieren.
    6. Nach etwa 30% bricht das Update ab, "ungültige Updatedatei".
    7. Navi + Verkehrsmeldungen + Sprachbefehle funktionieren nicht mehr.
    8. Eigene Vorstellung in einem nahe gelegenen Autohaus (ich war nicht Nähe Wohnort).
    Auf die "schnelle" kann man nix machen..., Termin ausgemacht.
    9. Wiedervorfahrt in deser Opel-Werkstatt.
    Dort prüft man, macht ein Reset, Sprachbefehle gehen wieder, Rest Fehlanzeige.
    10.Telefonate mit Opel und Here.
    11. Ich soll, laut Infotainment Fachabteilung einen Termin bei Stamm-Werkstatt machen.
    12. Telefonischer vereinbarter "Produktiv-Termin" ist nicht möglich, erst zur Besichtigung kommen...
    13. Vorstellung im Autohaus > man nimmt das Problem auf, kann aber wie zu erwarten war, nix machen.
    Neuer Termin ist notwendig.
    14. Wiedervorstellung in der Opel-Werkstatt. Man kann nix machen, eventuell sei der Stick defekt.
    Da ich diesen selber erworben haben muss ich dies mit Here klären.
    14. Telefonat, Telefonate (von mir).
    15. Here will Stick vorher zurück und schickt erst dann einen Austauschstick, da der letzte fehlerhaft gewesen sei.
    16. Navi ist immer noch ausser Funktion.
    17. Wiedervorfaht in Opel-Werkstatt.
    Diese bekommt es nicht hin, Technikerfall wird eröffnet. Eine Antwort von Opel kann aber einige Tage dauern...
    17a. Navi soll getauscht werden, so die Aussage.
    18. Infotainment-Fachabteilung Herr F. kontaktiert Werkstatt und teilt mit was alles zu machen / zu beachten sei.
    19. Auf Nachfrage erklärt Herr F. , dass das System getauscht und komplett neu programmiert wird, mit aktuellsten Daten,
    auch das Kartenmaterial ist danach up2date - ich brauche nichts mehr selber zu machen und auch nicht noch einmal
    deswegen in die Werkstatt. Man bereitet alles umfassend vor!!! Die Werkstatt sei informiert.
    20. Neuer Termin bei Werkstatt, laut Mitarbeiter, der Meister ist nicht da, soll "HMI" getauscht und programmiert werden.
    21. Wie zu erwarten war, Hardware wurde getauscht, ABER
    Kartenmaterial Stand Q3/2014 !!
    22. Reklamation meinerseits.
    23. Telefonische Rücksprache Mitarbeiter > Meister. Auftrag von Opel war Hardware tauschen + programmieren.
    Über Kartenupdate / aktuelles Kartenmaterial ist nichts bekannt!!!
    24. Über die Opel Hotline ist natürlich kein Fachmann, oder der Herr F., zu erreichen.
    25. Der Mitarbeiter versucht nun mit mir zusammen ein Kartenupdate mit meinem Austauschstick von Here >>>>>
    "ungültiges Kartenmaterial"


    Wie wird es weitergehen?
    Ich werde wohl noch einmal einen Termin im Autohaus machen müssen.
    Dort wird dann der Meister nochmal prüfen und feststellen, dass warum auch immer, tatsächlich kein Update möglich ist.
    Selbstverständlich wird wieder weder entsprechendes Material / Software bzw. entsprechende Authorisierung vorhanden sein.
    Dann muss ich wieder einen Termin aus machen... u.s.w. u.s.w


    Fazit:
    Der Opel-Service ist völlig planlos, auf Zusagen kann man sich in keinster Weise verlassen.
    Nichts gegen die Monteure vor Ort, aber der "Opel-Fehlerbehebungsversuchs-Ablauf" ist das letzte!


    Mal als kleine Hilfestellung, falls jemand betreffendes mitliest:
    - man bereitet sich auf seine Arbeit vor
    - man beschafft sich vorher alle technischen Informationen + entsprechendes Fachwissen
    - man beschafft vorher alle notwendigen Materialien, Werkzeuge, Hilfsmittel und notwendige Hard-, und Software
    - man überprüft vor Kundeninformation die Fertigstellung der Arbeit
    - man ist auf Plan B und C... bereits vorbereitet, d.h. man ist reaktions-, und handlungsfähig


    Aber, dann muss ja ein Kunde nicht mehrere Werkstatt-Termine wegen der selben Sache machen....
    ein Witz.

    Steht im Fahrzeugschein bereits ein gebremstes Gewicht für die AHK eingetragen, dann ist natürlich auch Anhängerbetrieb zulässig.


    Ein Fahrradträger wird nicht gebremst. :)


    Gute Fahrt und schönes Wochenende.