Beiträge von Sysop

    @RStwo
    Ja, ist das erste Mal passiert.
    Ich selber habe momentan nur Sender im Bereich 1,8 bis 50 MHz mit Leistung in Betrieb, UHF / VHF höchst selten im Moment, da dafür gerade keine Festantennen vorhanden sind.


    Eine Fehlsteuerung, d. h. Entriegeln der Türen, Betätigung der Scheibensteuerung durch einen anderen Sender halte ich für nicht wahrscheinlich / möglich.


    Was passieren könnte, wäre eine Blockierung des Empfängers (starkes Signal macht den RX dicht) im Auto, wenn starker Sender in der Nähe im gleichen Band aktiv ist.


    Gleiches kann durch starke Interferenzen / Harmonische auftreten, auch verursacht durch technische Geräte wie statische Frequenzumrichter....

    Das dürfte technisch nicht möglich sein und wenn, wäre es ein grob fahrlässiger technischer Mangel von seiten des Herstellers.


    Eine einfache Steuerung im ISM Bereich ist das eine und da ist das auch möglich, aber ein Fahrzeug darf so einfach nicht bedienbar sein, dass heißt, die Verbindung muss etsprechend gesichert / codiert sein.


    Eine ISM Steckdose kann man durch das aktive "über's Band drehen" (Änderung VFO bei aktivierten TX) beeinflussen, ggf. Fehlsteuern, dies darf aber bei einer Fahrzeug-Fernsteuerung nicht der Fall sein.


    Das schwache / kopierbare Hitag2-System von NXP war nur im Astra H eingesetzt.
    Welches System verwendet der Astra K?


    Es gibt keinen weiteren Sender hier, ausgenommen ISM-Anwendungen, ggf. temporäre mobile Sender, selber war ich nicht QRV.

    Opel Astra K 1.4 ST AT - Bj. 2016


    Irgendwie scheine ich Pech mit unserem neuen Astra zu haben :(


    Die Hotline + der FOH sind ratlos, morgen habe ich sowieso Termin im AH wegen dem nicht funktionierenden Navi-Update...


    Ich bin heute morgen gegen 6:30 Uhr vom Dienst nach Hause gekommen und habe das Auto auf den Hof vor dem Hause abgestellt.
    Dörfliche Gegend, hier kommt bislang nix weg, selbst wenn man die Türen offen lässt. Die Nachbarn sind alle wachsam :) Zum Glück.


    Die Auto-Fenster waren zuvor nicht geöffnet und beim Verlassen des Auto waren auch alle vier verschlossen.
    Ich habe mit dem Fahrertür-Taster im Fahrzeug die Kofferraumklappe entriegelt und entladen + mit dem Heckklappen- Taster wieder geschlossen.


    KeyLess-Go ist aktiviert.
    Beim Entfernen vom Fahrzeug wurde dieses verschlossen, was ich durch das Klicken der ZV und das Quittungs-Leuchten bestätigt bekommen habe.


    An der Auto-FB befindet sich der Haustürschlüssel, welchen ich daher in der Hand hatte zum Öffnen der Haustür.
    Eine Fehlaktivierung ist somit ausgeschlossen.


    Anschliessend habe ich die Fernbedienung an das Schlüssel-Brett gehangen, wo auch die einsatzfähige Ersatz-FB hängt.


    Soweit alles okay und wie immer.


    ABER


    Etwa 6 Stunden später musste ich, bei leichten Nieselregen feststellen, dass alle vier Fenster (unterschiedlich weit) geöffnet waren und das Auto nicht mehr verschlossen gewesen ist!!!


    Wie kann das sein?


    Ich habe im Web bereits ähnliche Fälle bei einem Astra J / K gefunden....


    EDIT / Nachtrag:
    Gerade getestet, um die Fenster zu öffnen muss man auf der FB die Entriegelungstaste durchgängig min. etwa 5 sek gedrückt halten bzw. zum Schliessen die Verriegelungstaste ebenso lange.
    Es ist somit zum Auslösen des Schaltvorganges ein gezieltes Schaltkommando notwendig, ein einfacher kurzer (Fehl-) Tastendruck wäre nicht ausreichend.

    Ich war beim FOH, die können überhaupt nichts machen!


    Allgemeiner Softwarestand ist okay / up2date.


    Nur das Navi / Verkehrsmeldungen funktioniert nach Update Versuch nicht mehr.


    Zur Fehlerbehebung braucht Opel aber Software / ein Update von Here.
    Leider ist Here nicht in der Lage dieses zu liefern.


    Opel kann ohne Here selber überhaupt nichts machen!


    Infotainment Fachabteilung schickt einen in die Opel - Werkstatt, die checken / versuchen Reset, brauchen Update-Stick von Here - Here schickt aber immer ungültige Updates.


    A never ending storry.

    Heute (!!!) ist von Here der Austausch - Stick gekommen, vermutlich mit "FedEx-zu-Fuss-Rückwärts" (nix gegen FedEx die Tränen sitzen bei Here).


    Resultat gleich nach dem Einschalten...
    "Ungültige Update Datei..."


    Die FIN / VIN haben sie mehrfach korrekt via Email geschrieben + als Bild erhalten.
    Die Hardware wurde korrekt angegeben und die Updatesoftware durch die Infotainment - Fachabteilung von Opel ausgewählt.


    Ich fall vom Glauben ab...

    Verkehrszeichen- .Erkennung ist im Moment eh nur ein Verkaufsargument, damit ein echter Mehrwert da wäre, müssten die Daten up2date sein. Das wird kommen, aber davon sind wir noch weit entfernt....