Beiträge von PolarV800

Ich habe nur den normalen Tempomaten verbaut.
    Aber bei mir geht er entweder mit Einzeldruck um 2 Km/h rauf oder runter.
    Oder wenn ich lange draufbleibe in 1 Km/h Schritten schneller runter.

Aber 10er Schritte hatte ich noch keine ?!?!

Du hast vermutlich keine Automatik und keinen adaptiven Tempomat mit radargesteuerter Frontkamera II. Ich denke das ist der Grund. Und da wohl 99,99% der Astra Modelle ohne dieses Feature ausgeliefert werden und wurden, kennt die Funktion auch keiner der Händler. Was ich als schade und schlecht informiert empfinde. Aber egal.

Wenn das also tatsächlich funktioniert, sind die Opel wieder im Rennen.

lg Mark

Bezogen auf den mit Radar:

Du kannst den Tempomat entweder in kleinen Schritten regeln oder in 10er-Schritten wenn du den Auf/AB-Knopf gedrückt hältst.

Wenn Du runterregelst, dann bremst er aktiv auf die Geschwindigkeit runter. Auch wenn du konstant fährt und es geht bergab, dann bremst er ggf. aktiv um die Geschwindigkeit zu halten. Das macht er unabhängig vom Radar. Wenn davor natürlich ein Auto ist, bremst er sowieso.

WOW, das klingt schonmal positiv !

Kein Opelhändler bisher kennt diese von mir angefragte Funktion und war über meine Frage überrascht. Möglicherweise geht das auch nur bei den Automatik Modellen. Da ich aber sowieso einen Diesel mit Automatik suche, erübrigt sich das. Wenn du mir hier aber jetzt bestätigst, dass der adaptive Tempomat auch manuell über das Lenkrad geregelt mitbremst, bringt mich das wieder dazu einen Opel (Astra oder Insignia) endlich wieder in den Neukauf einbeziehen zu können. Mir ist diese Funktion nämlich wirklich wichtig.

lg Mark

Hallo,

der Tempomat bei Opel geht immer in 2 Km/h Schritten rauf oder runter.
    Einfacher wäre es hier, den Tempomaten zu deaktivieren und bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit wieder zu aktivieren.

Du kannst auch lange die Geschwindigkeit per Taste verringern oder steigern, dann geht es etwas schneller. Jedoch kann es dann auch sein dass man an der gewünschten Geschwindigkeit vorbeirutscht.

Danke für deine rasche Antwort.

Hast du das bezogen auf den aktiven Tempomat? Oder auf den normalen der nur über die Kamera läuft. Bzw hast du den "neuen" aktiven Tempomat verbaut?

lg Mark

Hallo

Ich bin neu im Forum und bin auf der Suche nach einer VW Alternative.

Der Astra ST mit Automatik (136PS Diesel) soll als Ausstattung einen adaptiven Tempomat haben. Im Paket bei Frontkamera 2 usw. Dazu jetzt meine Frage.

Kann man bei diesem Tempomat die Geschwindigkeit (wie bei VW Audi Mercedes & Co) auch manuell, in zum Beispiel 10er Schritten regeln und dadurch den Wagen mittels automatischen Bremseingriff manuell verlangsamen?

Sprich, ich fahre (alleine auf der Autobahn und sehe eine Baustelle kommen. Ohne vorrausfahrendem Fahrzeug !). Also ich will von 130km/h auf 80km/h abbremsen ohne selbst mit dem Fuß bremsen zu müssen und dadurch den Tempomat wieder aufzuheben. Also 5 mal drücken und das Auto bremst automatisch auf 80km/h hinunter. So geht es wie erwähnt bei Mercedes VW und Audi bei praktisch jedem Tempomat.

Klar sagt jeder, das geht bei jedem Tempomat. Aber das ist so nicht ganz korrekt. Herkömmliche Tempomaten lassen den Wagen quasi nur mit Motorbremse ausrollen. Das dauert aber von 130km/h auf 80km/h ewig. Bei VW Mercedes & Co greift hier zusätzlich aber auch die Bremse ein und verlangsamt das Fahrzeug spürbar. Ich habe heute den "normalen" Tempomat mit Frontkamera 1 im neuen Insignia getestet. Und die kann meine gewünschte Funktion leider nicht ! Frontkamera 2 Testwagen gibts in Österreich wohl keine. Zumindest warte ich noch einen zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Bei VW nennt man diese Tempomat Regeleinheit ACC-210 usw. Also automatische Abstandsreduktion auf den Vordermann und auch das manuelle durch Tastendruck reduzieren der Geschwindigkeit bei Geschwindigkeiten bis 210km/h in 10er oder 1er Schritten.

Für mich ist dieser Punkt sehr sehr wichtig, und ich hoffe irgendwer von euch kann das für mich testen bzw. mir weiterhelfen.

lg Mark