01.) manni_777 - 150 PS - Schaltgetriebe - ohne S/S - EZ 04.2016 - km Stand 28.000 - Shell VPower 100
02.) v-sprint - 150PS - EZ 11.2018 - km Stand 2.800 - 98 Oktan
03.) sparbrenner - 150PS - EZ 12.2015 - km Stand 58.000 - stinknormales 95er Super nicht markengebunden
04.) inflames80 - 150 PS - EZ 10.2015 - km-Stand 40.000 - 95 Oktan (meist von Esso)
05.) bequiet - 150 PS -EZ 08/2017 - km-Stand 30.000 - 95 Oktan E5
06.) mastrah - 150PS- Automatik - EZ 03/2017 - km Stand 35.000 - Super E5
07.) Akaija - 150 PS - EZ 11.2018 - km Stand 900 - normales 95er Super nicht markengebunden
08.) potter - 150 PS S/S - Schaltgetriebe - EZ 02/2017 - km Stand 29.000 - Super E5
09.) Wolfgang S.aus E.- 150PS Automatik EZ 10/16 km-Stand 26.000-Super95 meist Esso
10.) Mini.2001- 125 PS - Schaltgetriebe - EZ 10/2017 - km Stand 26.000 - Shell V-Power 100
11.) mccommander - 150PS - Schaltgetriebe - EZ 09/17 - km Stand 34.400 - Super 95, alle paar Füllungen auch 98, Shell/Aral
12.) Mue0815 - 125PS Schaltgetriebe _ EZ 05/18 - Km Stand 8.600 - Super 95 E5 ohne Startstop
13.) toolkraft 150PS EZ 08.2015 M22 km 40.000 avia 95/98 --- ab 40tkm EDS Phase 1 98 octan
14.) MGaS - 150PS -Automatik - EZ 05.2016 - km Stand 35.000 - meist 95er bei Shell
15.) Eisist - 150 PS - Schaltgetriebe ohne S/S - EZ 06.2017 - km Stand 16.000 - 95 E10 ÖMV
16.) flugscheibe - 150 PS - Automatik S/S - EZ 03/2016 - Km Stand 21.000 - Überwiegend 98., jede 3-4 Füllung Ultimate 102
17.) schnurpi2000 - 150 PS Schaltgetriebe ohne S/S -EZ 04/16- Km Stand 26.000 - Super 95 wo? egal, komme aber auch nicht mit "6 Liter" hin
18.) Infinite - 125 PS Schaltgetriebe mit S/S EZ 09/16- Km Stand 24.834 - Ultimate 102 / Super 98
19.) premo - 150 PS - EZ 01.2017 - Schaltgetriebe mit S/S - km 17.000 - Super 95 fast nur ESSO
20.) Racer94 - 125PS Schalter ohne S/S -EZ 09/15 - 38.759 km - Super 95
21.) franz5744 - 150PS - Automatik S/S - EZ 06/16 - 11.800 km - E10
22.) Plat00n - 150/185 PS mit EDS Phase 1 - Schalter mit S/S - EZ 02/16 - 66.500 km - Ultimate 102
23.) mr_mangan - 150 PS Automatik - EZ 06.2017 - km Stand 32.000 - Super 95 meistens freie Tankstelle
24.) dadong - 150PS - Automatik S/S - EZ 12/17 - 23.600 km - E10
25.) Rallye - 125 PS - Schaltgetriebe mit S/S - EZ 04/2017 - 10.000 km - Shell VPower 100
26.) Adama - 125 PS - Schaltgtriebe ohne S/S - EZ 05/2017 - 28.500 km - Super 95, meist Aral
27.) marcomaurer2314- 150PS - Automatik S/S - EZ 10/18 - 2.800 km - Super 98
28.) Commodore - 150 PS - Schaltgetriebe - EZ 8/2018 - km Stand 10080 - 95 Oktan, meist Star & Aral
29.) Bang! - 125PS - Schaltgetriebe - EZ 03/2016 - km Stand 20tkm - 95 Oktan, Shell, Jet oder Aral
30.) Bang! - 150PS/185PS mit EDS Phase 1 - Schaltgetriebe - EZ 04/2017 -km Stand 27tkm - 98 Oktan bzw. 100 Oktan bzw. 102 Oktan, Shell oder Aral, manchmal Jet
31.) Kilkenny1970 - 150 PS bei 7.000 Km 185 PS EDS Phase 1, Schaltgetriebe, EZ 09/17 - 27.000 Km- Shell VPower100 oder Aral Ultimate
Beiträge von Kilkenny1970
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Auch wenn ich keinen Vergleichwert vorher habe, habe ich heute mal den Abstand vom Kotflügel zum Boden gemessen, jeweils an der höchsten Stelle in der Mitte, über der Radnabe.
Vorne: 64,5 cm
Hinten: 66 cmGibts Vergleichswerte?
70 auf 66 cm, jeweils vorne und hinten, vermutlich kommt der Unterschied von der unterschiedlichen Motorisierung. Der 1.6er ist sicherlich etwas schwerer.
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ich habe die 30mm Federn, die mir mit 40mm eingetragen wurden, bei Seriendämpfern.
Absolut alltagstauglich, habe schon Steine in drei Randvollen Speiss-Fässern im ST transportiert und bin noch nirgends aufgesetzt.Einzig die Frontlippe beim vorwärtsparken verdient in Parklücken etwas mehr Aufmerksamkeit.
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Also bei mir startet der sofort beim treten der Kupplung.Und was heißt rausprogramieren?
Du Glücklicher, wir hatten hier schon mal das Thema Start/Stop
Mein Start Stop ist immer deaktiviert
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Ich habe mir den S/S Krempel bei EDS rausprogrammieren lassen.
Nervig beim Astra K, dass der Motor erst anspringt beim lösen der Bremse und nicht wie beim Adam meiner Frau mit treten der Kupplung. War beim Astra J besser gelöst als beim K. Auch dort reichte ein treten des Kupplungspedals aus, um den Wagen zu starten. Beim K dachte ich erst, die haben vom Automatik die Startprozedur genommen, statt für einen Schaltwagen.Da auch viele Verkehrsteilnehmer an einer roten Ampel viele dutzende von Metern mit 3 Km/h hinrollen, kann häufig die eigene S/S gar nicht greifen. Eine Spritersparnis konnte ich auch nicht feststellen.
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Schade, für den Sports Tourer hat Fox nichts im Angebot.
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Danke euch beiden für eure Meinung!
Könnt Ihr vielleicht noch etwas präzisieren?
@Killkenny: Da du fast das gleiche Vorgänger-Fahrzeug gefahren bist: Was genau bedeutet "und finde mit den Eibachs keine grossen Einbußen beim Fahrkomfort". Gibt es Einbußen im Vergleich zum J GTC? Liege die Betonung auf KEINE oder auf GROSSEN ?
Und zum Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten: ich dachte die Federn helfen da nur bedingt was, da hier die Dämpfer bei den hohen Geschwindigkeiten die Schwachstelle sind. Soll mir aber recht sein, wenn dem so ist, sprich besser zu fahren ist.
Jemand von euch beiden Familienvater? Was sagen die Kinder dazu ?
Ich fand den GTC um einiges härter. Der Sports Tourer mit der Tieferlegung fährt sich auch bei schlechten Straßenverhältnissen (die haben wir in unserem Bundesland reichlich!) sehr komfortabel. Da wir kinderlos sind, wird der Wagen maximal mit 2 Personen Personen dafür aber auch mit reichlichen Bau- und Gartenmaterial aus den Baumärkten bewegt. Die einzige Einschränkung bisher sind in Parklücken/Parkboxen die Bordsteinkanten, da muss man natürlich wegen der Gummilippe der Frontschürze möglichen Kontakt vermeiden.Bei hohen Geschwindigkeiten empfand ich das Fahrwerk vor den Eibachs etwas schwammig und unruhig, dies hat sich sehr verbessert, trotz der Seriendämpfer. Letze Woche ergab sich eine leere A1 in der der Digitaltacho 238 km/h anzeigte und der Wagen wir ein Brett lag.
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Mein vorheriger Wagen war ein Astra GTC Bj. 2015 mit 18 Zoll und dem serienmässigen Sportahrwerk.
Ich Fahre ähnlich viel Autobahn-Anteil wie du und finde mit den Eibachs keine grossen Einbußen beim Fahrkomfort.Wie auch du schon anmerktest, ist die "Hochbeinigkeit" optisch nicht schön und auch das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten wurde mMn. merklich verbessert.
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Hier mal ein Bild mit den 17 Zoll von Opel (die Naben-Kappen liegen noch im Kofferraum):
Die Optik macht nun etwas her und das Fahrverhalten ab 180 Km/h ist nun auch nicht mehr schwammig.
Alles in Allem bin ich froh, die Federn ausgetauscht zu haben. Ende April kommt dann noch eine Software-Optimierung und wird der Astra wird dann noch nur gefahren und gewaschen.
Falls es mich überkommt, wird vielleicht noch die die FMS-Anlage druntergebaut und an der Soundanlage der Klang optimiert. -
Alle Astra K haben LED Tagfahrlicht, ist seit 2011 oder so in D Pflicht.
Das "grosse" Navi habe ich zwar nicht eingebaut, aber um in den Urlaub zu kommen sollte es mehr als ausreichen sein, ich nutze Google Maps mit Androis Auto, die Option ist beim 900er auch gegeben.