Beiträge von Rea Son

    Ja....und jetzt ??


    Was willst Du mir sagen?


    Von Utopie keine Rede, da ich die Werte in ein Fahrtenbuch eintrage. Ausserdem hat im Tank mehr als 48 ltr Platz. Imho ist das sehr gut möglich, weil ich das als Fakt habe.


    Meine Restreichweitenschätzung zeigt nach dem Tanke regelmässig mehr als 1'100 km an.


    Einigen wir uns darauf, dass wir, obwohl wir beide (teilweise) in der Schweiz leben, unterschiedliche Fahrweisen haben könnten. ;)

    Wie schafft man es mit dem 150 PS Benziner über 1000 km zu fahren? War das bei 90, hinter einem LKW, auf der Autobahn 1000 km quer durch Deutschland?

    Wie? =O Ihr schafft das nicht??? Wieso denn nicht?? ?( Da muss was am Auto kaputt sein - sofort zum FOH damit und Wandlung einklagen!! X(


    So, und jetzt wieder im Ernst:
    Wie ihr in meinem Profil seht wohne ich in einem kleinen Land südlich von euch. Da geht's auf den Strassen langsamer (oft auch zu langsam!) zu. Mein Arbeitsweg ist 20 km, überland, ohne Autobahn, durch 5 kleine Dörfer. Wenn ich Ausserorts 85 km/h (angezeigt) erreiche, läuft's gut! Ich kenne jeden Kieselstein auf der Strecke weil ich sie seit über 25 Jahren fahre. Ich weiss wo wieviel Gas geben, bremse wenig, lasse rollen und weiss wo zügig um die Kurve zum Tempo mitnehmen. Ausserdem habe ich mein Auto mit der Option des feinfühlig einstellbaren Gaspedals bestellt. ;)


    Und nein, ich bin nicht der Opa, der mit Zigarre und Hut vor euch herschleicht.Ich bin recht flüssig, aber vorrauschauend unterwegs.


    Der Astra ist mein Alltagsfahrzeug. Läuft gut, ist bequem, zuverlässig, sicher und sparsam.
    Wenn der Berg ruft (z.b. Alpenpässe <3 ), stehen andere Sachen in der Garage - da ist mir der Verbrauch dann egal!


    Auf den Autobahnen dürfen wir 120 km/h. Wie ich gemerkt habe, fängt die Kiste ab ca. 130 km/h an zu saufen, weil dann der Turbo anfangen muss mehr Luft (mit ensprechend Benzin) in die Brennräume zu schaufeln.


    Wer jetzt denkt: "Da schlaf ich ja ein", der hatte (zum Glück!!!) noch nie in der Schweiz mit einer Anzeige wegen Schnellfahren zu tun. Wenn die ins Haus flattert, ist man wieder hellwach. Da können je nach Ort und Zuviel-Km/h ganz erstaunliche Zahlen draufstehen. In Deutschland sind die Geschwindigskeitsbussen im Vergleich schon fast "Taschengeld".


    Kleiner Vergleich?


    Deutschland, 22 km/h innerorts zu schnell: € 80.- + 1 Pkt (gemäss Internet)
    Schweiz, 22 km/h innerorts zu schnell: Anzeige (d.h. der Richter entscheidet über den Betrag, ab CHF 250.- (wird nach Gehalt berechnet!), mind. 1 Monat Führerscheinentzug.


    Das schränkt doch den Tatendrang (und damit auch Verbrauch) mächtig ein.... :/

    Nach dem Tanken zeigt die Reichweitenanzeige regelmässig zwischen 1100 bis 1180 km Reichweite an. Ich tanke immer randvoll (mit Nachdrücken). Auf den ersten 120 - 160 km bewegt sich die Tanknadel nicht und zeigt immer voll an. Die Restreichweite verändert sich je nach Fahrprofil. Morgens, wenn ich zur Arbeit fahre (20 km überland, max. 80 km/h ausserorts) kann es sein, dass ich z. B. mit 935 km Restreichweite zu Hause abfahre und 20 km später mit 932 km Restreichweite ankomme. Dieses kommt daher, dass ich Morgens eigentlich "Bergab" fahre (Wohnort: 450m, Arbeitsort 330m) und daher weniger Verbrauch habe. Die Restreichweite berechnet sich nach dem Durchschnittsverbrauch der letzten 25 km oder irgend sowas (steht irgendwo im BHB). Wenn also der Durchschnittsverbrauch der letzten gefahrenen 25km gegenüber den vorhergehenden 25km abnimmt, ändert sich auch die Restreichweite langsamer.
    Abend geht's dann "Bergauf", dementsprechend sinkt dann auch die Restreichweite schneller. Wenn ich Abends wieder vor mein Haus fahre, hat sich die Restreichweite auch um ca. 40 km verrigert, welches der tatsächlich gefahrehen Strecke entspricht.


    Das weiteste, welches ich bisher mit einer Tankfüllung gefahren bin, waren 1005 km. Die Restreichweite hat dann irgendetwas um 25km angezeigt und ich konnte 50.7 liter tanken.

    In meiner Erfahrung fängt die Kiste (1.4, 150 Ps, 6 MT) ab ca. 130 bis 134 km/h an zu saufen. Drunter kann man noch mit einem Verbrauch von unter 6 l/1900km unterwegs sein, darüber steigt es schnell auf Werte über 6 lt/100 km an. Habe ich mal ausgiebig auf Französischen Autobahnen auf dem Wegh von Basel nach Calais testen können.

    war heute bei 967,3 km tanken ... es gingen 45,7 l rein, bis die Zapfhahn abgeschaltet hat. mit nachrücken kam ich dann auf knapp über 50l.
    wenn ich nun nachrechne und davon ausgehe, dass 48l drin waren, dann stimmt meine Anzeige von 4,7l.... also mit den 50l sollten die 1000km drin sein ....

    Heute hat's bei mir gekplappt: 1004.8 km mit einer Tankfüllung! :thumbup:
    Beim Tanken gingen dann (mit Nachdrücken) 50.64 ltr 95 Oktan in den Tank rein. ;)


    Ergab für diese Tankfüllung einen Verbrauch von 5.04 ltr/100km. Der BC hat 4.6 l/100km angezeigt. Bin auch recht sparsam gefahren (d.h. musste auf Landstrassen nur ca. 6 Mal überholen), war aber trotzdem 2x auf der Autobahn nach Basel und zurück. Mein Durchschnittsverbrauch ist jetzt bei 5,7 l/100km, kommt aber runter (Siehe "Spritmonitor").

    01.) manni_777 - 150 PS - Schaltgetriebe - ohne S/S - EZ 04.2016 - km Stand 28.000 - Shell VPower 100
    02.) v-sprint - 150PS - EZ 11.2018 - km Stand 2.800 - 98 Oktan
    03.) sparbrenner - 150PS - EZ 12.2015 - km Stand 58.000 - stinknormales 95er Super nicht markengebunden
    04.) inflames80 - 150 PS - EZ 10.2015 - km-Stand 40.000 - 95 Oktan (meist von Esso)
    05.) bequiet - 150 PS -EZ 08/2017 - km-Stand 30.000 - 95 Oktan E5
    06.) mastrah - 150PS- Automatik - EZ 03/2017 - km Stand 35.000 - Super E5
    07.) Akaija - 150 PS - EZ 11.2018 - km Stand 900 - normales 95er Super nicht markengebunden
    08.) potter - 150 PS S/S - Schaltgetriebe - EZ 02/2017 - km Stand 29.000 - Super E5
    09.) Wolfgang S.aus E.- 150PS Automatik EZ 10/16 km-Stand 26.000-Super95 meist Esso
    10.) Mini.2001- 125 PS - Schaltgetriebe - EZ 10/2017 - km Stand 26.000 - Shell V-Power 100
    11.) mccommander - 150PS - Schaltgetriebe - EZ 09/17 - km Stand 34.400 - Super 95, alle paar Füllungen auch 98, Shell/Aral
    12.) Mue0815 - 125PS Schaltgetriebe _ EZ 05/18 - Km Stand 8.600 - Super 95 E5 ohne Startstop
    13.) toolkraft 150PS EZ 08.2015 M22 km 40.000 avia 95/98 --- ab 40tkm EDS Phase 1 98 octan
    14.) MGaS - 150PS -Automatik - EZ 05.2016 - km Stand 35.000 - meist 95er bei Shell
    15.) Eisist - 150 PS - Schaltgetriebe ohne S/S - EZ 06.2017 - km Stand 16.000 - 95 E10 ÖMV
    16.) flugscheibe - 150 PS - Automatik S/S - EZ 03/2016 - Km Stand 21.000 - Überwiegend 98., jede 3-4 Füllung Ultimate 102
    17.) schnurpi2000 - 150 PS Schaltgetriebe ohne S/S -EZ 04/16- Km Stand
    26.000 - Super 95 wo? egal, komme aber auch nicht mit "6 Liter" hin
    18.) Infinite - 125 PS Schaltgetriebe mit S/S EZ 09/16- Km Stand 24.834 - Ultimate 102 / Super 98
    19.) premo - 150 PS - EZ 01.2017 - Schaltgetriebe mit S/S - km 17.000 - Super 95 fast nur ESSO
    20.) Racer94 - 125PS Schalter ohne S/S -EZ 09/15 - 38.759 km - Super 95
    21.) franz5744 - 150PS - Automatik S/S - EZ 06/16 - 11.800 km - E10
    22.) Plat00n - 150/185 PS mit EDS Phase 1 - Schalter mit S/S - EZ 02/16 - 66.500 km - Ultimate 102
    23.) mr_mangan - 150 PS Automatik - EZ 06.2017 - km Stand 32.000 - Super 95 meistens freie Tankstelle
    24.) dadong - 150PS - Automatik S/S - EZ 12/17 - 23.600 km - E10
    25.) Rallye - 125 PS - Schaltgetriebe mit S/S - EZ 04/2017 - 10.000 km - Shell VPower 100
    26.) Adama - 125 PS - Schaltgtriebe ohne S/S - EZ 05/2017 - 28.500 km - Super 95, meist Aral
    27.) marcomaurer2314- 150PS - Automatik S/S - EZ 10/18 - 2.800 km - Super 98
    28.) Commodore - 150 PS - Schaltgetriebe - EZ 8/2018 - km Stand 10080 - 95 Oktan, meist Star & Aral
    29.) Bang! - 125PS - Schaltgetriebe - EZ 03/2016 - km Stand 20tkm - 95 Oktan, Shell, Jet oder Aral
    30.) Bang! - 150PS/185PS mit EDS Phase 1 - Schaltgetriebe - EZ 04/2017
    -km Stand 27tkm - 98 Oktan bzw. 100 Oktan bzw. 102 Oktan, Shell oder
    Aral, manchmal Jet
    31.) Kilkenny1970 - 150 PS bei 7.000 Km 185 PS EDS Phase 1,
    Schaltgetriebe, EZ 09/17 - 27.000 Km- Shell VPower100 oder Aral Ultimate
    32.) Cassens88 - 125PS Schalter ohne S/S - EZ 03/2016 - 67.000km - Super 95 (bis 11.18 gefahren, nun beim Arbeitskollegen)
    33.) Cassens88 - 125PS Schalter mit S/S - EZ 07/2018 - 7.600km - Super 95
    34.) laschko - 150 PS Schaltgetriebe ohne S/S - EZ 06/2018 - 11.500km - Super 95 E5 (HEM, Shell)
    35.) lhb -150PS Automatik S / S - EZ 12/2016 - 32000km - Shell V-Power 100
    36.) ParoX - 150 PS - Schaltgtriebe ohne S/S - EZ 03/2018 - 28.750 km - Super 95, meist freie Tankstelle
    37.) drakohla - 150 PS - Schaltgetriebe ohne S/S - EZ 11/2017 - 7400 km - Super 95 E5, nicht markengebunden
    38.) Fw1206 - 150 PS - Schaltgetriebe ohne S/S - EZ 11/2015 - 22.500 km - Super 95 E10 - Shell
    39.) triumph61 150PS Automatik - EZ 04/2017- 25000km- Super 95 E5 - Total Tankstelle
    40.) Aleks91 - 125PS - Schalter ohne S/S - EZ 10/2016 - 21.500km - Super 95 meist Total & Aral
    41.) kuewalder 150 PS Automatik EZ 02/2017 14000km. Super 95 bft
    42.) shabby -150PS - Schalter ohne S/S - EZ 04/2017- 29.100km - Super 95 E5 - meistens Esso oder was in der nähe billiger ist.
    43.) Rea Son -150PS - Schalter mit S/S - EZ 01/2016 - 37'300 Km - 95ROZ - biligste Tankstelle auf Arbeitsweg (No Name)

    Um wieder auf die Verbrauchsanzeige zurückzukehren:


    Habe jetzt über 37'000km den Verbaruch in "Spritmonitor" eingetragen. Über die gesamte Distanz habe ich einen Verbrauch von 5.77 l/100km.
    Im Bordcomputer und auf der App wird über die gesamte Distanz ein Verbrauch von 5.2 l/100km gezeigt. Ist also ein Unterschied von fast 0,6 l /100km.


    Mich stört es nicht weil ich eigentlich mit den realen Verbrauch auch zufrieden bin. Tanke immer 95 ROZ von der billigsten Tankstelle auf meinem Arbeitsweg (Keine Marke). Habe es zwei - drei Mal mit 98 ROZ versucht, aber keinen Unterschied (Verbrauch, Leistung, Ansprechverhalten oder sonstwas) bemerkt.

    Habe jetzt 37'500 km. Vorne haben sie Beläge noch etwas mehr als 10mm Stärke.
    Hinten sehe ich es im Moment nicht genau, aber mit einer selbst gebastelten Tiefenlehre auch etwa so viel.


    Ich lasse es oft rollen, schalte zum langsam abbremsen (vor dem Ortsschild) runter und nehme das Tempo in die Kurven mit. Die Motorbremswirkung (1.4T Benziner, 6G-Getriebe) ist gering und braucht viel Vorraussicht.
    Wirkt sich auch positiv auf dem Verbaruch aus.

    Die Jahrgänge und die Motorleistungen weiss ich nicht mehr bei allen so genau. "Heute" heisst: Hab' ich immer noch ^^


    Fiat 127 1050C, 1978 (Giftgrün)
    Fiat 127 Sport 70 HP, 1979 (silber)
    Lancia Delta GT, 1985 (Dunkelblau)
    Alfa Romeo 90 Oro, 1984? (Gold)
    (Fiat) Bertone X1/9 1500, 1986 (rot) Heute
    Chevy Beretta GT, (rot) in den USA
    Opel Vectra 2.5 V6, 1994 (Dunkelblau)
    Honda 125 MTX (rot, weiss, blau, etc.)
    Ford Mondeo Turnier, 1997 (Rot)
    Yamaha Diversion 600, 1994 (Grün)
    Opel Zafira A, 2000? (Silber)
    Yamaha YZF600R, 1998 (Rot-Weiss-Schwarz) Heute
    VW Golf II 1.3, 1984 (Rot)
    Opel Zafira B 1.9 CDTi, 2004? (Silber)
    VW Polo 1.6 6N, 1996 (Grün)
    MV Agusta F4 750 Evo II, 2004 (Rot-Silber) Heute
    Opel Insigna CDti, 2008 (Rot)
    Fiat Punto HGT (Silber)
    Opel Zafira C CDTi, 2011 (Dunkelblau)
    Opel Corsa 1.4 TP, 2011 (Hellblau) Heute
    BMW 330i E90, 2005 (Anthrazit) Heute
    Ferrari F355 GTS, 1996 (Rot - natürlich!) Heute
    Opel Astra K 1.4, 2015 (Grün) Heute



    Habe glaub' nichts vergessen....?

    Ein Mal pro Jahr geht das Auto für die Wartung & Inspektion zum FOH. Da wird es gewaschen.


    Heute regnet es. Da wird es auch sauberer.


    Ein Mal im Frühling mit dem Hochdruckreiniger und spezieller Lanze, um den Salzschlammschmodder unten und aus den Radkästen herauszuwaschen.