Beiträge von Rea Son

    Ich finde meinen Verbrauch für diese Art Motor in Ordnung.


    Fahre meistens den Arbeitsweg, 20km Überland und durch fünf Dörfer.


    Abweichung zwischen BC und real ca. 0.3 bis 0.5 l/100km und Tankfüllung. Setzte es bei jedem Tanken zurück. Es kommt anscheinend auch sehr darauf an, wie gross die Schwankungen im Verbrauch über eine Tankfüllung sind. Je nachdem sind die Abweichungen grösser oder kleiner.


    Da ich die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs im BC jedoch sowieso mehr als "Infotainment" betrachte (OMG, wie haben wir es früher bloss geschafft, ohne BC Auto zu fahren??? :D ), stört es mich eigentlich nicht.

    Nach 126 Seiten Informationen und Vermutungen zum Ruckeln habe ich in den letzen 6 Wochen gezielt auf das Thema geachtet. In der Zwischenzeit habe ich ca. 14'500 km, das Orginalöl (mein FOH hat nichts von anderem Öl beim Ölwechsel im Februar 2017 gesagt), tanke 95 Oktan von der jeweils am günstgsten gelegenen Tankstelle auf dem Arbeitsweg und habe kein Wunderzusatzmittel ("Senkt den Vebrauch um 23.4%, steigert die Leistung um 27.326%, reinigt die Ventile, bringt Erfolg bei Frauen und steigert die Aussicht auf einen Lottosechser") im Tank.


    Dafür habe ich ein zwischen 0% (Standgas) und 100% (Vollgas) fein einstellbares Gaspedal, welches ich auch rege nutze. ;) Wenn ich beschleunige (z.B. um die San Berhardino-Pass Südrampe hinaufzuflitzen oder zum Überholen auf der Landstrasse), drücke ich das Gaspedal fliessend, aber graduell durch. Ich warte, bis der Motor mit der Drehzahl und Leistung nachfolgt.
    Ausserdem warte ich mit Drehzahlen über 2'500 U/min, bis der Motor wirklich warm ist d.h. nicht bis das Wasserthermometer 90°c anzeigt, sondern noch ein paar Km weiter, bis das Öl auch warm ist. Wer schon Autos mit Wasser- und Ölthermoneter gefahren ist, weiss dass das Erreichen von z.B. 90°C Öltemp länger braucht als das Wasser.


    Und siehe da: Kein Ruckeln, kein Stocken, sondern linearer, fliessender Drehzahl - und Leistungsaufbau. :thumbup:
    Wenn ich "Kalt" stark beschleunige oder das Gaspedal "digital" bediene (in 0.1 Sek voll durchtrete), habe ich kurz vor 3'000 U/Min eine Verzögerung, ein Ruckeln. :(


    Ohne in technische Details von LPSI, Klingeln, Klopfen, Gemischaufbereitung, Zündkurven, Mapping, Lamdawerten und Euro irgendwas-Abgasnormen einzusteigen sagt es mir, dass wohl die Motorsteuerung zum Schutz des Aggregats und / oder zur Einhaltung von Abgasnormen die Leistung kurzzeitig drosselt. Die Anforderungen an kleinvolumige Turboaggegate mit Direkteinspritzung sind derartig Komplex, dass der Hersteller gezwungen ist irgendwo Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Denkt ja nicht, dass dieses nur bei Opel so ist, auch andere Hersteller können die Physik schlecht austricksen.


    Ausserdem: Ich bin mit der Leistung und dem Fahrverhalten meines Astra hochzufrieden, trotz beruflich bedingter hoher Ansprüche an Funktionalität, Qualität und Betriebssicherheit von technischen Systemen.
    Huuch, ich bin zufrieden; jetzt habe ich's gesagt, passe ich überhaupt in dieses Forum ? :S

    Wenn es ein Problem mit dem Auto gibt, dann meldet euch bei eurem Händler und tragt mit ruhige und fester Stimme sachlich euer Anliegen vor. Je mehr präzise Details ihr zum Thema geben könnte, desto besser kann er das Problem beurteilen, analysieren und, falls notwendig, an Opel selbst weiterleiten. Diese können ebenfalls mit präzisen Angaben am Meisten anfangen.


    Ausserdem: Gebt mal bei der Suchmaschine eures Vertrauens die Worte "xxxx ruckelt beim beschleuunigen" oder "xxxx ruckelt beim gasgeben" ein. Für "xxxx" könnt ihr jede beliebige Automarke und Typ eingeben, ob VW Golf, Ford Fiesta, Mercedes C-Klasse, Opel Astra G, H, J, Skoda Fabia , Volvo V40 oder sonstwas. Ihr werdet sofort seitenweise Links dazu finden.
    Vielleicht also doch nicht nur ein Opel Problem?

    Nicht umsonst sagt man das dieses Benzin mit das sauberste, effizienteste und vor allem das Bezin ist, was deinem Motor leistungstechnisch maximal entfachen lässt. Shell V Power übrigens gehört genauso dazu

    Halte ich jetzt eher für eine Anekdote!


    Verwende 95 Oktan von der "No-Name" Tanke auf dem Arbeitsweg und mein Astra braucht auch nicht viel mehr.

    Mit dem Tanken, der Reichweitenanzeige und dem berechneten Durchschnittsverbrauch kann man viel Spass haben ! :D


    Beim letzten Tanken noch ca. 6 Ltr "nachgedrückt", jetzt ist die Tankanzeige nach über 100 km immer noch auf "Voll".


    Somit ergibt sich aus den gefahrenen Km seit dem Rückstellen beim Tanken (105.6 km) und der Restreichweitenanzeige (1008 km) eine Gesamtreichweite von 1113.6 km !!! :huh:
    (wenn ich wüsste, wie hier Fotos reinstellen würde ich gerne die entsprechenden Bilder des BC hier reinstellen)

    Die maximale Reichweitenanzeige welche ich bisher auf dem Display gesehen habe war "1053 km" direkt nach dem Tanken. Zur Berechnung der Reichweite wird glaube ich der Durchschnittsverbrauch der letzten 50 km verwendet. Wenn man also die letzten 50 km vor dem Tanken nicht auf der Autobahn war und nur über Land gerollt ist. kommt das hin.
    Vor allem, da der vom BC berechnete Verbrauch sich vom realen Verbrauch unterscheidet, d.h. zu tief ist. Bei mir beträgt die Abweichung ca. 0.6 bis 0.7 ltr/100km (z.B. BC: 5.2; real 5.9).


    Der Durchnittsverbrauch hat sich nach 11'000 km jetzt unter 6 ltr/100km eingependelt. 85 % meiner Fahrstrecke ist der Arbeitsweg (ca. 20 km), ohne Autobahn, über Landstrassen (in der Schweiz 80 km/h erlaubt!) , durch 4 kleine Dörfer. Da ich so quasi jeden Riss und jede Rille im Asphalt auf der Strecke kenne, weiss ich auch, wo ich es wann rollen lasse und durch die Kurven Tempo mitnehme. Und nein, ich bin kein rollendes Verkehrshindernis sondern überhole auch gerne Mal die leiben Mitmenschen, welche mit 69.3256 km/h ausserorts vor sich hindösen!


    Ja, Sachen wie Standheizung, Klimaanlage, Sitzheizung etc. wirken sich Nachteilig auf den Verbrauch aus. Irgendwoher muss die Energie (die Watt und kW) ja kommen. Die werden vom Motor für die Lichtmaschine und/oder den Klimakompressor erzeugt, der Energieträger für den Motor ist das Benzin / Diesel. Darum ist bei mir auch die Klimaanlage "Aus", wenn ich sie wirklich nicht brauche.

    Die "Reibegeräusche" hatte ich auch, scheinbar nehmen sie zu, wenn man längere Zeit nur "sanft" bremst. Dieses hat nichts mit den Geräuschen zu tun, welche beim ersten oder zweiten Bremsen nach einem längeren Stillstand entstehen, dort wird wirklich die Scheibenoberfläche vom Flugrost "glattgeschliffen".


    Das "Reibgeräusch" verschwand jedoch plötzlich wieder, der Grund ist mir unbekannt. Vielleicht war wirklich irgendwo ein Steinchen oder Dreck drin.


    Quietschen der Bremsen entsteht durch angeregte Schwingungen zwischen den Bremskomponenten beim Bremsen (Scheiben, Beläge, Zangen). Ein wirksames Mittel dagegen ist das Anbringen von "Antiquietschpaste" (Kupfer- oder Keramikpaste) oder -pads zwischen der RÜCKSEITE (!!!!) der Beläge und den Kontaktstellen an den Bremszangen und Bremskolben sowie an den anderen Führungsflächen.


    Dieses mache ich seit 35 Jahren bei der Revision meiner Bremsen / Wechseln der Beläge und hatte danach noch nie quietschende Bremsen - ausser bei Neuwagen, wo dieses anscheinend nicht gemacht wird.



    .....und nein, ich brauche jetzt keinen Shitstorm zum Thema "Kupferpaste" und "ABS" !

    Mit welchem "Durchschnittsverbrauch" wird die Reichweite eigentlich ausgerechnet?


    Nach dem letzten Volltanken hat das BC angezeigt: "Reichweite 1032 km"


    Ich habe den Tank ganz voll gemacht (Nachgedrückt), von dem weiss jedoch die Benzinanzeige ja eigentlich nichts, wenn die Tankuhr mal voll misst, dann wird das Volumen im Rohr und sonst noch irgendwo nicht dazugezählt.


    Die oben angegebene Reichweite würde einen Durchschnittsverbrauch von ca. 4.8 - 4.9 l/100km ergeben. Das BC zeigte 5.2 l/100km an. (Tatsächlicher Verbrauch 5.7l/100km für diese Tankfüllung). Vermutlich verwendet die Reichweitenberechnung die letzten 15 - 25 km Durchschnittsverbrauch, da meine Tankstelle ca. 10 km nach der Abfahrt von meinem Arbeitsort liegt und ich mit 60 - 80 km/h dorthin "rolle".


    Tatsächlich würde ich auf Reichweiten von ca. 930 km kommen. (Gefahrene KM + Restreichweite vor dem Tanken).

    Im Zubehörhandel gibt es so Plastik-/Gummileisten, welche mit doppelseitigem Klebband an die Stossstangen-Ecken geklebt werden können.(eigentlich haben ja moderne Autos keine Stosstangen mehr sondern in Wagenfarbe lackierte "Aerodynamische Abschlussverkleidungen" ;( ).
    Dasselbe gibt es auch für die Türen.


    Wie jedoch weiter oben erwähnt, optisch ansprechend sind die Dinger nicht. <X


    Ich kann Dich jedoch "beruhigen": :S
    Du musst nicht in einer stark frequentierten Gegend von Berlin wohnen, um dauern "Einschläge" am Auto zu finden. Ich wohne in einer relativ ländlichen Umgebung der "friedlichen Schweiz" und finde beinahe nach jedem Parken beim Supermarkt, Baumarkt oder in irgendeinem Parkhaus in der naheliegenden Stadt irgendwelche Spuren, Kratzer oder Lackoberflächenveränderungen von lieben Mitbürgern, denen das Gut eines Anderen (z.B. das Auto) sche..ssegal ist und ohne Rücksicht auf Verluste ihre Einkaufwagen manövrieren und die Türen aufschlagen.


    Dieses wird zusätzlich unterstützt, indem in modernen Städten und Parkhäusern die Parkplätze möglichst "autofeindlich" ausgelegt werden (Hallooooo, Ihr Sollt Den Bus Und Die Bahn Benutzen!!!) und so eng sind, dass zwei normale Autos kaum nebeneinander Platz haben.

    Ich war letzthin mit meinem beim FOH zur Behandlung von Garantiearbeiten.
    Dabei habe ich ihn auch auf die Abweichungen zwischen dem im BC angezeigten Durchschnittsverbrauch und dem tatsächlichen, aus den Betankungsdaten errechneten Verbrauch angesprochen. Diese Differenz beträgt bei meinem Wagen über die letzten paar Tankfüllungen betrachtet etwa 0.6 - 0.7 ltr/100km (BC: 4.9, real: 5.6). Ich habe gefragt, ob man dieses nicht softwaremässig anpassen bzw. korrigieren könnte. Der diesem Vorschlag entgegengebrachte Unwillen des FOH lässt mich vermuten, dass es entweder nicht möglich oder von Opel nicht erwünscht ist. :(