Beiträge von Rea Son

    Habe heute auf Sommerräder gewechselt und mit dem EL-50448 die RDKS versucht anzulernen.


    Vorgehen gemäss BA.
    - Vorne Links - Hupsignal - geht
    - Vorne Rechts - kein Hupsignal - mehrere Versuche - geht nicht
    - Danach hinten rechts und links weitergemacht (obwohl dann die Räder falsch zugeteilt werden) - wird mit Hupsignal bestätigt - geht.


    Da jetzt natürlich am Schluss ein Rad fehlt, kann der Vorgang nicht abgeschlossen werden. ?(


    Mehrere Versuche, mit Zwischendrin Variationen des Luftdruck: Reifendruck-Sensor vorne rechts weigert sich, angelernt zu werden. (normalerweise gäbe dass jetzt verschärftes Nachsitzen :D und 100 x an die Tafel schreiben: "Ich werde von jetzt an immer schön brav lernen!")


    Morgen gibt's einen Ausflug zum FOH (ist auf dem Arbeitsweg), dort werden wir uns über die "Lernschwäche" des RDKS vorne rechts unterhalten müssen. Dafür gibt's die Garantie.

    Es kommt darauf an, ob Du in den "Einstellungen" die Funktion aktiviert hast, bei welchem die gespeicherten Daten auf den Schlüssel gespeichert und vom jeweiligen Schlüssel abgerufen werden oder nicht. Wenn Du zudem "Easy Entry" aktiviert hast, fährt der Sitz zudem beim Aussteigen in eine Position weit hinten zurück und fährt dann beim Einsteigen wieder in die (mit dem jeweiligen Schlüssel gespeicherte Position) zurück. Für die gespeicherte Position "1" oder"2" muss dann die jeweilige Taste gedrückt werden.
    Anscheinend haben die mit dem Schlüssel abgespeicherten Positionen Vorrang vor der Memoryfunktion


    Weil mich das ganze Buhee mehr geärgert als unterstützt hat, habe ich diese Funktion deaktiviert.

    ...und genau dieses Gerät (EL-50488) gibt es in China (siehe mein Post oben) für $ 54.99 inklusive Versand. Ich bin auch sicher, dass die Geräte aus derselben Herstellung (in China) stammen, da weder GM noch sonst irgendwer in den USA das genaugleiche Gerät selber herstellen lässt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Das EL-50448, welches mehrere User schon mit Erfolg angwendet habe, kostet in China bei Al*expre** $54.99, inkl "Free Shipping".


    Ich zweifle, ob eine Sammelbestellung, welche dann gemäss dem Gesamtwert verzollt und Gesamtgewicht mit Porto belastet würde, wirklich pro Gerät günstiger käme.


    Wenn ich mich richtig an die Threads erinnere, hatte bis jetzt hat ein Teilnehmer ein Problem mit dem Gerät (wird auf Garantie ausgetauscht), bei den anderen funktioniert es.

    Ich behaupte, dass hier sicher die meisten nicht mal den Unterschied merken ob das Fahrzeug ein Watt-Link Gestänge verbaut hat oder nicht. Die Qualitätsstreuung der Reifenperformance ist sicher größer als den Einfluss, den man im besten Fall im Grenzbereich merkt.
    Leute ihr habt kein Rennwagen und die wenigsten fahren hier im Grenzbereich.
    Also macht doch mal nicht so ein riesen Fass auf wegen dem Watt-Link.

    Weise gesprochen! Trifft den Nagel auf den Kopp! :thumbup:

    Bei mir bleibt die Klima im Winter aus, ich wüsste nicht wozu sie gut sein soll, außer den Spritverbrauch in die Höhe zu treiben. Beschlagene Scheiben gehen auch wunderbar mit der Automatik weg.


    Das einzige was ich im Winter hin und wieder mache ist die Klima bei Temp. über 5 Grad mal kurz anzuschalten um den Kompressor zu ölen, damit er nicht festläuft.

    Genau so! :thumbup:
    Im Winter aus (und auch in der Personalisierung so eingestellt), nur bei Bedarf, wenn die Scheiben sehr stark beschlagen wären, manuell einschalten.


    Ab und zu mal kurz einschalten damit der Kompressor läuft und das Fluid mal etwas zirkuliert wird.

    Da auf dem Auto auch noch Winterreifen drauf sind, glaube ich dass der Verbrauch mit Sommerreifen noch eine Kleinigkeit nach unten gehen könnte.

    Kommt auf die Breite der Sommerreifen an. Falls die Winterreifen schmaler als die Sommerreifen sind, kann es sein, dass Du keinen Unterschied merkst oder sogar mehr brauchst. War bei meinem Zafira Tourer so (Winter: 205er, Sommer: 235er). Ausserdem gibt es auch je nach Reifenmarke und -typ relativ starke Unterschiede im Rollwiderstand.


    DIe Erfahrung, dass Opelmotoren erst nach ein paar Tausend km richtig eingefahren sind und weniger brauchen, habe ich auch schon gemacht.

    So, habe heute mal einen "Work Around" für das Problem mit dem "Starten, erst wenn das Bremspedal losgelassen wird" und der Gefahr des Zurückrollens gefunden.


    Wenn ich will, dass das Auto nach S/S-Abstellung wieder startet aber ich erst in 1-2 sekunden losfahren kann/will und/oder nicht zurückrollt, gehe ich so vor:


    - Auto steht, Motor wurde durch S/S-Automatik abgestellt
    - Kupplung drücken
    - 1. Gang einlegen
    - Bermspedal kurz loslassen und gleich wieder drücken
    - S/S - Automatik reagiert auf das kurze Loslassen des Bremspedal, der Motor läuft
    - Bremspedal loslassen und auskuppeln, wenn ich bereit bin zum Losfahren.


    Das Interessante bei diesem Vorgehen war zudem, dass nach dem kurzen Loslassen des Bremspedal beim wieder Drücken der "Hill Holder" (Berganfahrassistent) aktiviert wurde.