Beiträge von Rea Son

    Ich fahre gerade den Insignia ST BJ 10/15 als Leihwagen. Hier kann ich definitiv auf der Bremse stehen bleiben und sobald ich die Kupplung trete, springt das Fahrzeug wieder an.


    Weiß jemand wie das beim Astra und der Automatik mit S/S funktioniert?

    Darüber gibt die Betriebsanleitung, S. 153, Auskunft. "Wenn das Fahrzeug mit gedrücktem Bremspedal im Stillstand ist, wird automatisch der Autostopp aktiviert".



    Zum Starten wird das Bremspedal losgelassen.

    Murks ist es, da die Berganfahrhilfe nicht immer funktioniert. Nur die greift mal und mal eben nicht. :(
    Wenn das fehlerfrei funktionieren würde, wäre das System so absolut ok!

    Eigentlich schon, ich weiss nur nicht, ob die Berganfahrhilfe bei schwachen Steigungen bereits eingreift.


    Interessanterweise ist sich Opel anscheinend auch nicht schlüssig, bei welchem Motor das S/S wie funktioniert.
    Wenn man in der Bedienungsanleitung S 154 schaut, ist dort der "Herkömmliche Neustart" und der "Späte Neustart" beschrieben.


    "Herkömmlicher Neustart: Alle Motoren sind mit dem herkömmlichen Neustart ausgerüstet. Drücken Sie zum Neustarten des Motors das Kupplungspedal, ohne auf das Bremspedal zu treten. Bei Motoren mit spätem Neustart ist dies nur bei nicht gedrücktem Bremspedal möglich"

    "Später Neustart: Alle Benzin- und Dieselmotoren B16DTU und B16DTR verfügen neben dem herkömmlichen auch über einen späten Neustart:
    - Drücken Sie auf das Bremspedal
    - Kupplungspedal betätigen.
    - Legen Sie den ersten Gang ein.
    - Lassen Sie zum Neustarten des Motors das Bremspedal los."


    Etwas Konfus das Ganze, vor allem da B16DTU und B16DTR beides Dieselmotoren sind (wieso steht da was von "Benzin-"Motoren). Wenn man den Text oben liest, sollten also nur diese zwei Dieselmotoren den "späten Neustart" haben.


    Nunja, wie heisst es so schön auf der Rückseite der Bedienungsanleitung:
    "Änderungen der Technik, Ausstattung und Form der Fahtrzeuge gegenüber den Angaben in dieser Publikation sowie Änderungen dieser Publikation selbst bleiben der Adam Opel AG vorbehalten".



    Da werden sie wohl ein bisschen vorgehalten haben..... :/

    Die Lösung, dass der Motor erst anspringt wenn ich die Bremse löse, ist schlecht.


    Bei leichten Steigungen führt dieses dazu, dass der Wagen leicht zurückrollt oder vielleicht sogar abgewürgt wird, da man in der Eile in den startenden Motorzyklus hinein bereits die Kupplung loslässt.


    Wie oben beschrieben, wäre es also besser, wenn der Motor beim Drücken der Kupplung wieder anspringt.


    Bei meinem Zafira Tourer CDTi (MT-6 mit S/S) war dieses denau so gelöst, d.h. der Motor sprang wieder an, wenn man mit eingelegtem 1. Gang die Kupplung gedrückt hat. So konnte man noch 1 - 2 sek auf der Bremse bleiben bis der Motor richtig lief und man bereit war, loszufahren.


    Wieso Opel jetzt beim Astra S/S so einen Murks gemacht hat, ist mir schleierhaft.


    Werde dies beim FOH monieren.
    Wenn genügend von euch dasselbe machen, wird Opel evtl. mit einem Softwareupdate nachbessern.

    Bis Jetzt Liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 235 Km/H mit 150 PS und ich habe mit den Drehzahlen noch Viel Luft :thumbup:

    Ööööhmm....


    .....erlaube mir die Fragen:


    Laut Tacho oder mit GPS gemessen?


    Grade Strecke oder leicht bergab?


    Rückenwind und Heimweh? ;)



    Sorry, aber echte 235 km/h mit einem 150 PS Astra ist "schwer verdaulich". 8o


    Also meiner beschleunigt auch in 3.74 sek von 0 auf 100 km/h - - - - - - im freien Fall, wenn ich über 'ne Klippe gefahren bin :rolleyes::D

    Heute zum ersten Mal getank (bei ca. 550 km). Konnte in letzter Zeit aus medizinischen Gründen leider nicht so viel fahren wie geplant.


    Verbrauch: 6.2 l/100 km
    BC-Anzeige: 5.7 l /100 km


    Ein Teil des Unterschieds wird daher stammen, dass ich ca. 3.5 l "nachgedrückt" habe, d.h nach dem automatischen Abstellen der Zapfsäule von Hand vorsichtig weitergetankt habe. So habe ich jetzt ca. 3.5 l mehr getankt als dem Tank während der Fahrt entnommen wurden, da der FOH bei der Auslieferung beim automatischen Abstellen aufgehört hat zu tanken.


    Rabdbedingungen:
    - 205 er Breite Winterreifen (16 ") mit 2.7 bar
    - Klimaanlage im Menü "Einstellungen" auf "Aus" (d.h schaltet sich nur zu, wenn ich den Knopf dazu drücke)
    - ca 5 % Autobahn, 75 % Landstasse, 20% Stadt (Schweizer Verhältnisse, d.h. 120 / 80 / 50 ....wenn man Glück hat...!!!! :/ )
    - Keine Fahrweise als "Mobiles Verkehrshindernis!". Ich mag es flott, aber vorausschauend. ;)
    - Einfahrphase, d.h. der Motor wird wechselnd zwischen 2000 - 3500 U/min belastet, beim Überlandrollen ohne Belastung auch unter 2000 U/min.


    Gemäss meinen Erfahrungen mit 6 vorhergehenden Opel wird der Verbrauch mit eingefahrenem Motor (so irgendwo ab 5 - 10'000km) noch sinken. Bin mal gespannt! :D

    Da bin ich aber froh, dass die Schweiz so klitzeklein ist und die Transportwege viiiiel kürzer sind als im grossen Deutschland....oder irgendsowas!?!? ?(


    "Ablieferungspauschale" sFr. 360.- (inkl. MWSt), schliesst unter anderem auch das Anmelden und Umschreiben beim Strassenverkehrsamt und der Versicherung mit ein, neuen Fahrzeugausweis, Fahrzeugaufbereitung, Volltanken, etc.


    € 790.- find' ich schon heftig! ;(

    Ja.


    In einem Auto kann ALLES ausgetauscht werden! :D


    Es ist nur die Frage, wieviel Zeit, Geld und Geduld man in eine solche Aktion investieren will. :huh:


    Das Risiko wird relativ hoh sein, dass sich beim rausfrickeln der Schalter (ausser man weiss ganz genau, wie sie auszubauen sind) irgendeine Haltelasche oder ein Kontakt verabschiedet und das Teil nachher unbrauchbar wird.


    Habe bei einem anderen Auto alle Schalter ausbauen müssen, um sie neu zu beschichten. Beim ersten Schalter habe ich viiiiel für den Ausbau der weiteren 5 Schalter gelernt und ich konnte ihn am Schluss in mühevollster Kleinarbeit (unter der Lupe) wieder reparieren. Puuh!

    Hi


    Habt ihr auch manchmal beim durchdrücken des Gaspedals ein Turboloch oder so? Manchmal im 6 Gang auf der Autobahn wenn man 100kmh fährt und voll durchdrückt, das man denkt der säuft ab und dann geht er doch hoch :) ist auch bei anderen Gängen. Denke so bei 2000 Umdrehungen ist das ganze :)

    Vielleicht der falsche Gang um eine vehemente Beschleunigung zu erleben, die einem die Ohren nach hinten zieht? ;)


    Der Astra ist ein Deutsches Auto. In der Regel ist die Getriebeabstufung (vor allem des letzten Gangs) bei Deutschen Autos für hohes Tempo auf der Autobahn ausgelegt. Wie Opelfanboy geschrieben hat, wenn Du in allen Lebenslagen und egal welchem Gang Durchzug zum Abwinken haben willst, schau dich in den Kategorien AMG C65 etc. um.



    Ich war heute positiv überrascht, wie meiner im 4. Gang aus der 50-Zone heraus einen Hang hinauf beschleunigt hat - sehr brav für einen 1.4 liter Motor.


    Auch wenn einem das ganze Downsizing nicht gefällt, es ist für die Autohersteller heutztage Pflicht um diese ganzen komischen Verbrauchs- und (Flotten-)CO2-Anforderungen zu erfüllen. Schau mal, wie viele Reihensechser (ohne Turbo, mit grösserem Hubraum) BMW noch in seinem Programm hat ! ;(


    ...und übrigens, wenn ich bei meinem Motorrad bei 2000 U/min das Gas im 6. Gang aufreisse, passiert auch nix - und das hat keinen Turbo ! ^^:rolleyes:

    Also, dann mal wieder zurück zum Topic:


    Heute das Auto abgeholt, nachdem es schon ca. 6 Wochen beim FOH im Schauraum stand (wollte es nicht früher).


    Mit Zafira Tourer CDTi hingefahren, Nummernschild abgenommen und dem Chef mit den Schlüsseln und den Worten "So, das ist jetzt ihr Auto" in die Hand gedrückt.


    Während wir dann Kaffee getrunken und die Papiere (Fahrzeugausweis, Garantie, Rechnung für Winterräder) studiert haben wurden die Nummernschilder ummontiert.


    Astra stand da: Vollgetankt, mit 2016 Autobahnvignette, mit "Astra"-Veloursteppichen (ohne Aufpreis), einer roten Stoffschleife und einer Flasche Kalifornischen Rotweins. Dann noch den Fahrersitz eingestellt und auf "Memory 1" gespeichert und eine kurze Erklärung der wichtigsten Funktionen erhalten. Zuletzt noch der Hinweis, bei ca. 1000 - 1500 Km mal kurz vorbeizuschauen damit sie nochmals alle Flüssigkeitsstände kontrollieren können und dann konnte ich mich auf den Weg machen. :):thumbup: