Beiträge von Rea Son

    Die heutigen Serienmotoren mit Turboladern sind keine "hochgezüchteten Motoren"!


    Solange diese Motoren im vorgesehenen Rahmen benutzt und gewartet werden, sollte es zu keinen grösseren Schäden kommen.


    Der Vergleich zur Formel 1 hinkt ganz gewaltig, da dort ganz andere spezifische Leistungen (kw/ltr Hubraum) erzeugt werden. Ausserdem sind Formel 1 Motoren bewusst so ausgelegt, dass sie nach einer bestimmten Anzahl Rennen bzw. Km überholt werden müssen. Die Motoren bei Top Fuel Dragstern sind noch "kurzlebiger". :S
    Colin Chapmann von Lotus war damals einer der Pioniere der Leichbauweise in der Formel 1, indem Teile der Grand Prix Wagen (Aufhängung, Motoren) ganz bewusst nur für eine begrenzte Zeitdauer / Anzahl Belastungen ausgelegt wurden.


    Die Garantie übernimmt der Hersteller, indofern die obengenannte Leistungssteigerung ab Werk realisiert wurde.



    Allgemein zum Thema "Turboprobleme": Es sind heute auf unseren Strassen Millionen von Fahrzeugen mit Turboladern unterwegs. Es scheint jedoch so, dass jedes Turboproblem (Einzelfall?) sofort in sämtlichen Foren Riesenwellen wirft und die Grundsatzfrage nach der Zuverlässsigkeit der Aggregate durchdiskutiert wird. In vielen Fällen ist zudem die Geschichte um diesen Turboladerschaden unbekannt (Chiptuning?, Wartungsgeschichte?, Ölsorte?, etc).

    Danke für die nützlichen Tips.


    Voll einverstanden, die Inkompatibilität der Kupferpaste mit dem ABS ist richtig. Sparsame Anwendung am richtigen Ort ist hier Trumpf.


    Wie ich geschrieben habe:



    Setzt natürlich vorraus, dass man Grundkenntnisse für mechanische Arbeiten hat.

    Vielleicht habe ich mich zu bescheiden ausgedrückt. Mit "mechanische Grundkenntnisse" meine ich schon etwas mehr als das Grundwissen, wie ein Schraubenzieher aussieht. ^^


    Natürlich spart man, wenn man weiss, was man macht!


    Alle Anderen: Hände weg!!!! :!::!:

    Die preisgünstigste (und Beste) Variante für Bremsbeläge ist: Selber machen. ;)


    Setzt natürlich vorraus, dass man Grundkenntnisse für mechanische Arbeiten hat.



    Kosten für den Wechsel der Bremsbeläge am Corsa an der Vorderachse meiner Frau:


    Beläge (über Internet) inkl. KLeinteile: ca. € 43 (Bosch)
    Buch "Haynes Vauxhall/Opel Corsa": £ 15.- (während letzten Englandferien gekauft)
    Meine Arbeitszeit: ca. 1 1/2 Std


    Die Arbeitszeit schliesst die gründliche Reinigung aller Teile, Behandlung der "quitschrelevanten" Kontaktflächen mit Kupferpaste und allg. Zustandskontrolle der Aufhängung und Antriebswellen mit ein.


    Preisangebot des FOH (Beläge inkl. Arbeit u. MWSt): CHF 380.-

    Ich bin versucht zu sagen:


    "Alle Jahre wieder derselbe Unsinn"!


    Moderne Dieselmotoren und moderne Dieseltreibstoffe sind bezüglich der charakteristischen Parameter wie Zündwilligkeit, Lubricity, etc. aufeinander abgestimmt. Der Astra K hat moderne Dieselmotoren.


    Bei alten Dieselmotoren, vor allem bei Stationärdieselmotoren zur Energieerzeugung (z.B. Notstromdieselanlagen) kann es aufgrund der schlechteren Schmiereigenschaften moderner schwefelarmer Dieselkraftstoffe zu Problemen bei der Schmierung der Einspritzpumpen kommen. Deshalb wird diesen Motoren ein vom Hersteller des Dieselmotors freigegebenes Additiv zugegeben, z.b. "Tunap".
    Bei alten Antriebsdieseln (Traktoren, Mercedes von der "Wanderdühnen"-Kategorie, etc.) kann es sein, dass ein wenig 2-Takt Öl auch diese Wirkung erzeugt.


    Bei modernen Dieselmotoren sind Aussagen wie "seit ich 2-Takt Öl meinem Deisel zugebe habe ich das Gefühl, dass er ruhiger läuft" genau das: Ein Gefühl!

    Hallo,


    Der TCS der Schweiz hat den Astra 1.6 CDTi Excellence gestestet. Ihr findet den Test auf der Seite www.tcs.ch unter dem Reiter "Testberichte und Rat"


    Hier die Kurzzusammenfassung:


    Stärken

    • Sportlich-agiles Fahrverhalten
    • Gute Fahrleistungen
    • Angemessener Verbrauch
    • Gelungene Optik
    • Platzverhältnisse vorne und hinten
    • LED-Matrix-Licht


    Schwächen

    • Hohe Ladekante beim Kofferraum
    • Wenig Ablagen im Innenraum
    • Lange Schaltwege
    • Mässige Variabilität
    • Minimale Garantieleistungen

    Installieren Watt Link auf Astra ohne Watt Link?
    Möglich?

    Why would you want to take all the work upon you to install the Watt-linkage on a car that does not have it fitted as standard?
    Just because the early cars had it?
    As somebody else wrote earlier in this thread, 99% of the time resp. 99% of the drivers will never notice the difference.


    You would have to go to a dealer, buy all the parts as spares (believe me, you'd probably be taken aback by the total price!) including every nut and bolt. Then, you or somebody knowledgeable enough would have to install it on your car, possibly it also has to be set up correctly to work in a satisfactory manner.


    Personally, that would be too much of an effort for me just to gain 1%.

    Sommerreifen ab Werk, 18 Zoll (225/40-18): Bridgestone Turanza T001
    Winterreifen ab FOH, 16 Zoll (205/55-16): Continental TS 850


    Es kommt wahrscheinlich eher draufan, ob das Auto mit 16, 17 oder 18 Zoll Felgen bestellt wurde. Je nachdem werden Produkte verschiedener Hersteller ab Werk aufgezogen (....je nachdem mit wem Opel die günsigsten Konditionen aushandeln konnte?)

    Weiss jemand, mit welchen Werten der Durchschnittsverbrauch des BC genau berechnet wird?


    Es muss ja irdendwie ein Treibstoffvolumen durch eine Anzahl Km geteilt werden. Woher nimmt der BC den Wert für die Treibstoffmenge?
    - Durchfluss durch die Einspritzanlage?
    - Volumenunterschiede im Tank?
    - Durchfluss durch die Benzinpumpe ?
    - sonstwas?


    Die Km sollten eigentlich von der normalen Wegstreckenmessung ("Kilometerzähler") abgegriffen werden.
    Die Anzahl Km, durch den der Verbrauch geteilt wird, addiert sich vermutlich seit dem letzten Reset des Durchschnittverbrauch im BC kontinierlich auf, d.h. wenn ich im Monat 5'000Km fahre und nur einmal im Monat resette, wird am Schluss durch 5'000 Km geteilt?