Alles anzeigenIch bin unsicher, ob nicht solch hochgezüchtete Motoren zum
früheren Verschleiß führen und damit zu Kolbenfressern?
So wie bei Formel 1.
Wer übernimmt eigentlich die
Garantie für einen Motor der normal
100 PS leistet und durch Turbos 163 PS?
Das ist doch Tuning?
Die heutigen Serienmotoren mit Turboladern sind keine "hochgezüchteten Motoren"!
Solange diese Motoren im vorgesehenen Rahmen benutzt und gewartet werden, sollte es zu keinen grösseren Schäden kommen.
Der Vergleich zur Formel 1 hinkt ganz gewaltig, da dort ganz andere spezifische Leistungen (kw/ltr Hubraum) erzeugt werden. Ausserdem sind Formel 1 Motoren bewusst so ausgelegt, dass sie nach einer bestimmten Anzahl Rennen bzw. Km überholt werden müssen. Die Motoren bei Top Fuel Dragstern sind noch "kurzlebiger".
Colin Chapmann von Lotus war damals einer der Pioniere der Leichbauweise in der Formel 1, indem Teile der Grand Prix Wagen (Aufhängung, Motoren) ganz bewusst nur für eine begrenzte Zeitdauer / Anzahl Belastungen ausgelegt wurden.
Die Garantie übernimmt der Hersteller, indofern die obengenannte Leistungssteigerung ab Werk realisiert wurde.
Allgemein zum Thema "Turboprobleme": Es sind heute auf unseren Strassen Millionen von Fahrzeugen mit Turboladern unterwegs. Es scheint jedoch so, dass jedes Turboproblem (Einzelfall?) sofort in sämtlichen Foren Riesenwellen wirft und die Grundsatzfrage nach der Zuverlässsigkeit der Aggregate durchdiskutiert wird. In vielen Fällen ist zudem die Geschichte um diesen Turboladerschaden unbekannt (Chiptuning?, Wartungsgeschichte?, Ölsorte?, etc).