Beiträge von Rea Son

    Hallo,


    Seit Jahrzehnten führe ich alle Radwechsel in unserer Familie selber aus. Das gibt mir die Flexibilität, dann zu wechseln, wann ich es will (z.B. auch gestaffelt) und spart Kosten für Einlagerung und Montage durch Andere. Zugleich kann ich auch jeweils den Zustand von Bremsbelägen (an Scheibenbremsen), der Radaufhängungen, Antriebswellen und -manschetten kontrollieren.
    Dank meines (jährlich wiederkehrend von einer zertifizierten Prüfstelle kalibrierten) Drehmomentschlüssels bin ich mir auch sicher, dass die Radmuttern mit den korrekten Drehmoment angezogen sind und am Ende der Saison auch wieder gelöst werden können !!


    Wegen dem Gewussel mit den RKS und weil ich keine Lust habe, deswegen jetzt jedes Jahr zwei Mal den FOH aufzusuchen, habe ich mir in China für $60.- jetzt so ein Anlerngerät EL-50448 bestellt.


    Ich berichte dann, ob und wie es funktioniert.

    "Im Schnitt wird es passen"


    Genau!


    Den Verbrauch berechne ich über mehrere Tankfüllungen und -tausend Km hinweg. So "mitteln" sich die Differenzen beim Tanken ("Nachgedrückt", Auto steht schräg, Empfindlichkeit der Abschaltung der Zapfpistole, etc) mit der Zeit aus. Bei meinem Zafira CDTi schwankt der nach jedem Tank erechnete Verbrauch irgendwo zwischen 5.4 und 6.6 l/100km. Über 50'000 km gemittelt : 6.0 l/100km. Der BC zeigt in der Regel 0.3 zu wenig.

    ööööhmm....


    ...und wozu das Ganze?


    Damit niemand merkt, dass man einen Astra fährt?? ?( Kapier i ned! :huh:


    "Motorkennzeichnung"? Also bei meinem steht auf der rechten Seite der Heckklappe einfach nur "Turbo", kann also zwischen 1.0 und 1.6 alles sein.

    Es ist genau so, wie Du es beschreibst. Zwischen D und CH gibt's klare Preisunterschiede, in der Regel (ausser bei Unterhaltungselektronik) dürfen wir für das "Privileg" in der Schweiz wohnen zu können, tiefer in die Tasche greifen (z.B. Drogerieartikel sind ca 2 - 3x so teuer). Dafür ist es möglich, dass die Gehälter etwas höher sind.


    Genug gebrabbelt, hier ein konkreter Vergleich. Habe mal auf Opel.de und Opel.ch "das gleiche" Auto konfiguriert (Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6 mit div. Zubehör).


    Endpreis D, ohne Rabatte: € 30'650.-
    Endpreis CH, ohne Rabatte: SFr. 34890.- Mit heutigem Wechselkurs macht das € 31'560.-


    Also kein riesiger Unterschied. Vor allem hinkt der Vergleich trotzdem, weil es niemals dieselben Ausstatungsdetails sind. Bei uns gibt es Pakete, welche in Deutschland nicht vorhanden sind. In der Grundausführung "Dynamic" ist z.B. mehr enthalten. In der Regel sind auch die Fahrzeuge für den Schweizer Markt besser ausgestattet und stärker motorisiert. Die Grundversion jedes Autos mit dem kleinsten Motor (egal ob Ford, VW, Audi, Benz, etc) wird auf dem Schweizer Markt nicht angeboten, da absolut unverkäuflich!

    Wohlgemerkt beim "Händler meines Vertrauens", bei welchem ich vorher schon 5 Opels gekauft habe.


    Er hat sogar mein Fahrzeug bestellt bevor ich überhaupt den Vertrag unterschrieben hatte. Zwei Wochen bevor das Auto bei ihm abgeliefert wurde habe ich dann meinen "John Doe" unter den Vertrag gesetzt.


    Es ist also nicht generell so, dass der Wechsel auf einen anderen Händler was bringt.

    In der Regel "schleifft sich das" mit mehr gefahrenen Km wirklich ein. Bei meinem Zafira und dem Corsa meiner Frau hat's am Anfang auch leicht gehakt und erforderte ein führendes Händchen. Mit ein paar Tausend KM flutscht es dann so richtig schön.


    Ausserdem (und entschuldigt den Unterton) "Jammern auf hohem Niveau". Wenn ich mit meinen früher gefahrenen Italienern mit ZC90 Öl im Getriebe vergleiche - Ha! Dort war bei kaltem Getriebe im Winter eine Mischung aus stahlharter Hand, Fingerspitzengefühl und Überzeugungskraft gefragt, um die ersten drei Gänge reinzukriegen! Und irgendwann ist dann die Schaltstange unter dem Wagen beim Fiat 127 70 HP trotzdem gebrochen - Ja mei, dass war e Gaudi! ;(

    Sieht zwar nicht so "cool" aus, aber für die WR kann ich gut mit 16" leben. Haben dann 205er drauf, schmalere Reifen sind im Winter eh besser.


    Da der Wagen die meiste Zeit sowieso von Regen, Schnee, Eis, Dreck und Salz vollgesifft ist, kommt es mir dann auch nicht so auf die Optik an und 16" LM genügen mir.